Ukulele bei Lidl ab Donnerstag - ist die gut?

Begonnen von Bunny, 24. Okt 2014, 20:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 17.867 Aufrufe)

Bunny

Hallöchen,

Ich möchte mir meine erste Ukulele zulegen und bin dabei auf das Angebot von Lidl gestoßen.
Ab Donnerstag gibt es dort folgende Sopran-Ukulele zu kaufen:
http://www.lidl.de/de/musikinstrument/p186382
Nun würde ich gerne wissen, ob diese Ukulele für den Anfang reicht oder ob sie gar völlig ungeeignet ist.
Da ich noch sehr unbedarft in der Auswahl der \"perfekten\" Ukulele bin, wäre ich für jeden Rat dankbar.

Lieben Gruß

ukelmann

#1
s. u.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukelmann

#2
Zitat von: BunnyIch möchte mir meine erste Ukulele zulegen und bin dabei auf das Angebot von Lidl gestoßen.
Ab Donnerstag gibt es dort folgende Sopran-Ukulele zu kaufen:
http://www.lidl.de/de/musikinstrument/p186382
Nun würde ich gerne wissen, ob diese Ukulele für den Anfang reicht oder ob sie gar völlig ungeeignet ist.

Ungeeignet.
Ich habe die ALDIlele einer Freundin übernommen, um diese aufzuarbeiten, die unterscheiden sich nahezu nicht
- Saitenlage zu hoch, Steg und Brücke müssen vertieft werden, Billigsttuner, die erstmal entsprechend festgeschraubt werden müssen.
- Billigstsaiten
- Direkttuner sind für den Anfänger seeehr schwierig.

Kauf\'s nicht.
Nimm lieber eine Dolphin (ca 40€), die Korala Plastik (Konzert-Größe, ca. 35 €)) oder die billigste Lanikai LU-11 (ca. 60 €) oder andere Ukes im Niedrig-(nicht-niedrigst)-€-Segment mit übersetzten Mechaniken. Die sind einfach zu stimmen, und ausreichend gut im Klang, und i. A. hat sie irgendeiner der normalen Läden.
Und schau mal in den Anfänger-Thread. http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7324 Da sind gute Instrumente genannt.

EDIT, in Ergänzung für unter-50€-Ukes: Die Korala gibt\'s für ca. 25 Eusen beim großen T.  Weitere billige Möglichkeiten J&D bei Musicstore, Harley Benton UK12 (übersetzte Mechaniken) beim T. Anderes unter 50 EU würde ich kaum kaufen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Linho

Zur Lidl-Ukulele stimme ich dir 100%ig zu, aber hier muss ich ergäönzen:
Zitat von: ukelmannEDIT, in Ergänzung für unter-50€-Ukes: Die Korala gibt\'s für ca. 25 Eusen beim großen T.  Weitere billige Möglichkeiten J&D bei Musicstore, Harley Benton UK12 (übersetzte Mechaniken) beim T. Anderes unter 50 EU würde ich kaum kaufen.
Hier fehlt die Mahalo Smiley. Die ist meiner Meinung nach die beste für unter 50 Euro. Im direkten Vergleich gefällt sie mir um Längen besser als die Dolphin.

https://www.youtube.com/watch?v=3lpRPF04rr4

Guchot

Treffender als ukelmann hätte man es kaum beschreiben können.

howein

#5
Zitat von: Linho... die Mahalo Smiley. Die ist meiner Meinung nach die beste für unter 50 Euro.
https://www.youtube.com/watch?v=3lpRPF04rr4
Da stimme ich absolut zu ... in der Preisklasse kenne ich keine die besser klingt und mehr
Spaß macht ...  :D
Nur bessere Saiten sollte man ihr bei Gelegenheit gönnen (ich hab auf meiner die normalen Aquilas draufgemacht, das passt ganz gut).

Anke

Zitat von: howein
Zitat von: Linho... die Mahalo Smiley. Die ist meiner Meinung nach die beste für unter 50 Euro.
https://www.youtube.com/watch?v=3lpRPF04rr4
Da stimme ich absolut zu ... in der Preisklasse kenne ich keine die besser klingt und mehr
Spaß macht ...  :D
Nur bessere Saiten sollte man ihr bei Gelegenheit gönnen (ich hab auf meiner die normalen Aquilas draufgemacht, das passt ganz gut).

Ja, auch ich stimme da voll zu, habe selbst eine und bin immer wieder begeistert über das Preis-Leistungs-Verhältnis (auch im Vergleich zu meinen teils sehr viel teureren Ukulelen).
Gibt es z.B. hier: http://www.thomann.de/de/mahalo_smiley_ukulele.htm (kostet zwar fast das doppelte der Lidl-lele, bringt aber mindestens auch doppelt soviel Spaß  :mrgreen: )

hoaloha

Zitat von: Anke... bringt aber mindestens auch doppelt soviel Spaß   :mrgreen:

...hmmm doppelt soviel von \"Null Spaß\" ist aber rein rechnerisch immer noch \"Null Spaß\"   :twisted:

Auf jeden Fall gilt, Finger weg von der Lidl Ukulele,
ansonsten eigenet sich eine der vorher aufgezählten Ukulelen
am Besten für den Anfang auf dem langen Weg zur perfekten Ukulele  :D

Seitenkiller

Gut zu wissen. dann gibts die Dinger bald wieder im Dutzend in der Bucht zu kaufen als Rückläufer. Zum durchschnittlichen Stückpreis für 3-4€. :)

Mehr sind die nicht wirklich wert.

