Mini-Review: \"Parlor\"-Geetar

Begonnen von Knasterbax, 16. Nov 2014, 23:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.232 Aufrufe)

Knasterbax

\'n Abend,

ich hab die Tage was ganz Merkwürdiges gemacht: mir ne Gitarre gekauft!  :shock:

Gitarre war ja 30 Jahre mein Instrument, bis mir 2009 die Ukulelen über den Weg liefen. Ab da war meine gute alte dicke Dreadnaught-Ibenez abgemeldet; nur selten durfte sie noch aus dem Koffer, und die Größe, der starke Stahlsaiten-Zug und der massive Klang wurden mir immer fremder.

Verliebt in die kleinen Formate habe ich dann ab und zu in Musikläden auch mal eine Baby Taylor, eine Art&Lutherie AMI oder sonst eine kleine Westerngitte in die Hand genommen, und dann isses passiert: An einer Hohner Essential Pro Parlor EP1-SP bin ich hängengeblieben bzw. sie an mir.
Hier hat jemand schöne Fotos von ihr gemacht: http://www.acousticguitarforum.com/forums/showpost.php?s=7667715d728eb79c18f88b753cef0724&p=3428502&postcount=3

Was haben wir denn da? Massive Fichtendecke, Restkorpus Mahagoni gesperrt, Palisandergriffbrett, 20 Bünde, Finish seidenmatt.

Eine echte Parlor ist sie übrigens nicht: Sie hat eine normale Westerngitarrenmensur, der Hals-Korpus-Übergang ist am 14. Bund. Aber die Korpusform ist eben den alten Parlorgitarren nachempfunden: schmale Taille, nicht so hohe Zarge.

Besonders finde ich zweierlei:
1. Sie ist absolut schnörkellos: Ein schlicher Ring ums Schallloch und der Namenszug auf der Kopfplatte ist alles, was es an Deko gibt. Nicht mal ein Schlagbrett hat sie.

2. Die Instrumente der Essential Pro-Reihe haben nicht nur einen kompensierten Steg, sondern auch einen solchen Sattel!
(Dieses sogenannte \"No Variance Intonation-System\" wird von Hohner als die ultimative Lösung für Bundreinheit angepriesen. Ich bin ja nicht so der Wissenschaftler... wenn das wirklich so was Bahnbrechendes ist, frag ich mich, wieso da nicht schon längst jemand drauf gekommen ist  :roll: . Wer\'s genauer wissen will: http://de.playhohner.com/instrumente/gitarren/essential-serie/nvi-no-variance-intonation/)
Mein Exemplar intoniert jedenfalls sauber.  :D

Die Saitenlage ist, wie ichs mag: flach am Sattel wie auch am 12. Bund.
Die Halsform ist für mich gewöhnungsbedürftig; meine Ibanez hat einen flachen Hals, die Hohner einen dickeren bzw. runderen.
Stringspacing: ganz schön nah beieinander, die Saiten. Halsbreite am 1. Bund 4,4 cm, am 12. Bund 5,3.

 
Und wie klingen wir?
Out of the Schachtel, mit D\'Addarios bezogen: erstmal etwas muffig, mit einer deadspottigen H-Saite. Das wurde nach ein, zwei Tagen an der frischen Luft besser, aber noch nicht gut. Ich also meine Gitarrenlieblingssaiten aufgezogen (Newtone Heritage, die mit der Low Tension für den rezidivierenden Tendovaginisten  :mrgreen: ), und damit wars dann ganz vorbei: jetzt klang auch die tiefe E-Saite nur noch dumpf...  :evil: Zum Glück hatte ich noch einen Satz Matin Silk & Steel im Fundus, und siehe da: Jetzt wurde die Kleine lebendig! Alle Saiten jetzt gleich präsent zu hören, Bässe/Höhen/Mitten schön ausgewogen, sehr direkt. Den kleineren Korpus hört man natürlich, aber topfig klingts bei weitem nicht.
Ich hör mich aber auch gerade erst ein und bin gespannt, wie sie klingt, wenn sie mir mal einer vorspielt. Einen Eindruck kann man sich hier verschaffen: http://www.youtube.com/watch?v=9SjDpf7ihjs&spfreload=10

