The 44th Annual Merry Monarch Hula Festival

Begonnen von Doc Aloha, 06. Apr 2007, 17:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 5.590 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

es ist wieder soweit. Zum 44. Mal beginnt das Annual Merry Monarch Hula Festival. Es dauert vom 8.- 14. April 2007.
1964 von Uncle George Naope gegründet, ist dies nun der traditionsreichste Hulawettbewerb, sozusagen die offene Weltmeisterschaft. Die Hulawettbewerbe sind vom 12.-14. April.
Wie jedes Jahr findet das Festival im Edith-Kanakaole-Stadion in Hilo auf der großen Insel Hawai\'i statt.
Interessant für die Uke-Freaks wird die Musik sein. Manu Boyd und Na Palalapalai dürften sicher dabei sein.
Ein Link zur Liveübertragung im Internet steht unten. Sobald ich die genaue URL für den Livestream habe, poste ich sie.

A hui hou!
Haole

http://www.thehawaiichannel.com/merriemonarch/

gallier

Ich habe schon ein paar von diesen Tänzen gesehen, kann dem aber leider nichts abgewinnen. Ich versteh´die Geschichten nicht die da getanzt werden. Mein Zuschauen beschränkt sich eher auf niedere Beweggründe. :)

Doc Aloha

Aaaah, Gallier,
dann verstehe ich, warum Du um 5 Uhr morgens ( Noch?Schon??) am PC hängst.....    :lol:
Malama pono!
Haole

FREDERIC

Ja, Schöne Tanz aber auch :roll: .................. Schönen Tänzerin :oops:
Wir haben auch in Französische Polynésie Hula Tänzerin, wie hübsch............... :mrgreen:
http://www.ifilm.com/video/2838396
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Doc Aloha

Aloha kakou,
so, den ersten Teil habe ich einfach verpennt bzw. während er Arbeit vergessen.
Nach unserer Sommerzeit geht es morgens um sechs los - wie grausam!
Miss Aloha Hula 2007 wurde Keonilei Ku`uwehiokala Kaniaupio Fairbanks - nicht unbedingt die eleganteste Tänzerin.
Hier ist das Video mit ihrer Schlußnummer.
Die Band ist interessanter : Ho\'okena mit Manu Boyd an der Ukulele.
Die Zweitplazierte gefällt mir da schon besser.. Aureana Kamali\'io\'iwalani Tseu. Die Band kenne ich nicht.
Morgen dann mehr...
A hui hou kakahiaka!
Haole

Johnny-Flash

Aloha Haole,

also mir gefällt\'s. Wobei ich persönlich jetzt Tänzerin Nr.1 vorziehen würde. Die Tänze gefallen mir beide. Wahrscheinlich siehst Du das anders, weil Du, im Gegensatz zu mir die Geschichten verstehst, die da getanzt werde. Aber vielleicht kann ich das ja noch lernen. Man lernt ja nie aus im Leben. Seit Du hier im Board mitmischt, hat mich voll der Hawaii Virus erwischt. So oft wie\'s geht, klicke ich die Live-Web-Cam vom Waikiki Beach an und höre \"White sandy beach of Hawaii\". Sehr merkwürdig.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung morgen.

A hui hou! (Ich hoffe das heißt nichts schlimmes) :mrgreen:
Johnny ;)

Doc Aloha

#6
Aloha Johnny,
freut mich, wenn\'s dir gefällt !  :D
Nee, ich versteh die Geschichten auch erst dann, wenn ich den Text übersetzt lesen kann. Aber Du hast Recht: Die Siegerin ist mit Ihrem Gesichtsausdruck stärker, die zweite hat schönere Handbewegungen.
Und dann war ja vorher noch der Hula Kahiko, also die alte Form des Hula mit Rhythmusinstrumenten.  Zählt in der Wertung mindestens genauso viel.
Persönlich mag ich Kahiko sehr, aber da gibt es halt keine Ukes und deswegen schreib ich hier nichts dazu.....
Der Link ganz oben in meinem ersten Post führt dann zu weiteren Videos...
A hui hou! (Bis zum nächsten Mal!) (Vielleicht sollte ich mal ein kleines Glossar posten....  :roll:  )
Haole

Aaaahja.... wenn Du Musik aus Hawai\'i nei willst, dann sag was. Tauschbörse ist offen. Kommst Du mit nach Belgien? Und dann gibt es ja noch das Radio mit Musik aus Hawai\'i..

Johnny-Flash

Aloah Haole,

danke für die ausführlichen Info\'s. Nee, Belgien klappt leider nicht, eine Woche später wäre besser gewesen. :(

A hui hou!
Johnny ;)

Doc Aloha

Aloha Johnny,
na dann.... aber Du wohnst ja bei mir umme Ecke. Am nächsten Fluchthafen....
Melde dich wegen Musik...
A hui hou!
Haole

Doc Aloha

#9
Aloha kakahiaka kakou,

bin ein wenig früher aufgestanden, hier sind die Links zum Livestream:
http://mfile.akamai.com/12891/live/reflector:51042.asx (Kopieren und im Mediaplayer mit Strg+u einfügen und öffnen).
Wenn das nicht klappt, versucht das!

