Spielen lernen. Wo bekommt man Unterricht?

Begonnen von Pinschke, 01. Feb 2008, 16:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 5.848 Aufrufe)

Pinschke

Hallo zusammen,

ich habe ca. im November den Entschluss gefasst, Ukulele zu lernen. Ich finde das Instrument einfach toll, weiß auch nicht warum :D. Nachdem ich mir in Youtube ein paar Raabigramme und andere Videos von Ukulelespielern angeschaut hab, dacht ich mir, \"Jetzt machst mal was, das will ich auch versuchen.\" Und wenn ichs so gut kann wie Jake Shimabukuro, dann bin ich zufrieden  :lol:

Ich habe einige Jahre Keyboard gespielt, so von 9-17/18, manchmal auf Weihnachtsfeiern, aber meist nur für mich selbst. Ich war leider (Rückblickend vielleicht ein großer Fehler) nie in einer Band oder so. Wollte dann unter Anleitung meines Onkels Klavier lernen, aber es hat schlußendlich einfach am üben gehapert. Naja, selber Schuld.

Mittlerweile bin ich 23 und hab mir also vor kurzem ein Übungsbuch mit Ukulele gekauft. Aber ich komme einfach nicht wirklich weiter. In den Rezensionen bei Amazon hab ich jetzt auch entdeckt, das dieses Buch ziemlich schlechte Bewertungen bekommen hat.

Also hab ich mir nun Folgendes überlegt: Ich möchte es lernen, aber es aus einem Buch zu lernen, damit komme ich einfach nicht zurecht. Vielleicht schleichen sich gleich am Anfang Fehler ein, die sich dann mit durchziehen bzw. ist einfach die Wissensvermittlung viel besser wenn man etwas von einem realen Menschen beigebracht bekommt, als von einem Buch.  ;)

Nun zu meiner Frage: Wer kann mir das beibringen? Ich komme aus dem Raum Nürnberg, etwas östlich, so im Bereich Hersbruck, Amberg. Ich arbeite in Nbg, aber ich finde keine Schule oder Person, die das vermittelt.

Nun wollt ich mich an euch wenden, ob jemand da was weiß bzw. selbst als Lehrer fungieren will  :) , gegen Bezahlung versteht sich.

Verbleibe daher mit Hoffnung und vielen Greetz

Pinschke

Kay

ich stamme ausm hersbrucker raum, genau gesagt aus happurg ^^

fwn

#2
Mir gings ganz genauso wie dir.

Bei der Suche nach einem Ukulele-Lehrer hier in Wien konnte ich einfach nichts im Internet finden (dabei ist Wien ja eine Millionenstadt). Ich hab dann in meiner Verzweiflung einfach alle Musikschulen angerufen. Ich bekam so gute Ratschläge wie \"Ukulele ist wie Mundharmonika - das kann man nirgends lernen\".
Bei einer Musikschule wurde ich gefragt \"Ukulele? Was ist das?\".

Schließlich war es genau diese Musikschule, die mir dann einen Lehrer vermittelt hat. Ein Chilene, der zwar noch nie Ukulele gespielt hat, aber aus seiner Heimat das Cuatro gut kennt, das gewisse Ähnlichkeiten mit der Ukulele hat.

Um nicht zu weit auszuschweifen: Ich bin heute davon überzeugt, dass ein guter Gitarrist, der vielleicht auch mehrere Saiteninstrumente spielt, ein guter Ukulele-Lehrer sein kann. Wenn er wirklich gut ist, kann er sich auf die andere Stimmung leicht einstellen.

Der wichtigste Punkt - meiner Meinung nach - ist aber: Was die linke Hand macht kann man durchaus auch aus Büchern lernen. Akkorde und Einzeltöne lernen, umgreifen - üben, üben, üben!
Das, was aber das gewisse Etwas ausmacht, ist, was die rechte Hand tut. Und das kann einem ein Lehrer einfach besser erklären. Alleine, wie man eine Saite zupfen kann hat so viele Nuancen, das kann man aus Büchern nicht lernen...

Also wenn du keinen Ukulele-Lehrer findest, würde ich raten: Schau dich nach einem Gitarre-Lehrer um, der noch mehr Saiteninstrumente drauf hat. Vielleicht ein Südamerikaner oder Spanier...?

BYOB

für mich reicht es sogar einfach ca. 1-2 mal mit einem gitarristen einfach üben, oder was zusammen mit ihm spielen... ich mach das relativ regelmäßig.. und da lernt man imma was neues dazu... rythmisch vor allem

Kay

also was zusammen spielen können wir natürlich mal, wieviel ich dir noch beibringen kann kann man dabei ja auch mal schaun

Jeanette Bos

Na, Pinschke, du hast wirklich Glueck! Mit eine einfache Zugreise von 1 Stunde biste in Kitzingen wo die Familie Pfeiffer ihre huebschen Brueko Ukulelen herstellt. Ich komme sogar weit weg aus Holland (Haarlem) um da Ukulelen zu hohlen. Und fuer Unterricht gibt\'s das Internet.
Z.B. sehr nette Stunden hier: http://www.iamhawaii.com/videos/search?searchshow=Ukulele+Lessons
Und hier sehr gute kleine Unterrichts-Videos, u.a. fuer Anschlagtechnik: http://www.ezfolk.com/uke/index.html
Einen richtig grossartigen \"Chordfinder\" und Lieder um mit zu spielen findest du hier: http://www.ukulele.nl/
(Nur erst bei der Stimmfloete deine Stimmung anklicken, und waehle C-Stimmung wenn du vom Internet lernen willst)
Und dann ist noch unglaublich viel mehr auf dem weltweitem Netz...
Viel Spass!

doncorleone

ich machs so wie BYOB, i tu öfters mit freunden jammen, die e-bass, und e-gitarre spielen............dadurch lernt man auch das zusammenspielen besser!

don

vinaka

Zitat von: jeanadrianeEinen richtig grossartigen \"Chordfinder\" und Lieder um mit zu spielen findest du hier: http://www.ukulele.nl/
(Nur erst bei der Stimmfloete deine Stimmung anklicken, und waehle C-Stimmung wenn du vom Internet lernen willst)


Das ist ja ein toller link, die Seite kannte ich noch nicht! Die sollte unbedingt in \"WORKSHOPS\" rein ! Sorry, ich weiß nicht, wie man das macht.

Jeanette Bos

Ai, Peter, ich dachte diese Site kennt allerwelt. Sonst haette ich schon laengst ein Link auf dieses Forum gesetzt. Uebrigens, selber bin ich damals von Amerikanern auf diesem Chordfinder verwiesen worden, und war dann sehr erstaunt als ich sah dass es eine Hollaendische Site ist. Via Ukulelecosmos habe ich die Leute dann kennengelernt, und heutezutage haben wir monatliche Treffens voller  Spass!
Hier einige Bilder: http://www.ukulelecosmos.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4821

Pinschke

Servus beieinander,

danke, danke für eure Antworten  :D Wie es der Zufall will ist ja der Admin himself gar nicht mal weit weg von mir. Wir haben uns auch schon geschrieben und er hat mir in seiner bekannt liebenswürdigen Art (das nehme ich jetzt einfach mal an  ;)  ) auch angeboten sich mal zu treffen.
Ich denke das werden wir demnächst  tun und dann hab ich ja genau das was ich wollte: Einen erfahrenen Lehrmeister, der mir etwas auf die Beine (oder sogar Sprünge?) helfen kann.

Greetz

Pinschke