Welche Mikros benutzt Ihr?

Begonnen von Chris, 03. Feb 2008, 13:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.588 Aufrufe)

Chris

Bin gerade auf der Suche nach einem geeeigneten Mic. Am besten wäre eines mit USB-Anschluss. Was könnt Ihr empfehlen?

Henk

Ich habe das Samson Q1U. Das hat einen USB-Anschluss.
Alle Liedchen, die ich hier im Board gepostet habe, wurden mit dem Mikro aufgenommen.

Caruso

Ich habe - wie Henk - ein Samson Q1U.
Wenn ich nicht irre, haben auch schon andere Forumsteilnehmer das Rauschen dieses Mikrofons bemängelt. Aber ich komme damit zurecht - so hoch sind meine Anforderungen ja auch nicht.

MellonCollie

Woah, hier ist ja das absolute Samson-Monopol... ich hab auch das Q1U.
Ich vertrete auch die Meinung, dass es in Sachen Rauschverhalten nicht soo der Hammer ist (gerade wenn man mehrspurig arbeitet, kann das schonmal sehr nerven), aber ich muss mich da Caruso anschließen: Für mich reichts. Aber inzwischen hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass es in der Hinsicht so seine guten und schlechten Tage hat. Belegen kann ich das aber nicht.

Kay

ich habe das vom thomann: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm wie es klingt kann sich jeder in meinen membersounds anhören.

Fert

Ich hab auch das sc 450 usb.. dummerweise habe ich, seit ich das Mikro habe, nix mehr aufgenommen. Würde ich jetzt aber nicht in Zusammenhang stellen. ^^

taktlos

#6
Ich hole mal dieses alte Thema hoch, um Euch zu fragen, ob man auch für weniger Geld ein brauchbares Mikro erwerben kann. Ich möchte erstmal nur für mich selbst aufnehmen, um Fortschritte beim Uke-Spiel zu hören (falls da welche sind  ;)  ). Evlt. würde später auch youtube-Video-Erstellung in frage kommen, das steht aber nicht im Vordergrund. Meine Digi-Cam hat zwar einen passablen Video-Modus, aber der Ton ist ziemlich jämmerlich. Außerdem möchte ich im Moment ja auch in erster Linie Ton aufnehmen, nicht Bild. Später ließe sich das ja dann evtl. kombinieren.
Wenn ich nun so ein etwas günstigeres Modell oder ein richtig billiges kaufen würde - was käme dabei raus?

Worauf muss ich achten?
Kann ich ein Handmikro ohne Ständer auch einfach auf den Tisch legen, oder ist das keine gute Idee?
Ein USB-Anschluss ist nicht unbedingt nötig, oder? Mein Billig-Headset, das ich im Moment zum Aufnehmen verwende, stecke ich einfach in die rote Buchse vorn am Laptop (\"audio in\" wird das wohl sein).
Was sind bei Mikros die Must-Haves? Was sollte man mindestens ausgeben?
Ich habe leider keine Ahnung (z.B. \"Großmembran\" höre ich zum ersten Mal), würde mich daher über Anfänger-Tipps (wenn möglich, ohne zu viel Fachchinesisch) sehr freuen. Dankeschön!  :D

UkeBlast

Der Artikel könnte für dich evtl. lesenswert sein... KLICK

Kay

Da ich mittlerweile ein H2 hab, könnt ich dir mein Thomann-USB-Mikro günstig überlassen, falls du Interesse hast. Zu Hören ist es zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=EtYjWfnsQlU

taktlos

#9
Danke für den Link, Ukenukem, das ist schonmal sehr hilfreich. Aussagekräftig und auf den Punkt.

@Kay: Gibt\'s den Hut auch dazu?  ;)  :mrgreen:
was heißt denn günstig? Mail mich doch mal an wegen Preisvorstellung. Danke!

Matze

Hallo Gemeinde, auch für mich wird dieses Thema ganz langsam aktuell. Meine Vorstellung wäre, eine oder mehrere Spuren mit
dem Boss Micro BR aufzunehmen, dann auf dem PC abzumischen und entweder zu posten, oder für mich selbst abzuspeichern.
Für die Aufnahme würde ich eventuell einen Akustik-Verstärker verwenden. Oder das Mic direkt in das Aufnahmegerät stecken.
Nun gibt es ja verschiedene Mics: Dynamische, Groß-, oder Kleinmembran...
Welches ist wohl das passende für meine Geschichten?
Live mit Verstärker, ohne Aufnahme wäre auch möglich. Gesang wäre auch dabei.

LokeLani

#11
Da mein integriertes Mic schon recht gut ist für einen PC (iMac), und ich es auch schon mit einem externen probiert habe, das weit schlechter war, wollte ich nicht das Risiko eingehen und mir ein Mic kaufen, das dann noch schlechter ist als das PC Mic!
Ich habe mich deshalb für das Zoom H2 entschieden, über das es hier im Forum einen eigenen Thread gibt.
Damit kann ich auch auswärts aufnehmen, -  mittlerweile ist der Preis auch günstiger geworden.
...und wie hier auch schon geschrieben wurde, gute Aufnahmen hängen nicht nur mit dem Mic zusammen, sondern auch mit der Soundkarte des Computers, ...steht alles hier im Forum unter \"Aufnahmetechnik\"