Low G Frage

Begonnen von snorrevonflake, 27. Jun 2013, 16:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 2.761 Aufrufe)

snorrevonflake

Vielen Dank für die vielen Tips, scheinen teilweise schwer erhältlich zu sein, aber macht nix...

Pippinne

#16
ausgegraben

Zu meiner (geringen) Anzahl (2) Ukulelen (UAS hat wohl Schläferzellen ...) hat sich eine Tenor von Korala gesellt. Praktisch und im Umgang mit Kindern nicht zu teuer. Die aufgezogenen Saiten waren leise, also dachte ich mir ziehe ich mal neue Saiten auf das Mädel kann mehr und dann mit einer low g. Mit den Aquilasaiten habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Da habe ich  einen Satz für die Tenor bestellt. Low g ist ummantelt. Saiten aufgezogen und dann war da dieses Geeiere und di-o-oi-inn-g, die Griffe stimmten nicht mehr, meine Ohren streikten, Mist, dachte ich.
Dann stöberte ich hier und fand einen Beitrag, man kann auch eine unummantelte C Saite nehmen. Also kramte ich in meinen Saiten und fand eine schwarze aus der Serie J53 black nylon von D addario und stimmte sie auf das low g. Diese Saite harmoniert absolut (für mein Gehör) mit den anderen drei Aquila strings aus dem Satz Tenor low g. (die ummantelte Saite wird nun wohl vergammeln)

Nun klingt die Tenor satter, sanft und schnurrt wie ein Kätzchen. Der Sound ist anders, aber interessant mit einer low g!