Gescheite Saiten und gescheite Mechaniken gibt es zwar für wenige Euro, aber dann bist Du auch schon bei 25-30€. Und für das Geld bekommst Du in en Ukeläden Groß-Umstadt oder Berlin oder .... (ich kenn halt nicht alle) eine optimal eingestellte im untersten Preissegment. Die sortieren nämlich den Müll aus und bessern nach. Auch bein den billigen.

Anke

Zitat von: hoaloha
Zitat von: Anke... bringt aber mindestens auch doppelt soviel Spaß   :mrgreen:
...hmmm doppelt soviel von \"Null Spaß\" ist aber rein rechnerisch immer noch \"Null Spaß\"   :twisted:

bööööse....

wobei ich das nicht so stehen lassen kann. Ehrlich, die Smiley ist gar nicht schlecht. Besser auch, als meine Makala Pineapple war (und die war definitiv teurer als die Smiley)

ibongo

Ukulele bei Lidl?! Dann müssten die Instrumentenbauer und Händler auch tief gefrorene Pizza und billig Salami anbieten...
Ho'omaluhia

dhenksero

Die 15 Euro ALDI-Ukulele hat 49 Euro + Bastelzeit gekostet - nach Saiten- und Mechanikaustausch. Außerdem waren an einer der beiden erworbenen die Bundstege nicht parallel, die Bundreinheit hatte ich erst gar nicht geprüft. Sie können jetzt zum Lernen benutzt werden, ist aber finanztechnischer Unsinn. Als Konzertgröße empfehle ich als ernstzunehmendes Anfängerinstrument immer noch die Ortega RU5 für 58 Euro, Sopran von Lanikai zum selben Preis.

Seitenkiller

#12
Zitat von: dhenkseroAls Konzertgröße empfehle ich als ernstzunehmendes Anfängerinstrument immer noch die Ortega RU5 für 58 Euro, Sopran von Lanikai zum selben Preis.

Einem Anfänger kann ich eigentlich immer nur eine möglichst kostengünstige Alternative empfehlen (aus eigener Anfänger-Erfarung mit ausnahmslos fast allen Anfängerfehlern).

Hat er dann gemerkt, daß er Spaß am Instrument hat, und mit dem Greifen etc. klar kommt, kann immer noch ein 2. gutes  gekauft werden.

Im Falle des Nichtgefallens bzw. Nichttalentiertseinens ist dann der finanzielle Verlust geringer.

Aldi-Lidl-Uke kann man problemlos zurückgeben, wenn Mängel dran sind (Unspielbarkeit ohne Nacharbeitung).
Wer darauf keinen Bock hat, kauft sich eine für 30,--€ bei den diversen Uke-Shops, wie se her im Forum bekannt sind und hat dann ein spielbares Gerät, bei dem Saitenlage, Mechaniken und Saitenquali stimmen.

Meine erste Uke hatt ich vor ca. 15 Jahren beim Conrad gekauft (heute ca. 13€). Hätte das Teil Machaniken gehabt statt konische Plastikklemmen, dann wäre das Teil sogar spielbar gewesen. So hatte man enorme Probleme beim Stimmen. Geht damit nur ruckartig. Aber das Instrument selber hat eigentlich einen guten Klang (damals jedenfalls).

Aber: Saitenlage u hoch, Stege zu hoch, etc..... :(

Trotzdem: Ohne das Teil hätte ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, mir eine \"richtige\" Uke zu kaufen.

Und heute?

Eine?

Pffffft......

howein

#13
Trotzdem spricht doch nichts dagegen, insbesondere schon wenn konkret danach gefragt wird, vernünftig zu beraten ... ;)
Warum nicht Probleme gleich von vornherein vermeiden, statt hinterher Ärger und Umtausch- oder Bastelaufwand zu haben (was nicht jeder kann). Gerade der enttäuschte Anfänger wird dadurch manchmal eher abgeschreckt statt motiviert, und die Ukulele wieder mal als unbrauchbares Spielzeug abqualifiziert ... das kann nicht das Ziel sein.
Zumindest sollte der Fragende wissen auf was er sich einlässt ... entscheiden kann/muss er doch ohnehin selbst ...

Bonita

Ja, meine erste Ukulele war auch von einem Discounter - ich glaube NETTO und unglaubliche 20 Euro teuer. Das Teil war keine 5 Euro wert, marschierte am nächsten Tag zurück zum Supermarkt. Allerdings war ich da schon angefixt und jetzt, gute 8 Jahre später, ist immer noch keine Besserung zu sehen.

Erst kauft man alle Größen: Sopran, Concert, Tenor. Dann muss es eine Elektrische sein. Momentan geht der Trend auch zu Bass-Ukulelen, dann gibt es da noch Banjolelen und eine Bariton habe ich auch nicht nicht........

Also dringender Rat, wenn du dein Leben normal weiterführen willst. Lass das Teil im Discounter!  ;)


Viele Grüße

Bonita