Eure Erfahrungen mit Multitrackern/Mehrspurrecordern/Kompaktstudios?

Begonnen von ukuuhu, 20. Nov 2014, 21:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.258 Aufrufe)

ukuuhu

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Multitracker/Mehrspurrecorder/Kompaktstudio zuzulegen.
Die Fummelei am Computer mit ASIO-Treiber-Einrichtung, Latenzzeiten etc. geht mir auf den Geist.
Das Budget liegt bei maximal 250 Euros.

In die Auswahl kommen bisher Boss BR-80, Tascam DP-008ex und Zoom R8.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem oder mehreren der angesprochenen Geräte oder
eine Alternative?

torstenohneh

Ich mache Mehrspuraufnahmen mit einem Focusrite Scarlet 2i2 am Rechner. Als Aufnahme Software nehme ich GarageBand. Hatte damit eigentlich noch nie Probleme mit Latenzen.
Ich hatte mal den Vorgänger vom Boss BR80. Und das war eine Wahnsinnige Fummelei von der Bedienung her.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukuuhu

Hallo Torsten,

am Computer habe ich auf Windows-Basis eine Menge ausprobiert und das ist keine
Lösung mehr für mich. Außerdem reizt mich an den Stand-alone-Lösungen der einfache
Transport.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Frolicks

Hallo Robin,
Windows ist natürlich auch nicht besonders zu empfehlen, deshalb empfahl torstenohneh auch das Mac-Garageband. Mit selbigem habe ih auch gute Erfahrungen gemacht, auch in Kombination mit dem von torsten genannten Scarlett 2i2.

VOn den von dir genannten Geräten kenne ich nur das Zoom R8. Das hat ein Freund, der damit regelmäßig seine Bandproben aufnimmt. Was ich gut finde: Man kann die acht Kanäle aufnehmen, und dann problemlos alle acht Dateien auf den Rechner überspielen zur Weiterbearbeitung. Die Bedienung für das Bearbeiten geht natürlich auch gleich am Gerät, aber das ist schon relativ fummelig. V.a., wenn man acuh noch mit Effekten arbeiten will. Das Aufnehmen selbst ist recht gut zu handhaben.

Um mich allein mehrspurig aufzunehmen nutze ich in letzter Zeit auch gern das iPad. da hab ich dann auch Garageband drauf, und kann außerdem über das USB-Adapter meine externe Soundkarte mit dem Kondensatormikro anschließen. Funktioniert auch super.
I plink, therefore I am.

stephanHW

Zitat von: Robin Westwoododer eine Alternative?
GarageBand/Alesis iO2, alles schön.

Zoom R8 hatte sich im Ü-Raum bestens bewährt, ich habe jedoch nicht damit gearbeitet (bin nur der Bassist). Wenn ich mich recht erinnere, haben wir damit einige Basic Tracks für die neue CD bei einem Gig aufgenommen, tolles Teil.

Ich ziehe die einfache und übersichtliche Oberfläche von GarageBand vor. Mäusekino mit verschiedensten Untermenüs ist nix für mich.

Fischkopp

Ich benutze seit jahren einen BOSS BR 1180. Das ist natürlich vom Preis,von den Ausmaßen und vom Gewicht her eine andere Liga als deine Referenzgeräte. Mit dem Multitracker bin ich sehr zufrieden.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

kmklw

Den BR 80 benutze ich Gelegentlich und finde ihn super. Alles drin, alles dran, was man braucht und in meinen Augen genial einfach zu bedienen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat.

Ein großes Plus für mich, ich kann ihn überall mit hinnehmen und Aufnahmen machen, wenn ich Zeit dafür habe. Am Rechner oder im Studio ist vieles komfortabler, aber das ist ja meiner Meinung nach auch kein Vergleich. Ne Software für den Rechner liegt außerdem bei und das Ding lässt sich als Interface nutzen.

Gruß kmklw

Guchot

Ich benutze seit einiger Zeit den Korg SoundOnSound, den ich mir hauptsächlich wegen der Mehrspurfunktion gekauft hatte. Funktioniert problemlos und simpel. Die anderen Möglichkeiten die das Gerät bietet, habe ich noch nicht ausprobiert, weil das ist mir echt zu kompliziert :mrgreen:

UkeDude

#8
Ich kann nur den Zoom R16 bzw R24 empfehlen. Standallone, super einfach zu bedienen, keine Fummelei... gutes Konzept...

ukuuhu

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise!

@Fischkopp: In der Tat etwas zu viel für mein Budget, aber was damit möglich ist, bewundere ich immer
                     wieder in deinem youtube-channel

@kmklw hätte ich noch folgende Fragen:

1. Mir ist beim BR 80 noch nicht klar, ob man im Mehrspurmodus (MTR) alle Spuren per
    eingebauten Mikros aufnehmen kann oder ob die Mikros nur im Livemodus aufnehmen können.
2. Wie schnell ist der Mixdown der aufgenommenen Tracks und der Transfer des fertigen Mix
    zum Computer? Geschieht das in Echtzeit, so dass man für einen z.B. 4-spurigen Song von
    4 Minuten Dauer 16 Minuten benötigt, um ihn auf den PC zu bringen? Das scheint nämlich lt.
    Reviews im Netz für die Tascams zu gelten. Ich hoffe beim BR 80 ist das nicht so.
    Danke für deine Hilfe.

@Guchot folgendes:

Hallo Guido. Scheinbar hast du dir wieder was extravagantes mit dem Korg SOS geschossen. ;)
Jedenfalls finde ich im Netz kaum etwas über das Teil. Unter dem Wenigen, was ich entdeckt habe,
ist aber leider ein Review, im dem sich ein Mensch darüber beklagt, dass es unmöglich sei, die per
Korg aufgenommenen Spuren synchron in ein Musikprogramm am PC zu bekommen, so dass dann
hier nochmal eine Heidenarbeit erforderlich sei, um einen synchronisierten Song hinzubekommen.
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!

@frolicks und @stephanHW:

Hört sich schonmal ganz gut an. Wisst ihr, ob die Übertragung der Tracks zum PC schnell oder in
Echtzeit läuft (siehe oben)?

@ukedude:

Alles eine Frage des Preises und auch an dich noch die Frage nach der Geschwindigkeit der
Datenübertragung zum PC.
Danke.

kmklw

Zu 1. Mikros lassen sich auch im Mehrspurmodus nutzen.
Zu 2. Mix einstellen, Mastering-Modus wählen, Titel durchlaufen lassen, fertig.
Karte raus, in den Rechner, Titel rüberziehen, fertig.

Wenn Du die einzelnen Tracks auf den Rechner ziehst, wird das wohl so lange dauern, aber das mache ich nie.

Der BR 80 bietet für relativ kleines Geld tolle Möglichkeiten in hervorragender Qualität - nur selber spielen muss man noch (vom eingebauten Drumcomputer mal abgesehen).

Dennoch ist es ein spezielles Gerät für bestimmte Anwendungen - es ist eben \"nur\"  ein Porta-Studio. Ich liebe das Teil aber.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich gerne mal anrufen (guckst Du Musikschulseite, s.u.)

Gruß Michael

Frolicks

Zitat von: Robin Westwood@frolicks und @stephanHW:

Hört sich schonmal ganz gut an. Wisst ihr, ob die Übertragung der Tracks zum PC schnell oder in
Echtzeit läuft...?

Hallo Robin,
die Übertragung geht schnell. SD-Karte aus dem Zoom raus nehmen, in den Kartenleser am PC (falls du keinen hast, kostet nur ein paar Euro), und überspielen. Hab das erst zwei mal gemacht nach Proben, aber es war super einfach. Ich hatte auch keine Probleme mit Synchronität, passte alles (in meinem Fall in Logic Express, also auch am Mac).

Nachdem ich auch noch mal gegoogelt habe, würde ich ernsthaft über macbatts Angebot nachdenken (aber denk schnell, denn ich denke auch... ;-)  ).
I plink, therefore I am.

ukuuhu

Danke für eure Antworten!

Momentan führt der Boss BR-80, vor allem aufgrund seines Preises.
Ich werde versuchen, den mal bei einem Händler in der Nähe aufzutreiben
und zu testen.

Bis dahin ....

Ukebychance

Ich benutze das Tascam dp 008 und für meine bescheidenen Ansprüche ist es optimal. Ich  nehme damit auf und mische ab, also bin ich völlig unabhängig vom Computer. Das Gerät hat noch geschätzte 299 Funktionen, die ich nicht brauche. Ich bearbeite auch nichts am Computer.