Saitenriss - kein Problem !

Begonnen von dhenksero, 13. Sep 2014, 00:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.949 Aufrufe)

dhenksero

Was mache ich, wenn beim Spielen mal eine Saite reißt ?

Genau - auf drei Saiten weiterspielen !

Wie das in höchster Qualität noch funktioniert, zeigt uns diese Künstlerin, die mich begeistert über unseren Ukulelenrand schauen ließ:

https://www.youtube.com/watch?v=a__fk6A2Ukw - ab 00:48

Naja, die Blume im Haar gehört ja eigentlich nach Hawaii ... aber wir sind ja tolerant.

Das wär mal was für wwelti zum Um-Tabulieren ! - dann aber auch mit Noten-Längen, äh, -Kürzen :-)

Ukelix

wo reisst da eine Saite? o.O
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Miguelito

wenn bei dieser bezaubernden Musikerin eine Saite reisst, dann spielt sie halt nur noch auf zweien. Und wenn dann eine Saite reisst nur noch auf einer und dann ... dann geht sie schlafen oder ins Kino ... oder ist einfach nur schön  ;-)

allesUkeoderwas

Wer bei Stahlsaiten sooo dicht mit dem hübschen Näschen über dem Griffbrett spielt, sollte bei einem Saitenriß einen guten plastischen Chirurgen kennen.
Ukulelen: Nur Schrott

UliS


dhenksero

Danke UiS,

hätte glatt gedacht, das wäre eine aufgeblasene kleine Balalaika.

Habe natürlich sofort mal Wiki befragt und musste erschüttert feststellen, dass sie Domra das gleiche Schicksal erfuhr wie das Bouzouki.
Die Domra wurde ab 1905 statt mit 3 auch mit 4 Saiten angeboten, griechiche Bouzukis wurden ab Anfang der 1950er statt mit 3 Doppelsaiten auch mit 4 Doppelsaiten vermarktet, und zwar überwiegend, wobei eigentlch ein ganz anderer Musikstil herauskam. Und das wahrscheinlich auch (oder bestimmt ?) wegen besserer Verkäuflichkeit.

@Ukelix:
Da reisst keine Saite, ich wollte UkulelistInnen nur dazu raten, auch mal ausschließlich auf drei Saiten zu spielen, falls mal eine der vier Ukulelen-Saiten reissen sollte. Dafür war das leichte Übungsbeispiel mit der netten Domratistin (?) gedacht. Eigentlich mehr ein Witz. War wohl nix :-)

Tuke

Zitat von: dhenksero... auf drei Saiten weiterspielen !

Wie das in höchster Qualität noch funktioniert ...

Bitte um Verzeihung, falls jemand seasick werden sollte,
aber hier geht das Ding mit drei Saiten richtig ab:

https://www.youtube.com/watch?v=rvTMOQRb6mo
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukevas

Sind 3 Saiten nicht ein bißchen kompliziert? Eine geht auch -> klick!

Ich hatte mal geguckt, ob Seasick Steve auch Ukulele spielt und bin dann auf Pabrizzer gestossen -> klack!
Hier das Original -> Started out with nothing

Volker

Miguelito

Der seekranke Stefan ist einfach immer wieder obergenial! Den würd ich gerne mal live sehen und vor allem hören, egal auf wie vielen Saiten ;-)

dhenksero

Also liebe Freunde da draußen an den ungerissenen Saiten, es geht tatsächlich auch ohne überhaupt eine Saite !

Den Link zu den Lasergitarren füge ich aber nicht ein, denn irgendwo hört\'s ja auf, Seasick Steve würde es vielleicht noch versuchen :-) aber danach kommt ja nur noch, gar keine Musik mehr zu machen ....

Ist halt ne Spielwiese für Elektronikstudenten, sollen sie haben, aber bitte nicht die Ukuleleszene entsaiten !

Wofür lassen wir sonst die Fingernägel unserer Schrammelhände wachsen ?