fretless Stagg acoustic Ukulele Bass - Kosten 3,50 €

Begonnen von allesUkeoderwas, 24. Aug 2014, 13:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.854 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Den Wunsch nach fretless bei Ukulele Bässen hab ich nie so richtig begriffen - Jetzt hab ich selbst mal den Wunsch verspürt (aus einer Not geboren) ...



Der Grund: Die Bundstäbchen der 3,50 € Wolfstore US40 Stagg waren derart mies abgerichtet, daß ich sie kurzerhand entfernte. Zu allem Überfluß war auch noch das Griffbrett uneben.

Das Instrument bleibt vermutlich ein acoustic Bass, sofern mich nicht der Teufel reitet und ich doch noch einen Piezo einbaue und sie mit/ohne Oktaver am großen Peavey betreibe...  :mrgreen:

Meine höchstpersönliche Feststellung: \"Klingt wie 50er Jahre Contrabass mit Rasentrimmerschnüren in Zimmerlautstärke.\" streich ich mal lieber wieder...  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

ibongo

Eine tolle Idee. Da die Bässe sowieso nur mit Verstärkung annehmbar klingen, kann ein Oktaver gute Dienste leisten. Im Endeffekt kann man sich die dicken Schnüre sparen und dabei Zeit und Geld. Bis man die passenden Saiten für den Mikrobass gefunden hat, dauert es und kostet. Deine Lösung ist bässer...
Ho'omaluhia

allesUkeoderwas

Ach ja, die Saiten - bevor jemand danach fragt...  :roll:

Die low G Saite habe ich bei einer anderen Sopran Ukulele abgebaut, da sie bereits stark abgegriffen war. E, A und D Saite, auch Silver Plated Copper on Silk hab ich aus der \"Müllkiste\". Wo ich die mal abgebaut hab, weiß ich nicht mehr - Auf jeden Fall passen diese Saiten ganz gut zueinander (auch optisch).
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: allesUkeoderwasDen Wunsch nach fretless bei Ukulele Bässen hab ich nie so richtig begriffen...

Ich auch nicht... bis ich den Ashbory in den Fingern hatte - Jetzt hadere ich mit mir selbst ob ich den Nackenschlag von Mausi riskieren und mir den HB Fretless holen soll...

allesUkeoderwas

Der Ashbory mit seinem glatten, glänzend polierten, flutschigen Griffbrett is schon was, aber der singende Fretlessklang, den ich mag, benötigt Mensur und virtuose Finger. Und hier bei den Ukulele Bässen wollen oft die Anfänger ... Naja, ist ja nicht verboten...

Als die ersten Bassisten die große Errungenschaft  der Bünde (Daher Preci Bass für Präzision) in mühevoller Handarbeit wieder entfernten, lackierten und schliffen sie das Griffbrett, damit dieser Gesang sich entfalten konnte. Viele E-Bässe sind eigentlich nur E-Bässe aus normaler Fertigung, ohne die Verarbeitungsstufe des Bundierens. Das merkt man dann am Sattel, der Saitenlage und am Griffbrett.

Der oben vorgestellte Ukulelen Bass ist übrigens der vermutlich kleinste Fretless, den es gibt. Er ist so groß wie eine Sopran Ukulele. Es ist ja eigentlich auch eine und sie hat sich damit den Namen Ukulelen Bass echt verdient. Das Singen der Saiten eines Fretless läßt sich jedoch nur marginal erahnen. Die Treffsicherheit der Töne ist jedoch für einen Sopranukulelespieler sehr hoch - Großer Vorteil bei dieser Ukulelenbassgröße...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

RZaby

Zitat von: allesUkeoderwas... Naja, ist ja nicht verboten...

LOL :mrgreen:

Tuke

Zitat von: allesUkeoderwasDie Treffsicherheit der Töne ist jedoch für einen Sopranukulelespieler sehr hoch ...
Das glaube ich erst, wenn ich es höre! 8)

Tolles Teil, übrigens!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Piehti

 >:( Auch wenn hier ja scheinbar eher bewusst bei Wolfstore gekauft wird, kann ich jedem, der ein gutes heiles Instrument suche, nur dringend davon abraten, dort etwas zu erstehen. Deswegen grabe ich den Thread auch aus, weil er bei Google beim Thema ebay und Wolfstore angezeigt wird. Der Rest sind irgendwelche Fake-Portale.

Habe leider drei Schrottukulelen erstanden. Eine davon mit schrottigen Freds. Story dazu:

http://ebay-abzocke-geschichten.blogspot.de/2016/03/ebay-wolfstore-gmbh-grauzonen-abzocke.html

allesUkeoderwas

Zitat von: Piehti am 03. Apr 2016, 00:14:28
>:( Auch wenn hier ja scheinbar eher bewusst bei Wolfstore gekauft wird...

Genau, so ist es!

Und wir befinden uns hier im Basteltrööt.  ;)

Den Hinweis als Warnung für Schnäppchenjäger versteh ich und übernehm ihn auch gern in meine Bastelanregung!
Liebe Kinder, wenn Ihr "richtig" musizieren wollt...

Kauft bitte keinen Schrott, gebt lieber etwas mehr Geld für ein "richtiges" Musikinstrument aus!

Ich bin jedoch gegen ein Verbot von Schrottplätzen!
Und ich werd auch weiterhin beim "Ukulele-Ludolf" Schrott kaufen und veredeln.
Als Vogelhaus, oder Insektenhotel taugt selbst die schrottigste Ukulele und max. 10 € ist mir sowas durchaus wert!

Meine Meinung: "Richtige" Musiker, die "richtig" spielen wollen und ein "richtiges" Musikinstrument suchen, sollten nicht nach Schnäppchen in der Bay suchen!
Hier in diesem Trööt handelt es sich aber um die Nutzbarmachung einer Ukulele, die selbst im intakten Zustand kein "richtiges" Musikinstrument ist.
Für ein "richtiges" Musikinstrument muß man im allgemeinen auch "richtig" Geld hinlegen...
Und "Richtige" Musiker verirren sich vermutlich auch nicht hier im Basteltrööt.

Ich kaufe sehr oft Schrott im Wolf Store und habe bisher immer den Schrott erhalten, mit dem ich gerechnet hab.
Ich biete für den angebotenen Schrott aber auch nur das, was ich für Schrott angemessen finde.
In diesem Fall waren es 3,50 €
Die Fehlerbeschreibung stimmte bei mir fast immer und bei unerwarteten Fehlern konnte ich in Nachverhandlungen den Preis nochmal deutlich reduzieren.
Ich wundere mich aber über die Bieter, die offensichtlich schnäppchengeil den Originalpreis des intakten Instruments überbieten.

Ukulelen: Nur Schrott