Kleiner Versuch zur Rettung des \"dass\"

Begonnen von ukuuhu, 13. Nov 2014, 13:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 3.881 Aufrufe)

ukuuhu

Liebe Community,

sehr löblich finde ich,  d a s s   in diesem Forum weitgehend auf die in unseren modernen Zeiten in vielen Foren gebräuchlichen Abkürzungen verzichtet wird und auch sonst ein Stil gepflegt wird, der sich wohltuend von anderen Foren unterscheidet.
Allerdings kann ich mir nicht verkneifen einen kleinen Beitrag zur Rettung des \"dass\" (früher mit ß geschrieben) zu verfassen.
Ich bin mir darüber im Klaren,   d a s s   der Versuch wahrscheinlich, ähnlich wie das Unternehmen den Genitiv zu retten, kläglich scheitern wird. Ich möchte aber nicht irgendwann einmal in die ewigen Jagdgründe eingehen und dann sagen müssen,   d a s s   ich es
nicht versucht habe.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Schreiben und frohes Ukeln! :)

Anke

???? versteh ich nicht, was Du meinst...

ukuuhu

@Anke:
Na, das ist doch prima! Das bedeutet, dass bei Dir wahrscheinlich keine \"das-dass-Schwäche\" vorliegt!
Herzlichen Glückwunsch!

HEiDi

Och, und ich dachte schon, du hättest ein Lied darüber geschrieben...  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukuuhu

@Heidi

Gute Idee! Was nicht ist, das kann ja noch werden.
Vielleicht gibt es ja Hilfe von den eingefleischten Songwritern des Forums!

dhenksero

Alles falsch - es heißt \"dat\" oder datt\" !!!

Dat kannze schreiben wiede willz !


howein

Daß versteh ich jetzt nicht ...  :(

ukuuhu

@dhenksero:

Puh, da pin ich äscht froooh, datt (is dat so rischtisch?) hiehr jämant is, der die rischtige ahnungk
hatt. Isch wolte misch schoon hinsätzen und einen das-und-dass-Blues
kommpohniehren. Die Arrbeid hab isch mier widder gespahrt.
Vieelen Danck! :D

allesUkeoderwas

#9
Ick bin mir sicha, daß ick mir dit dass for the Rest of my Live sparen werde.
Eijentlich kan man sich ooch dit das sparn, dit dit is ja eijentlich jenuch.
Dit Ditte könnt ick mir noch vorstellen, is leida ooch bedroht, sowat bringn heut nur noch die nichberlina Touries...

Ickedittekieckema - watt \'n Quatsch!  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

ukuuhu

Herzlichen Dank für die zahlreichen, teilweise hochbrisanten und hochgeistigen Antworten!

Das zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, dem neben der Pflege des Ukulelenspiels
auch die Sprachgenauigkeit wichtig ist.

Das macht Mut!

Für alle, die sich mit dem Thema noch intensiver beschäftigen möchten, habe ich hier
einen link: http://www.das-dass.de/

Viele Grüße :D

Tuke

Fällt mir ein (uralter) Witz (aus Hamburg) ein:

Bei Pumeiers wurde schon immer viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit gelegt.
Eines Tages geht Frau Pumeier mit Klein Erna durch den Park, und da sitzt
so ein Kind an \'ner Pfütze und spielt im Matsch.
Daraufhin kommt es zu folgendem Dialog zwischen Klein Erna und ihrer Mama:

\"Daaf das das?\"

\"Das daaf das!\"

\"Dass das das daaf!\" 
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukuuhu

#12
@Tuke:
Dieses Wortspiel findet man übrigens auch im Rheinischen wieder. Hier existiert ein nahezu gleicher Witz.

Außerdem wird es in vielen weiteren Bereichen benutzt, z.Bsp. hier: http://koelschakademie.finbot.com/liederserver/index.php?inc=0&id=741&lied=&interpret=Null221&texter=&album=&verlag=&kategorie=&seite=&erw=interpret&suchen=suchen
Man beachte, dat die Köllsche et nit esu jenau nemme, ob dat dat jetz mit einem oder zwei t jeschrivve wät.

Die musikalische Untermalung (leider keine Uke-Version) gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=lhPR_ApzOZc

Übrigens ist der Kabarettist Konrad Beikircher der Meinung, dass Beethoven, der ja im Rheinland zuhause war, seine 5. Sinfonie
mit \"Dat dat dat daaf\" beginnen lässt und diese deshalb eigentlich die \"Rheinische Sinfonie\" heissen müsste. :D

ukeulv

#13
Zitat von: Robin WestwoodHerzlichen Dank für die zahlreichen, teilweise hochbrisanten und hochgeistigen Antworten!

Das zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, dem neben der Pflege des Ukulelenspiels
auch die Sprachgenauigkeit wichtig ist.

Muß dass nicht \"der Einzigste\" heissen?