MicroCube als Monitor

Begonnen von UkeDude, 08. Okt 2014, 18:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.941 Aufrufe)

UkeDude

Ich hab mal ne Frage zum Micro Cube Bass RX:

Ich würde den gerne als Verstärker UND Monitor einsetzen, sprich den Bass einstöpseln und über den Rec. Out ans Mischpult gehen. Problem ist aber, wenn ich da ein Kabel einstecke, ist der Lautsprecher Tot. Macht ja durchaus Sinn, aber ich würde halt gerne den als Monitor noch benutzen.

Hat jemand ne Möglichkeit wie man das anstellt, am besten ohne Aufschrauben und rumlöten und wenn doch hat jemand nen Schaltplan dazu, das man weiß wo man Hand anlegen muss?

UliS

Bass in DI-Box stecken, von dort je ein Kabel zum Pult und in den Bassamp.

UkeDude

Das geht, nur ist dann der \"Sound\" des Microcubes nicht am Mischpult...

TERMInator

#3
http://microcuberxmods.blogspot.de/2009/07/second-post.html
Dürfte beim RX Bass genauso sein. Wenn man den Switch nicht braucht muss man nur die Pins verbinden.
Ohne aufmachen wüsste ich nicht, wie es gehen soll...

kmklw

Mikro davor. Aber das wolltest Du ja vermutlich vermeiden.

Ich hab aus der Cube-Serie einen Gitarren-Amp, der zusätslich einen Frequenz-Korrigierten DI-Ausgang (Lautsprechersimulation), bei dessen Nutzung sich der Lautsprecher nicht abschaltet. Aber den gibt es wohl bei dem Mikro nicht, oder?

Also musst Du wohl löten.

Gruß und bis bald - wir freuen uns schon.

allesUkeoderwas

Wenn man den Amp nicht als klangformendes Element für\'s Pult braucht, sollte man vor dem Amp verzweigen, ansonsten hilft nur Löten, wobei man eigentlich einen Ausgang zwischen Klangregelung (Preamp) und Endverstärker schaffen muß, da beim Zusammenlöten des Kopfhörerabschaltkontaktes bei jeder Lautstärkeänderung am Monitor auch das Pult nachgeregelt werden muß.

Außer DI Box gehen für die Abnahme vor dem Amp auch einige Multieffektgeräte  mit Ampsimulation,  Ein/Ausgang und separat regelbarem Kopfhörerausgang. Die nobelste Lösung ist ein regelbarer A/B Schalter, den man auch mal für 2 Instrumente an einem Amp nutzen kann.
Ukulelen: Nur Schrott

luko

Antwort auf Terminator:
Ich habe den Micro-Bass-Amp genau wie dort beschrieben modifiziert. Funktioniert prima und das Aufschrauben ist wirklich easy.
Viel Erfolg
Lutz

UkeDude

Danke für den Link Termio, das ist genau was ich gesucht hab... :D

Danke auch den anderen für die Tips...

Wir haben auch einen 600W Bass Combo, die hat ne DI Box integriert, das haben wir beim letzten Gig genommen. Da das Teil aber auch gefühlte 600kg wiegt wäre das andere für kleine Sachen die bessere Alternative.

UkeDude

Zitat von: lukoAntwort auf Terminator:
Ich habe den Micro-Bass-Amp genau wie dort beschrieben modifiziert. Funktioniert prima und das Aufschrauben ist wirklich easy.
Viel Erfolg
Lutz

Hast Du auch einen extra Schalter reingemacht um es an und aus zu schalten? Was mir grad nicht so klar ist, das ich doch auch irgendwo die Leiterbahn auftrennen muss um sie mit den Schalter wieder zu schließen.... Seh ich das richtig, einfach an den zwei Pins einen schalter dran machen und dann kann ich den Lautsprecher ein und ausschalten, wenn ein Stecker eingesteckt ist?

ickebins

#9
ZitatThe 2 right-most pins are the switch pins. Shorting across these pins will turn the speakers back on.
Du überbrückst nur den Schalter, der den Lautsprecher stummschaltet.
Wenn der dauerhaft anbleiben soll, kannst du den auch direkt ohne Schalter kurzschließen.

UkeDude

Ja wer lesen kann ist im Vorteil :)

Ich versuch das die Tage und werde berichten wie es ging.