akkorde aus skalen bauen

Begonnen von d:uke, 22. Mär 2007, 00:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 3.882 Aufrufe)

d:uke

hab ich vor ein paar tagen herausgefunden, is also recht frisch...

vielleicht gibts das schon irgendwo, wenn ja, bitte schreiben wo!

wenn ein song zb. in Dm geschrieben ist:

o = dieser ton gehört zur skala
- = dieser ton nicht

0-- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 - 3 4
o|| o - o - o - o o - o - o | o -...
o|| o - o - o o - o - o - o | o -...
o|| - o - o o - o - o o - o | - o...
o|| - o o - o - o - o o - o | - o...


da dur und moll von den tönen her gleich sind hab ich also 3 halbtöne höher die F-Dur-Skala.
verschiebt man dieses konstrukt rauf oder runter hab ich für jeden ton also das selbe muster.
jetzt lernt man also nur noch dieses muster und schon kann man jeden passenden ton auf der ukulele finden, der zum song in (hier zum beispiel Dm) passt.

das dauert natürlich ein paar wochen, aber als regelmäßige aufwärmung vor dem spielen ist dies zu empfehlen... schult die mustereinprägung. man kann zB die C-Skala auf der ukulele auf 3 saiten spielen, ja? dann spielt man immer einen ton höher, bleibt aber in der C-Skala. einen ton höher also DEFGABCD; noch einen ton: EFGABCDE... also bitt nicht das muster verschieben, sondern immer im muster bleiben nur einen ton höher spielen; und dann natürlich auch rückwärts und mit anderen skalen (anfangen mit F-dur, Emoll, Bdur, ...) und dann nicht im 5ten anfangen und nur 5 tönen hochgehen (wie zb im Fdur) sondern rückwärts auch runter bis zum niedrigsten spielbarem ton der skala (dem C in diesem fall) -> so brennt sich das muster besser ein und ihr könnt anfangen wo ihr wollt mit der ersten skala (zb Cdur mit dem B anfangen) --- ihr wisst wie das muster links und rechts daneben aussieht...

akkorde bilden:

man sieht in dem bild zb die punkte bei:
1
1
2
3
da ham wir also ein A#
1
3
2
0
ein Gmoll
3
0
0
0
ein C (somit passt auch ein C7)

oder auch ein Fmaj7 usw. usw......
ein Gdur würde zB nicht in eine Dmoll-Skala passen und somit auch nicht ins lied, da der Ton B ja nicht in der skala enthalten ist.

ich kann also ein lied mit den akkorden A#, Gm und C schreiben und als melodie irgendwas aus der D-moll skala verwenden.
die akkorde passen schon... und warum? weil die töne aus der gleichen skala kommen...
hats klick gemacht?

zeichnet euch das selber mal auf und übt ein bisschen auf dem griffbrett dann wisst ihr dass es geht.

das wars erstmal.

der duke  8)

moskeeto

ahh, hab erst nicht kapiert, worauf du hinaus wolltest, aber das ist echt nicht schlecht. Aber villeicht kannst du das noch ein bisschen verständlicher aufbauen. Sonst ist die Sache aber top:)  

Und vielleicht gehört das in die Workshop Sektion?? Bin aber eh dafür, dass diese Bereiche zusammengelegt werden!

d:uke

ich bin ja selber noch am kucken ob das auch stimmt, was ich da geschrieben hab.
alles noch so ein entwicklungsprozess... ich lern jeden tag dazu.
aber rigendwie macht alles schon sinn:

ich kann ein lied auch mit den akkorden G C und D bilden
dann brauch ich eine G Skala hab ich festgestellt.
und die beginnt mit dem tiefsten ton dem C.
und die erste auf dem griffbrett wäre dann eine lydische G skala...

so nennt man das leudde:
wenn man bei einer c-skala nicht mit dem c anfängt sondern zB mit dem E wie ich ja schon beschrieben hab mit dem hoch und runter mit dem muster -> das wäre dann eine phrygische C Skala.

nachzulesen hier: http://www.theorylessons.com/modal.html -> sehr interessante seite.
auf wickipedia hab ich glaub ich auch mal was über die 7 bezeichnungen gelesen...

vielleicht entwickelt sich bis zum nächsten treffen ja ein skalen workshop den ich abhalten kann...  :lol: