Roland Micro Cube GX RD für die Ukulele.

Begonnen von Ukulele Ingo, 01. Nov 2014, 02:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.064 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo Liebe Forengemeinde.  
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Cigar Box Ukulele gekauft. UAS lässt grüßen. :mrgreen:
Ein Piezo Pickup wird vom Verkäufer noch nachgerüstet, den ich dann auch gerne mal benutzen möchte. Jetzt habe ich beim Großen T den Roland Micro Cube GX RD gesehen (Siehe Link unten)
Was haltet Ihr davon der in Rot gefällt mir ganz gut. Dieser Cube soll nur für zu Hause her halten für die Bühne werde ich mir irgendwann mal was anderes zulegen. Bei Musik Produktiv habe ich dann den Roland Mobile Cube gesehen. Dieser hat sogar ein Mikrofon Anschluss. Hmm welchen würdet Ihr nehmen.? Ich weiß nicht ob ich einen Mikrofon Anschluss im Cube unbedingt brauche. :roll:  Vom Aussehen her gefällt mir der Rote vom Großen T Besser.


http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_gx_rd.htm?offid=1&affid=1&subid=319391&subid2=Roland+Micro+Cube+GX+RD&origin=boost&gclid=Cj0KEQjw5syiBRCwxPbE6o_MsK4BEiQAUowjpgGVH7mE1BNdTiFRp4dz6ZP2w4OzT9eUjT-TghrtCWcaApUP8P8HAQ

http://www.musik-produktiv.de/roland-mobile-cube.html&usg=AFQjCNHhlk154i7L39PxIPfJ0spUNEC51A&ei=-A6iT6HDJtji-AaM3f3SBw&ved=0CG4QqxIwAg
Gruß Ingo

torstenohneh

Ich persönlich würde den Roland Mobile AC nehmen http://www.thomann.de/de/roland_mobile_ac.htm
Der ist für akustische Instrumente gedacht und gemacht.
Der Micro Cube hat viele Funktionen die du erst mit einer E-Ukulele mit magnetischem Pickup verwenden kannst.

Du stehst sicherlich mit beiden gut.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

HarryHirsch

#2
Torsten, wenn man den Roland Mobile AC für Stimme und Ukulele nimmt, reicht das um einen 100-Leute-Saal zu beschallen? Nicht partymäßig, sondern, altmodisch gesagt, für eine Gesangsdarbietung wo alle schön zuhören und ein paar Kinder quäken?
Und Frage 2 (wenn auch OT): Was würdest du als günstiges Gesangsmikro dazu nehmen?

Merci
Harry

torstenohneh

Also ich habe den Mobile AC nicht selber (spiele aber mit dem Gedanken mir den zuzulegen).
Wenn es eine Gesangsdarbietung ist und alle schön zuhören ist der Verstärker sicherlich ausreichend.
Ich kann dir leider kein günstiges Mikrofon empfehlen. Ich habe selber immer nur bei Sure oder Sennheiser gekauft. Wahrscheinlich könntest du mit einem tBone (Thomann Hausmarke) glücklich werden.
Es gibt bestimmt den ein oder anderen Thread hier im Forum, der sich mit Live Mikros beschäftigt. Einfach mal suchen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukulele Ingo

Torsten,  du würdest also den Roland Mobile AC nehmen. :roll:
Hmm der Rote Cube gefällt mir von der Optik her besser aber kein Mikrofoneingang usw.
Ich muss ja erst mal die Ukulele haben. Ich hoffe die kommt Nächste Woche bei mir an.
Wenn aber der Mobile AC mehr für akustische Instrumente gedacht ist tendiere ich auch mal zu dem.
 Ich werde auch noch mal beim Großen T nachfragen was die meinen. Harry als Gesangsmikro würde ich dir das Shure SM 58 den Allround Klassiker empfehlen.
Gruß Ingo

UliS

Denk mal über einen Street Cube nach:
http://www.thomann.de/de/roland_cube_street_bk.htm
Den gibt\'s auch in in rot:
http://www.thomann.de/de/roland_cube_street_rd.htm

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, der hat auch schon mal ein Lokal beschallt
und kann Gesang und Ukulele gleichzeitig.

Ukulele Ingo

#6
Hallo UliS Ja, das ist es. Ein Roland Cube Street RD.
Den in Rot finde ich gut. Immer dieses Schwarz ich weiß nicht.
Gesang und Ukulele gleichzeitig ist doch schon sehr gut.
Dieser Cube Street ist genau das Richtige für Mich kostet zwar etwas mehr aber....
dann kaufe ich nicht Zwei mal ein.
Gruß Ingo

torstenohneh

Also, der mobile AC ist geordert. Wir wollen mal sehen wie er sich macht (also nächste Woche)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukulele Ingo

Zitat von: torstenohnehAlso, der mobile AC ist geordert. Wir wollen mal sehen wie er sich macht (also nächste Woche)
Oh da bin ich gespannt.!
Gruß Ingo

torstenohneh

So, einen ersten Eindruck habe ich mir vom mobile AC jetzt machen können.
Ich werde evtl am WE noch ein ausführlicheres Review machen.

1) Sehr simple und einfache Bedienung. Einschalten, aufdrehen evtl ein bisschen Hall -> fertig!
2) Sound: wie der Roland AC60 (nur eben leiser; habe ihn bisher aber auch nur mit passiven Pickups betrieben)
3) Lautstärke: Mit passiven Pickups kann man auf 10 aufdrehen. Ist dann laut, aber nicht zu laut. Muss ich noch mal mit einem Vorverstärker / aktiven Pickup testen)
4) Mikrokanal noch nicht getestet
5) Er läuft nur auf Batterien und nicht auf Akkus. Das gefällt mir schon mal nicht! Evtl. Die Akkus mal neu laden und noch einmal probieren. Aber ich glaube der Amp läuft mit 7,8 V einfach nicht. Er hat dann bei höherer Lautstärke einfach schlapp gemacht.
6) Ein wunderschöner Roland Hall (habe aber nix anderes erwartet von Roland; wird wahrscheinlich der Gleiche sein wie im AC60 und den kenne ich ja).
7) Der Chorus Effekt kann seine Stärken mit der Ukulele nicht wirklich ausspielen finde ich. An einer Gitarre würde der sich wahrscheinlich besser machen.
8) Ultraportabel

Fazit: Ich werde ihn behalten!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukulele Ingo

Hallo Torsten Glückwunsch zum Neuerwerb  und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Na, das hört sich doch alles sehr gut an und du bist zufrieden. Ich habe mit Thomann gesprochen denen dann erzählt das ich die Tage eine Ukulele mit eingebauten Piezo Pickup bekomme. Der Berater am Telefon sagte, das ich mit dem  Roland Cube Street RD bestens ausgerüstet bin. Somit werde ich mir den Roland Cube Street RD kaufen sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Das Auge guckt ja bekanntlich mit.  ;)  Wann weiß ich aber noch nicht Momentan muss die Haushaltskasse für etwas anderem herhalten.
Dir noch einen schönen Abend und viel Spaß mit deinem mobile AC.
Gruß Ingo