welche Ukulele - Anfänger

Begonnen von janem, 04. Aug 2014, 14:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.484 Aufrufe)

janem

Hallo Zusammen

Ich spiele hauptsächlich Gitarre, nebenbei auch Mandoline und würde gerne Ukulele zur Begleitung - Akkorde - lernen.

Nun stellt sich die Frage welche. Dachte an die kleine Sopran. Nun gibts ja noch die Tenor und die Konzert.

Da bin ich schon überfordert. Welche nimmt man.

Bei der Sopran sah ich eine von Brüko mit Zebranoholz und eine Konzert von Jack Daniels Peavey.
Also mal so optisch. In der Nähe habe ich nicht viel zum Anspielen.

Danke für Tipps.

Gruß Jane
Viele Grüße Jane

wwelti

Hallo Jane, und willkommen!

Welche Mensur die richtige ist, ist hauptsächlich \"Gefühlssache\". Wer große Hände oder dicke Finger hat, wird Concert oder Tenor bevorzugen. Wer schlanke Finger hat und geringere Saitenspannung bevorzugt, wird eher Sopran mögen. Auch wenn es nicht viel zum Anspielen in der Nähe gibt -- das würde sicher einiges helfen.

Ich persönlich spiele nur Sopran, aber das ist sicher nicht repräsentativ. ;)

Viele Grüße
  Wilfried

apfelrockt

Hallo,
ich kam auch von der Gitarre zur Ukulele und ich spiele Sopran. Wenn schon denn schon hab ich mir gesagt. Wenn du auch Mandoline spielst dürfte die Mensur kein Problem sein. Aber da hat jeder so seine Meinung.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#3
Gerade wegen der Größe würde ich wenn irgend möglich auch zum selber anspielen raten, egal welche Marke die grad da haben, auch wenn du dir dann eine andere Marke kaufst. Das ist nämlich im Grunde reine Gefühlssache ... nimm die Größe mit der du dich am wohlsten fühlst!
Im Prinzip kann man alles auf jeder Größe spielen, allenfalls die Halslänge spielt noch eine Rolle wenn man auch in die sehr hohen Lagen spielt. Wenn du nur \"Akkorde schrammeln\" willst, würde ich eher eine Sopran oder Concert nehmen, eine Tenor bringt da keine Vorteile, die Griffe sind unter Umständen sogar anstrengender zu greifen als bei den Kleinen.
(Ich selber komme auch von der Gitarre her, habe mit der Tenorgröße angefangen (aber nicht deswegen), habe dann bald auch Concert und Sopran mit dazu genommen, wobei sich die Concert zu meiner Lieblingsgröße entwickelt hat).

UkeDude

#4
Hallo Jane,

herzlich Willkommen.

Hast Du das schon gesehen?
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7324


Also das einzig wahre ist eine Sopran. :D  Aber frag hier 5 Menschen und Du bekommst 5 verschiedenen Antworten.

Vielleicht findest Du ja hier einen Stammtisch in der Nähe und da kann man mal alles möglich durchprobieren:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34


Aber eigentlich ist es egal, weil wenn Du Dir jetzt z.B. eine Sopran zulegst dauert es nicht lange da willste auch ne Konzert und ne Tenor. Eine Banjolele darf auch nicht fehlen und es gibt auch Resonator Ukulelen und Sopraninos, Bariton nicht zu vergessen (die geht aber schon Richtung kastrierter Gitte, aber ich spiel sie gern....)

janem

#5
Ich danke Euch. Das hat mir schon etwas weiter geholfen. Denke ich tendiere zu einer Sopran. Ich teste das mal im Laden.
Die haben allerdings nur billige 20 Euro Teile.

Da ich mit der Mandoline gut zurecht komme stelle ich an Platz keine großen Anforderungen

Welche Marken sind denn zu empfehlen. Welche Hölzer. Muss alles massiv sein wie bei der Gitarre?

Privat wird eine Brüko aus Zebrano Holz verkauft. Allerdings weiss ich nicht ob die massiv ist. Sieht halt vom Holz schick aus.
Oder was könnt Ihr mir da empfehlen? Marke und Holzart? Möchte mir halt nur eine gute zulegen.
Viele Grüße Jane

-Jens-

Brükos sind immer massiv, sicher ein guter Einstieg. Der Klang ist immer Geschmacksache. Andere Marken gibt\'s natürlich, aber ich bin kein Sopran-Spezialist.

wwelti

Hallo Jane,

Weder bei Gitarre noch bei Ukulele \"muß\" das Instrument massiv sein. Es gibt auch sehr gute Instrumente aus Laminat. Dennoch -- Brükos sind alle aus Massivholz, aus sehr gutem sogar. Die Brükos aus Zebrano sehen sehr schick aus, sind aber auch gute Instrumente.

