Pimped Kazoo - Joint Venture

Begonnen von allesUkeoderwas, 29. Aug 2014, 14:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.629 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Das Kazoo -Vermutlich das beliebteste Melodie-Begleit-Instrument in der Ukulelenwelt...



[size=20]Pimped Kazoo[/size]

Mit nur wenigen Modifikationen lassen sich Aussehen, Klang und Handling verbessern.

Ich bin leider etwas aus der Übung, aber das Viecho zeigt zumindest ansatzweise das Potential eines modifizierten, gepimpten Kazoos.

Modifiziert wurde:

- Die Spielrichtung/Spielweise
- Das Innenleben (Resonanzraum, Eigendämpfung und Frequenzfilter)
- Die Membran (Je nach Material andere Klang-Charakteristik)
- Die Optik

Bei Interesse geb ich gern detailiertere Anleitung für die Modifikationen, aber eigentlich ist das Viecho ja fast selbsterklärend. Die Klappernden Nebengeräusche stammen von der Mikrofonhaltung, der evtl.  minderwertige Klang ist dem einfachen Aufnahme Mikro (Grundig GDM 313) und meinem Spiel geschuldet.
Ukulelen: Nur Schrott

Lelchen

#1
Oh ja, bitte noch 1-2 Sätze zum Making of! :)

Bin letzte Woche mit einem Kazoo beschenkt worden, und dass, wo ich mich bisher standhaft geweigert habe... Nun hab ich\'s, es macht ja auch Spaß, aber es quäkt schon ziemlich...  :roll: Modifiziert wäre deutlich angenehmer, auch für die lieben Mitmenschen.  8)

skiffle

Natürlich kann man jedes Instrument modifizieren.
Auch ein Kazoo.
Ich selbst bin da eher konservativ eingestellt.

Der Klang beim Kazoo mit klassischer Membran ist gewiß speziell und ähnelt
seinem Urvater, dem mit Pergamentpapier versehenen Haar-Kamm.
Jogis Umbauinstrument klingt in meinen Ohren eher wie ein Mundstück
einer Trompete bzw. wie eines SaxophonImitats,
welches man ja auch ohne Instrument pur nutzen
und im Klang mit diversen Handhabungen stark verändern kann,
wenn man kann.

Eine durchaus respektable Klangerweiterung ist mit Deinen KazooModifikationen möglich.
Als Ergänzung zum üblichen quäkenden Kazoo find ich das durchaus prima.
Wo `s halt eben paßt.

Aber hallo Leute, nix geht doch über den unverwechselbaren Sound eines Kazoos. Oder? ;-)

allesUkeoderwas

@ Zitat: klassisch Kammblasen...

Geht aber nicht freihändig und Klassik auf dem Kamm ist ja auch ziemlich gewagt.

@ Zitat: geschenkt...

Für die, die bisher kein Kazoo hatten, es gern mal ausprobieren wollen, aber zu geizig sind und das Geld sparen wollen, bzw. mit den Kindern einen Regentag überbrücken wollen, bzw. verschollen auf einer einsamen Insel eine Ukulele mit Kazoo begleiten wollen...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=11814

Und nicht vergessen !!!

http://www.cute-calendar.com/event/national-kazoo-day/18125.html

@ Lelchen

Etwas Geduld. Die detaillierte Anleitung, wie man einen Saxophonischen Klang auf dem Kazoo erzeugt, folgt noch ...
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

\" ...und Klassik auf dem Kamm ist ja auch ziemlich gewagt...\"
Dir trau ich alles zu. Zumindest Deinem Erfindergeist und
Deiner Hemmungslosigkeit gegenüber anspruchsvoller Musikinterpretation. ;-)

Ich begnüge mich selbst bisher mit der trad./\"klassischen\" Nutzung bin aber auch schon gespannt,
wie Du des Lesers Horizont bezüglich Saxophonsound erweitern wirst.

Auf Rügen wird Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sein.

Hab übrigens mein Kazoo an/mit nem selbst gebogenem kräftigen Draht vorm Mund im Einsatz.
So kann ich einem eventuellen Würgreiz begegnen und gleichzeitig strummen und kazooieren.

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffle...gespannt, wie Du des Lesers Horizont bezüglich Saxophonsound erweitern wirst.
...Auf Rügen wird Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sein.

Bin z.Z. leider zeitlich sehr eingeschränkt... Monetäre Anreize haben mich zum selbsterkorenen Stress getrieben, werde aber stressabbauende Pausen für Erklärungen nutzen. So\'n popeliges Viecho wie oben ist ja schnell mal aufgenommen, aber mit allem Drum und Dran ist dann leider auch schnell mal \'n Stündchen flöten...

Rügen fällt evtl./vamutlich auch dem Termindruck zum Opfer.  :\'(

Also noch auf der Agenda:

- Leserhorizont erweitern
- Klassik auf dem Kamm blasen

Den Vorwurf von Hemmungslosigkeit gegenüber anspruchsvoller Musikinterpretation weise ich entschieden zurück, Hemmungslosigkeit bei anspruchsvoller Musikproduktion finde ich jedoch sehr inspirierend, nur bitteschön: Was ist eigentlich anspruchsvoll - Stockhausen, oder Lady Gaga auf der Kirchenorgel?  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott