Welche \'Bass-Saiten\' für Baritongröße ?

Begonnen von dhenksero, 14. Jul 2014, 23:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.007 Aufrufe)

dhenksero

Wer kann helfen ?:

Da ich für GCEA jetzt eine breithalsige Tenorukulele habe und für DGBE eine Bariton, möchte auf meiner derzeitigen GCEA-Bariton in selbiger Stimmung eine Oktave tiefer werkeln, also Schrummeln statt Schrammeln. Auf einer Gitarre habe ich die 4 \'dickeren\' Saiten mit Kapo im 2. Bund mal so gestimmt, um die Wirkung zu testen, klingt wirklich  interessant.

Welche Besaitung bietet sich hier an ? Fette Gitarresaiten bei tiefer- und breiter gelegten (und seitlich schön abgerundeten) Sattelkerben ?

Erster Gedanke ist dieser:
G = Gitarre E-Saite*
C = Gitarre A-Saite*
E = Bari D einen Ton höher gestimmt  
A = Bari G einen Ton höher gestimmt
* reicht die kürzere Mensur der Bari schon, um 1 1/2 Töne höher zu klingen ?
Aber es gibt bestimmt bessere Lösungen ...

Für \'zweckdienliche Hinweise\' danke ich schon mal.

faltukulele

#1
Hallo, Christian,

die kürzere Mensur reicht im Vergleich zur Gitarre für fast 4 Halbtöne Unterschied. Die angedachten Gitarrensaiten wären also im Prinzip etwas schlapp und würden wahrscheinlich an den Bundstäbchen anschlagen. Umgekehrt gibt es bei Gitarrensaiten die größte Auswahl, es ist also sicher kein Problem, etwas strammene Saiten zu finden.

Die normalen Baritonsaiten um einen Ganzton höher zu stimmen, entspräche einer Erhöhung der Saitenspannung um gut 25 % - das ist ganz schön kernig. Bei Bariton-Ukulelesaiten hast Du nicht so viele \"low tension\"-Sätze zur Auswahl. Aber abgesehen davon, ob die Ukulele das aushält (vermutlich ja), und ob das schön klingt (?), wäre so ein zusammengestoppelter Satz jedenfalls ziemlich unausgewogen.

Ich rechne Dir gern was passendes aus, aber vorher verrate doch bitte
die vorhandene Mensur der Ukulele (von 508 bis 535 ist ein weites Feld),
die Rechenmensur (vom Sattel bis zum 12.Bund x 2),
die vorhandene oder gewünschte Saitenlage am 12. Bund
und die gewünschte Saitenspannung (so etwa in 6 Stufen von extra low bis ultra high).

Viele Grüße

Christoph

Guchot

Ruf mal bei der Fa. Pyramid an, die können Dir einen Satz GCEA für Bariton schicken, eine Oktave tiefer als üblich. Ich hab meinen Satz seinerzeit mal von Tuke bekommen. Er kann Dir bestimmt bei Bedarf mehr dazu erzählen. Ich muß allerdings sagen das die Stimmung auf meiner Bariton (Clearwater Roundback) nur gepickt gut klingt. GEschrammelt find ich es gar fürchterlich. Kann aber auch an der Uke liegen, die Clearwater ist nicht gerade der Schrammelkönig.

allesUkeoderwas

Ich hatte meinen Satz auch freundlicherweise von Tuke, der sie sich von Pyramid zusammenstellen ließ. Kann man prima mit Kenntnis der Ukulelescalen Oktavbass mit spielen, Akkorde sind auch \"irgendwie\" interessant. Ich hab es allerdings nur auf der elektrischen EleUke getestet und es klang ähnlich wie hier mit EADG...
https://www.youtube.com/watch?v=8Z23MvSIMyI
Ukulelen: Nur Schrott

dhenksero

Vielen Dank für Eure Tipps !
Werde wohl mal die Pyramids versuchen.
Melde mich dann mit dem Ergebnis.