Da die Zahl der Ukulelen-Marken unüberschaubar ist, wirst Du natürlich eine Menge verschiedener Empfehlungen bekommen. Und es ist auch so daß es eine Menge sehr unterschiedlicher Ukulelen verschiedenster Preisklassen gibt, die oft auch ganz spezielle Charaktereigenschaften haben. Welche ist nun die \"beste\"? Das kommt ganz auf die Bedürfnisse des Spielers an! Ich habe mal einen Test und Klangvergleich von 12 Ukulelen gemacht (siehe Google), vielleicht hilft der weiter, aber das Beste ist natürlich, wenn man selbst mal verschiedene gute Instrumente in der Hand halten kann -- z.B. bei einem Treffen des Clubs!

Meine zur Zeit meistgespielte Ukulele mittlerer Preisklasse ist eine Ukumele Akazie Sopran, ein beachtliches Instrument!

Viele Grüße
  Wilfried

Anke

#8
Hallo Jane,

ich mag Brüko, auch den \"speziellen\" Klang (wie manche sagen) und Brüko baut grundsolide Instrumente, mit denen Du sichrelich nicht allzu viel falsch machen kannst. Es gibt in ähnlicher oder etwas günstigerer Preislage aber auch andere schöne und gute laminierte, teilmassive oder massive Ukulelen.
Um namentlich nur eine kleine Auswahl zu nennen: Ukumele, Kala, Koki´o (Risa Hausmarke), Moana, MahiMahi, Baton Rouge, ...

Vielleicht ein Tipp: nutze das Leihsystem hier und probiere die verschiedenen vorhandenen Mensuren und Marken aus  :D

Viele Grüße von Anke

janem

Danke Euch allen, auch danke an Anke, ja ich habe nun paar versch. Brüko mal auf Youtube angehört,
gefällt mir muß ich sagen. Auch Martin baut Ukulelen, wußte ich gar nicht. Aber die kommen auch klasse
rüber.
Ich hörte ein Video mit einer Cherry Brüko, ja die klang toll.

Ich höre mich mal rein und gehe mal in den Laden wegen der Größe, aber ich denke ich tendiere zur Sopran.
Viele Grüße Jane

janem

#10
Hallo Zusammen,

tja irgendwie bin ich nun schneller zu einer gekommen wie ich dachte.

Es ist - bzw. wird, sie kommt die nächsten Tage - eine Martin S1.

Hier von Youtube ein Klangbeispiel, falls das hier gepostet werden darf, ansonsten soll es der Mod löschen

https://www.youtube.com/watch?v=cKK1W4wKa1A

Ja und Sopran deswegen, ich sah mir mal die anderen an. Weil ab einer Größe größer finde ich hört sich
die Ukulele immer mehr nach Gitarre an und das will ich nicht, für mich - so mein Empfinden - hat die
Sopran den schönsten Uke-Sound.

Habe mir auch ein Buch \"Ukulele total\" von Gernot Rödder mal als Einstieg heute gekauft. Und aus dem Internet die Akkorde raus gelassen  :D

Grüße Jane
Viele Grüße Jane

janem

#11
Zitat von: UkeDudeAber eigentlich ist es egal, weil wenn Du Dir jetzt z.B. eine Sopran zulegst dauert es nicht lange da willste auch ne Konzert und ne Tenor. Eine Banjolele darf auch nicht fehlen und es gibt auch Resonator Ukulelen und Sopraninos, Bariton nicht zu vergessen (die geht aber schon Richtung kastrierter Gitte, aber ich spiel sie gern....)

Also das hoffe ich nun nicht. Bin ja eigentlich Gitarrenspieler - habe 7 A-Gitarren, 1 E-Gitarre und 3 Mandolinen.
Ach ja seit ein paar Jahren schon habe ich (von einem Bekannten selbst gemacht) eine Zigarrenkisten-Ukulele, aber die hängt an der Wand und war mehr nur als Zierde, wobei die gut bespielbar ist und ich denke mal so wie eine 30 Euro Uke klingt.
Zu der griff ich die letzten Tage und dachte - mensch Ukulele könntest du auch mal probieren  ;)
Viele Grüße Jane

janem

Hallo Zusammen

Meine Martin Uke ist heute gekommen. Wow ich bin sprachlos was aus so einem kleinen Ding raus kommt. Klingt phantastisch sovwie ich mir es vorgestellt habe. Toll laut kann sie sein klingt schön warm sehr ausgewogen und typisch Ukulele. Sagenhaft verarbeitet - ist made in Mexico. Tolles Holz. Schön schlicht gehalten was mir sehr gut gefällt und liegt gut im der Hand und ist toll zum Greifen.

Ja ich bin ganz happy und num muss ich fleißig lernen. Tabulatur Melodiespiel kein Problem ist wie bei der Gitarre nur die Akkorde müssen nun gelernt werden. C G und D geht schon. Aber da ich auch zu beiden noch Mandoline spiele puhhh da wird gehirnt.

Aber das macht ja alles Spaß.
Viele Grüße Jane

stephanHW

Herzlichen Glückwunsch! Würde sagen, da haste was richtig gemacht!  ;)

janem

Zitat von: stephanHWHerzlichen Glückwunsch! Würde sagen, da haste was richtig gemacht!  ;)

Danke dir. Bin sehr zufrieden die ist echt der Hammer und komme schon gut voran
Viele Grüße Jane