E huli mai!
Haole

Wenn Ihr nur ein Standbild seht: Das ist Werbung - etwas Geduld!
Wenn Ihr gar nichts seht, ist entweder die Sendung vorbei  :roll:  oder es ist schon der 16. April  :oops:  oder Euer PC ist kaputt  :shock: oder Ihr setzt besser eine Brille auf.  :P

Johnny-Flash

Aloha Haole,

vielen Dank für die Links. Ja, ich wohne bei Dir umme Ecke, am Fluchthafen. :mrgreen:  Ich wohne aber direkt im Zentrum von Howi, also südlich vom Airport. Hier bleibt uns der Fluglärm einigermaßen erspart.
Auf Dein Angebot wegen Musik, werde ich mit Sicherheit später nochmal zurück kommen.

A hui hou!
Johnny ;)

Doc Aloha

#11
Aloha Johnny,

ich konnte mir zwei Stunden anschauen - heute war Hula Kahiko, also nicht so interessant für die, die Musik und insbesondere Ukes hören wollen.
Morgen ist dann Hula Auana mit Musik. Reinschauen lohnt sich also.
Sicher spielt Kumu Hula Manu Boyd mit Ho\'okena. Übrigens gehört einer der Söhne von Kamaka Ukulele, nämlich Chris Kamaka, schont seit langer Zeit zur Band. Witzigerweise spielt er dort nicht Ukulele, sondern er zupft den Bass. Aber klar, daß Manu dann mit einer Kamaka auf der Bühne stehen wird..
Na Palapalai ist hoffentlich auch dabei, vielleicht auch die Lim Family..

A hui hou!
Haole

Massenweise Musikbeispiele hier: Lim Family    ,  Ho\'okena

Doc Aloha

Aloha kakou.

mit der Ehrung der Sieger ist heute das Festival zu Ende gegangen. Ein Jahr harte Arbeit in den Hula Halau hat nun ihren krönenden Höhepunkt erlebt.

Aus lauter Faulheit hier die Liste der Preisträger (Googeln verhilft dann zu weiteren Infos):

# 007 Overall Winner: Halau I Ka Wekiu (kane) 1179 points

# Wahine Overall Scores: 1st place: Hula Halau O Kamuela 1178 points Kahiko
# 2nd place: Halau Mohala `Ilima 1168 points
# 3rd place: Ka Leo O Laka I Ka Hikina 1160 points

# Wahine Kahiko Scores: 1st place: Hula Halau O Kamuela 591 points (tie-breaker 822)
# 2nd place: Halau Na Lei Kaumaka O Uka 591 points (tie-breaker 817)
# 3rd place: Halau Mohala `Ilima 585 points
# 4th place: Ka Leo O Laka I Ka Hikina 582 points
# 5th place: Ka Pa Hula O Ka Lei Lehua 581 points

# Wahine Auana Scores: 1st place: Hula Halau O Kamuela 587 points
# 2nd place: Halau Mohala `Ilima 583 points
# 3rd place: Halau O Ke `A`ali`i Ku Makani 582 points
# 4th place: Ka Leo O Laka I Ka Hikina 578 points
# 5th place: Ka Pa Hula O Ka Lei Lehua 577 points

# Kane Overall Scores: 1st place: Halau I Ka Wekiu 1179 points Auana
# 2nd place: Ka Leo O Laka I Ka Hikina O Ka La 1132 points
# 3rd place: Ka Pa Hula O Ka Lei Lehua 1109 points

# Kane Kahiko Scores: 1st place: Halau I Ka Wekiu 568 points
# 2nd place: Ka Leo O Laka I Ka Hikina O Ka La 555 points
# 3rd place: Ka Pa Hula O Ka Lei Lehua 554 points
# 4th place: Halau O Ka Hanu Lehua 534 points

# Kane Auana Scores: 1st place: Halau I Ka Wekiu 611 points
# 2nd place: Ka Leo O Laka I Ka Hikina O Ka La 577 points
# 3rd place: Ka Pa Hula O Ka Lei Lehua 555 points
# 4th place: Academy of Hawaiian Arts 551 points

Zu den Videos der Preisträger führt ein Klick auf dieses adrette Mädel:

E huli mai!
Haole

Johnny-Flash

Aloha Haole,

ich habe einen Teil der Siegerehrung heute Mittag verfolgt. Leider nur die letzte halbe Stunde. Dank Deiner Liste kann ich jetzt auch den verpassten Beginn schauen. Mahalo dafür.

A hui hou!
Johnny ;)

Doc Aloha

Aloha Johnny,

he mea ʻole! ( Kein Ding!)
Mir ging es ähnlich nach der Grillparty gestern. Zumindest habe ich die letzte halbe Stunde und dann die Siegerehrung gesehen.

A hui hou!
Haole