Hau\'oli & Haole Custom Ukuleles

Begonnen von Doc Aloha, 06. Apr 2007, 17:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 7.228 Aufrufe)

MellonCollie

Wilfried: Mich würd ja immernoch interessieren, für was fürn Deckenholz du dich entschieden hast.
(Ja, in letzter Zeit zeige ich in der Tat ein auffälliges Interesse für... Holz. Hab da grad eine interessante Seite gefunden, auf der Rohstoffe für Gitarrenbauer vertrieben werden und die daher eine ganz gute Übersicht über einige traditionelle und abgefahrerene Tonholzsorten gibt, unter http://www.alliedlutherie.com . Für Decken haben die allerdings nur die Gitarrenklassiker da, Fichte und Zeder. Aber ist das immer so das Nonplusultra? Und auch bei Ukulelen?)
Achja... danke fürs Beileid, aber immerhin ist so eine Art von Krankheit durchaus interessant und lehrreich *g*

Doc Aloha

Aloha,

@ Fert: Weiß nicht, aber ist das wirklich so groß? Es ist genauso groß wie bei der Mango-Uke, vielleicht sieht es wegen der Reflexe anders aus.
Ich glaube nicht, daß eine Brüke-Koa-Uke so aussehen würde. es sei denn, Herr Pfeiifer wäre bereit, so um $ 150.- für das Holz auszugeben... Die Lackierung ist übrigens Nitro-Seidenglanz, also schon glänzend. Ich hatte auf den Bildern versucht, die Kamera so zu halten, daß das Licht seitlich auftrifft und nicht reflektiert. Die Mango-Uke glänzt auch...
@Wilfried: Dann bezieht Dave Means sein Holz auch aus der gleichen Quelle. Bei den Preisen muß man halt noch Porto und die blöden Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer rechnen.
Was hast Du Dir denn für ein Schätzchen bestellt bei Glyph? Bin neugierig.... und wieviel nimmt Dave Means dafür? A Mean price??
@Collie: Mahalo für den Link!

Hau\'oli Pakoa!
HAole

wwelti

Julia: Tjaaa die Entscheidung ist wohl nicht endgültig gefallen. Komisch gell? :D Es wird wohl western red cedar, redwood oder fichte. Ich hab auch irgendwie designtechnisch noch nicht viel vorgegeben. Es wurde mehr über andere Dinge (Technische Details, Einstellung usw.) diskutiert.

Haole: Naja das mit dem Porto und Zoll ist wohl nicht zu umgehen. Aber ich find seine Preise eigentlich recht fair. Du kannst sie ja auf der Webseite nachsehen. Ich habe eine etwas aufwändigere Soprano bestellt.

Viele Grüße
  Wilfried

Fert

Zitat von: Haole@ Fert: Weiß nicht, aber ist das wirklich so groß? Es ist genauso groß wie bei der Mango-Uke, vielleicht sieht es wegen der Reflexe anders aus.
Ich glaube nicht, daß eine Brüke-Koa-Uke so aussehen würde. es sei denn, Herr Pfeiifer wäre bereit, so um $ 150.- für das Holz auszugeben... Die Lackierung ist übrigens Nitro-Seidenglanz, also schon glänzend. Ich hatte auf den Bildern versucht, die Kamera so zu halten, daß das Licht seitlich auftrifft und nicht reflektiert. Die Mango-Uke glänzt auch...

Oh, ich hab gerade nachgemessen, das Schallloch meiner Ukulele hat auch einen Durchmesser von 58mm. Wahrscheinlich sieht es wegen der schlanken Taille und den Verzierungen um das Schallloch größer aus.

Und wegen der Lackierung: Ich meinte dieses Bild hier:


Da ist doch noch nichts glänzend lackiert, oder?

Doc Aloha

#19
Aloha Fert,

Aaaahsoooo! Ich geh dann jetzt lieber ins Bett, fürchte ich! Dann kommt das schon näher. Hattest Dich ja auf das Bild im Rohbau bezogen und ich hab\'s überlesen *schäm*
Also: wenn Herr Pfeiffer Master Grade Curly Koa erwirbt, dann könnte das so aussehen. Aber im Thread \"Brüko oder Risa\" hatte ich ja geschildert, daß Herr Pfeiffer sich ausserstande sah, solches Holz zu verarbeiten..... Also dann definitiv nicht! Das Risiko, daß ihm beim Biegen eine Zarge brechen könnte war ihm zu hoch, und solches Holz ist eigentlich unwiederbringlich...
Dann also doch zum Gitarrenbauermeister??

Das Leben wäre ohne Konjunktiv sooo viel leichter  ;)

Aber Deine Signatur gefällt mir!  8)

Hau\'oli Pakoa!
Haole

Hirnwurst

#20
Oh man, die sieht echt super aus. Bewahr sie besser gut auf  :twisted:   ;)

Sandro

Edel sieht sie aus ohne Frage, aber mein Geschmack wäre sie überhaupt nicht. Weder mit der Korpusform, den Mechaniken, dem dunklen Holz des Kopfs und dem großen Schallloch kann ich mich anfreunden. Einzig alleine gefällt mir das Holz des Kopfes und das Griffbrett. Aber auch die \"Rosette\" gefällt mir von Art und Design nicht. Aber ich finde einzig alleine zählt, dass sie dir gefällt. Wäre ja auch doof, wenn wir alle den selben Geschmack hätten ;).
Liebe Grüße, Sandro.

gallier

Ich stimme Sandro in allen Punkte zu und muss sagen das ich für die 1050€ eher eine Kamaka oder ähnliches von der Stange geholt hätte. Aber das ist egal, wie Sandro schon sagt , das einzigste was zählt ist das sie dir gefällt. Also, herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der Uke.

BYOB

jo herzlichen Glückwunsch, mir gefällt diese schmale Form mit grßn schallloch a net aber das is ja geschmackssache! ich bin so mehr da Fan von den G-string uken

Kevin248

Sehr schöne Ukulelen! Herzlichen Glückwunsch!

Freu mich schon auf Klangbeispiele!

Doc Aloha

#25
Aloha kakou!
Euch allen mahalo nui loa für die Kommentare.
Klar, alles ist immer Geschmackssache - und wie ich schon sagte: Bei einer weiteren Uke haette die Kopfplatte das gleiche Holz wie der Korpus.
Die Anregung mit den pegheds finde ich sehr interessant. Wer kennt eine Bezugsquelle?
Kanikapila!
Haole
















Hier einfach einmal das Holz des Bodens....



Könnt Ihr auch HIER als Windows-Desktop-Hintergrund haben  8)

wwelti

Klasse Bilder :)
Wo man Pegheds beziehen kann weiß ich leider nicht :( ... Sorry.
Viele Grüße
  Wilfried

Doc Aloha

Zitat von: wweltiKlasse Bilder :)
Mahalo, Wilfried! Sonne ist eben der beste Blitz  ;)

ZitatWo man Pegheds beziehen kann weiß ich leider nicht :( ... Sorry.
Ich rufe dann morgen mal an und rüste als erstes die Mango-Uke um. Bericht folgt...
A hui hou!
Haole

wwelti

Da bin ich aber mal wirklich gespannt :)

nickule

@Haole
wer ist denn der Instrumentenbauer?
Kannst du es nun verraten? Irgendwo habe ich schonmal
diesen Halsfuss gesehen,komm aber nicht mehr drauf wo.
Wirklich schöne Ukulelen.
Gruss,nikule