[size=8]Nicht zuletzt kaufentscheidend war auch der Preis: Ich hab sie im Netz für unverschämte 246 Öre gefunden.[/size]

\"Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen!\"
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

howein

#1
Die kleinen Hohner sind eigentlich ein echter Geheimtip ...wundert mich dass sie kaum bekannt sind, es gibt sie ja schon eine ganze Weile ...
Sehr günstiger Preis, dabei Ausstattung und Verarbeitung ok, und praktisch alle die ich bisher in der Hand hatte klangen sehr gut und waren sehr gut bespielbar. Mir persönlich gefällt die Essential Root Serie besonders, die kleinen Bodys sind trotzdem relativ laut, schwingen dass es eine Freude ist, man spürt jeden Ton. Richtig schöne kleine Bluesgitarren, ich bin grad am überlegen ob ich mir die kleine Mahagoni nicht noch zusätzlich gönne obwohl ich weißgott genug Gitarren habe  (und inzwischen auch noch Uken  ;)) - ich zögere nur noch weil sie zwar meine geliebten altmodischen kurzen 12er Hälse haben, aber mir das Griffbrett für meine Fingerpickerei eigentlich zu schmal ist, ich spiele normalerweise ab 44-45 mm aufwärts ...

allesUkeoderwas

Gratulation!

Willst Du jetzt \"richtige\" Musik machen?  ;)

ZitatAber die Korpusform ist eben den alten Parlorgitarren nachempfunden...

Gefällt mir, ähnelt meiner alten Framus, nur der Unterlaib ist ziemlich fett und bombastisch - Aber wenn\'s dem Klang zugute kommt...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Zitatnur der Unterlaib ist ziemlich fett und bombastisch
stimmt, untenrum ist sie ziemlich mollig...
Aber vll. hast Du recht und sie klingt deshalb nach \"richtiger Musik\"?  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Heike

Sieht echt chic aus, aber ich habe ja Dank howein meine Lieblings-Parlorgitarre gefunden.

howein

#5
Zitat von: HeikeSieht echt chic aus, aber ich habe ja Dank howein meine Lieblings-Parlorgitarre gefunden.
Hallo Heike, geht\'s ihr gut, meiner Kleinen?  ;)    
Irgendwie ist mir der Abschied im Nachhinein doch etwas schwer gefallen ...
Aber Hauptsache sie ist wieder in gute Hände gekommen, das war mir wichtig.
Und inzwischen ist ihre neue \"Schwester\" bei mir eingezogen, Washburn hat überraschend diese alte Bauform noch als Resonatorgitarre rausgebracht, die passt besser zu mir  :D

http://www.washburn.com/products/bluegrass/resonator/R360K.html

Heike

Hallo howein,
Mach dir keine Sorgen.
Sie wird fast täglich gespielt und ich habe sie richtig gerne.
Seitdem ich sie habe werden die Ukulelen etwas vernachlässigt.

allesUkeoderwas

ZitatNo Variance Intonation-System\" wird von Hohner als die ultimative Lösung für Bundreinheit angepriesen. Ich bin ja nicht so der Wissenschaftler... wenn das wirklich so was Bahnbrechendes ist, frag ich mich, wieso da nicht schon längst jemand drauf gekommen ist :roll:

Ist, ist...

Bei E-Gitten sollen diese \"Intonationsprobleme\" (Haha, nie jehabt) ja noch größer sein...
Da kenne ich sowas als Haifischsattel (mußte googelen).

Und für Dich wär evtl. sogar das \'ne Option...
http://www.chouard.de/feinstimmbare-gitarre-fret-mobile.html
Oh Graus, wattet so allet jibt...  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatUnd für Dich wär evtl. sogar das \'ne Option...
Nee danke!  :evil:
Für einen \"Dead-Spot-Killer\" gäb ich allerdings mein linkes eye...  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)