Schutzfristen bald 100 Jahre?

Begonnen von wwelti, 18. Okt 2014, 01:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 1.936 Aufrufe)

wwelti

#15
Nun gut, es scheint so daß wir ziemlich unterschiedliche Auffassungen zum Thema \"Geistiges Eigentum\" haben. Gut daß wir darüber gesprochen haben. ;)

hilli2

Zitat von: kmklwIch sage: ohne Geld und ohne Vergütung keine Kunst - wieviel angemessen und gerechtfertigt ist, darüber kann man sich sicher streiten - aber für mich liegt das Problem eher woanders.

Wer verdient denn aber daran, wenn, so wie Wilfried beschrieben hat, Liedgut beispielsweise erst nach 100 Jahren nach dem Tod des Urhebers statt nach 70 Jahren gemeinfrei wird? Nicht der Künstler selbst und oftmals auch nicht die Erben.

Ich zahle im Übrigen gern für Konzerte, Veranstaltungen, Noten etc. - bin aber auch der Meinung, dass insb. bei Noten die Preise oft nicht angemessen sind: schlechte Bindung (Notenhefte fallen nach 2maligem Durchblättern auseinander oder können nicht aufgeschlagen liegen bleiben), sehr oft schlecht lektoriert, sehr fehlerhaft, sowohl Text/Notation/Chords.

@apfelrockt: Weil deine Antwort auf mich den Eindruck machte, aufgrund größerer Probleme in der Welt wäre es unwichtig, zu diesem Thema die Meinung zu äußern.
***Music was my first love...***

kmklw

Nicht kostenlos verfügbar heißt ja nicht nicht verfügbar.

Ich staune eher, wie preiswert manche Noten sind, wennman bedenkt, welche Arbeit und Zeit darin steckt.

wwelti

#18
Zitat von: kmklwNicht kostenlos verfügbar heißt ja nicht nicht verfügbar.

In der Praxis oftmals leider doch. Viele Werke verwaisen deshalb, weil sich der Druck nicht lohnt, die Rechte werden jedoch oft trotzdem gehortet. Und gerade bei rückwirkenden Copyright-Verlängerungen ist eine massive Einschränkung der Verfügbarkeit zu erwarten, denn die Rechteinhaber werden oft nur schwer auffindbar sein, aber ohne Klärung der Rechte geht man beim Druck (oder anderer Veröffentlichung) ein hohes Risiko ein.

So ist das nun mal, es kann nicht jeder derselben Meinung sein: Ich persönlich halte jedoch die möglichst gute und auch gerade freie Verfügbarkeit von Wissen und Literatur für einen großen Segen. Viele alte Werke sind wirklich lesenswert, und die Autoren dieser Werke leiden gewiß nicht darunter, wenn man ihre Bücher liest. Diese Schätze, die das Erbe der gesamten Menschheit darstellen, der Allgemeinheit wegzunehmen, damit vielleicht einige wenige große Konzerne ein kleines bisschen mehr Profit einheimsen, halte ich für grundfalsch.

Viele Grüße
  Wilfried

hilli2

#19
Zitat von: wweltiDiese Schätze, die das Erbe der gesamten Menschheit darstellen, der Allgemeinheit wegzunehmen, damit vielleicht einige wenige große Konzerne ein kleines bisschen mehr Profit einheimsen, halte ich für grundfalsch.


Genau das meinte ich: geistiges Eigentum ist nicht weniger wertvoll als materielles Eigentum und entsprechend zu bezahlen, aber eben an den Eigentümer bzw. an dessen Erben, NICHT aber an Wirtschaftskonzerne.

Zitat von: kmklwIch staune eher, wie preiswert manche Noten sind, wennman bedenkt, welche Arbeit und Zeit darin steckt.

Als Käufer erwerbe ich aber mehreres: Das geistige Eigentum / die Idee / die Arbeit des Autors (Noten) und die Aufbereitung (Papier, Lektorat, Bindung).  Beides ist zu bezahlen. Aber wenn ich mir ein Notenheft kaufe und es bleibt  nur mit viel Erfindungsreichtum auf dem Klavier aufgeklappt stehen - Umblättern und weiterspielen ist dann unmöglich - dann kopiere ich mir die Seiten lieber, um sie dann entweder nebeneinander aufzustellen, mit Tesa zu kleben oder als Ringbuch zu binden. Und wenn zusätzlich ständig Korrekturen notwendig sind, weil irgendwas falsch gedruckt ist, dann ist das ärgerlich und ich überlege mir dann tatsächlich, ob ich mir ein Buch dieses Verlages noch mal kaufe oder lieber gleich die entsprechenden Seiten nur kopiere. Dann muss ich mich auch nicht über ein auseinanderfallendes Buch ärgern, das ich teuer gekauft und dann notdürftig mit Tesa reparieren musste, leider ist das schon oft genug vorgekommen.

Insofern fände ich es schade, wenn Wilfried seinen Onlineshop einstellen muss, weil mir das so sehr entgegenkommt: Ausdrucken, selbst binden bzw. lochen, abheften, Kleben, wie auch immer - fertig! Und ich bezahle dann die Arbeit des Komponierens, Arrangierens etc.

@Wilfried: Meiner Meinung nach verkaufst Du auch zu billig, das hab ich Dir ja aber schon mal gesagt ;)

Kristina
***Music was my first love...***

howein

Zitat von: hilli2@Wilfried: Meiner Meinung nach verkaufst Du auch zu billig, das hab ich Dir ja aber schon mal gesagt ;)
Das finde ich im Prinzip auch ... ich schreibe auch selbst immer wieder mal Noten und hab früher auch öfter mal was von Platten rausgehört und arrangiert (Gitarre, Keyboard), ich weiß was da Arbeit drinsteckt. Auch wenns einem ja Spaß macht ... es IST Arbeit.

Aber der sehr günstige Preis hat auch Vorteile.

Ich mag Wilfrieds Musik sehr gerne, und obwohl ich meine \"klassische Phase\" seit Jahrzehnten hinter mir habe und heute - schon aus Zeitgründen - mich nur noch auf \"meine\" Musik konzentriere, hat mich gerade dieser günstige Preis animiert mir doch einige der E-Books zu kaufen. Einfach so, aus Interesse für diese Arrangements, und um irgendwie auch die Mühe die er sich immer mit den Books gibt zu honorieren. Und es macht mir inzwischen Spaß mich so nebenher auch immer wieder mal mit dieser Art Musik zu beschäftigen, ganz zwanglos und spielerisch ... mal sehen wie es sich entwickelt ...