Stössel-Laute

Begonnen von lautelaute, 12. Jul 2014, 17:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.412 Aufrufe)

lautelaute

Hallo,

ich habe bei mir im Keller eine Stössellaute gefunden und würde dieser gerne verkaufen. Vielleicht kaufe ich mir von dem Geld eine Ukulele ;), aber da ich eher unmusikalisch bin, kann ich mit dem nicht viel anfangen.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch den Wert schätzen könnte?


http://www.directupload.net/file/d/3681/ulsqs4kf_jpg.htm

vinaka

Für eine Antwort musst du in deinem Profil deine mail freigeben.
Der link für das Foto funktioniert leider nicht (Schreibfehler?).

Gruß von Vinaka.

lautelaute

#2
Geht es jetzt?

Oder kann ich anders ein Bild anhängen?

vinaka

Danke, jetzt geht es.
Das ist ein sehr interessantes Instrument. Eine Stössel-Laute mit solchen Stimmwirbeln habe ich noch nie gesehen.
Zum Wert: Irgendwo auf der Welt ist Jemand, der genau so etwas haben will. Nur, wie findet man den ?

apfelrockt

also ich verleg schonmal was und finde es dann wieder. Aber so ein Musikinstrument welches so mir nichts dir nichts auf einmal in meinem Keller auftaucht ist mir noch nie passiert. Du musst doch eine idee haben wo das Teil herkommt?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

lautelaute

Hallo,

könntet ihr sie nur ganz ungefähr schätzen? Weil ich habe wirklich keine Ahnung.

Mein Großvater hat sie wohl vom Kloster geschenkt bekommen, er ist aber schon lange verstorben und seither hat sich wohl keiner um sie gekümmert.

Eine Saite fehlt, aber das dürfte ja kein Problem sein oder?

Gruß

apfelrockt

die fehlende Saite dürfte das geringste Problem sein. Was den Wert angeht da fürchte ich so recht wird dir hier keiner helfen können. Von ein paar Euro zum an die Wand hängen bis zum seltenen Zeitdokument ist alles denkbar. Da brauchst einen der sich mit sowas auskennt, ich kenne keinen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Guchot

Schließe mich apfelrockt an. Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal für das Instrument interessiert und versucht mich schlau zu machen. Sehr viel Material findet man dazu nicht. Bei eBay werden die Dinger zwischen 1,-€ und 200,-€ ca. angeboten. Deine sieht jetzt nicht soooo ungewöhnlich aus. Ich würde die für nen Euro rein setzen und sehen ob einer hochbietet. Wenn sich nix tut kannst Du die Auktion immer noch beenden.

UkeDude

Ja, das ist hier nicht wirklich der Ort für Historische Instrumente. Vielleicht versuchst Du es mal im Musiker-board.de, da tummeln sich (nur) Spezialisten rum. :D

Guchot

Das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen hat auch ein eigenes Forum das sich quasi ausschließlich mit historischen Instrumenten beschäftigt. Ich glaub wenn Dir jemand helfen kann, dann die.

Klickst Du => Hier

hinnerk

Dieses Forum kann vielleicht allgemein weiterhelfen bei Informationen, wird aber keine Wert-/Preisangaben machen! Hier findest Du umfassende Informationen zum Instrument selbst: http://www.studia-instrumentorum.de/MUSEUM/zith_stoessel.htm. Preislich sind sie mir in letzter Zeit begegnet zwischen 87.- und (der Ausreißer nach oben) in Lyon 300.-. Ein Forumsmitglied hat vor einiger Zeit umfangreiches Material zum Instrument auf einer CD angeboten (Lehrbücher, Grifftabellen, Lieder und Noten). Ich schau mal in meinem Archiv und melde mich dann gegebenenfalls nochmal. LG Axel

hinnerk

Hier im Forum ist der Stössellauten-Spezialist und Sammler unter dem Namen HERBERT LORK registriert. LG