Akkorde und Einzelnoten mischen

Begonnen von Pamphilus, 09. Dez 2014, 14:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.529 Aufrufe)

Pamphilus

Kurze Frage: Ich arbeite mich grade durch den \"Complete Idiot\'s Guide to Playing the Ukulele\" und bin jetzt beim Thema Akkorde und Einzelnoten mischen. Die erste Übung lautet abwechselnd C und halben C-Akkord spielen, also ungefähr so:

-----3-----3
-----0-----0
--0-----0---
-------------

welche Finger benutze ich denn da? Daumen und Zeigefinger abwechselnd? Alles mit dem Daumen/Zeigefinger?

pi

Tja, das kommt ganz drauf an...

Du kannst:

1) Die C-Saite mit dem Daumen abwärts zupfen, auf der E-Saite liegenbleiben und dann die E- und A-Saite weiter mit dem Daumen überstreichen (\"Zupfen\" ist das dann nicht)
2) die C-Saite mit dem Daumen von der Ukulele weg zupfen, E- und A-Saite mit Zeige- und Mittelfinger oder mit Mittel- und Ringfinger zupfen,
3) C mit dem Zeigefinger, E mit dem Mittel- und A mit dem Ringfinger zupfen.

1) ist ganz einfach, allerdings auch stark eingeschränkt was die Variation angeht.

2) ist die Vorstufe zum wechselnden Daumen, der immer abwechselnd C und G zupft:
A --3---3-
E --0---0-
C 0-------
G ----0---


3) ist (in diesem Fall) etwas unbequem, da der Daumen nicht mitspielt, führt aber dazu, dass du für jede Saite einen Finger hast. Der Daumen spielt dann G (was in deinem Muster ja nicht verwendet wird).

Hat alles seine Vor- und Nachteile... :-)

Gruß
pi

Pamphilus

Hmm, also soll ich den halben Akkord zupfen (beide Saiten gleichzeitig mit 2 Fingern) und nicht strummen (mit einem Finger drüberstreichen - gibt\'s dafür eigentlich ein deutsches Wort?)?

pi

Bei 1) werden die beiden Saiten \"gestrummt\", ja (hab auch kein besseres Wort gefunden...).

Ich selber spiele am ehesten Variante 2), mit \"Wechselbass\" und einem leichten Versatz (\"Arpeggio\") bei E- und A-Saite.

Im Extrem gibt das prima Triolen:

A --3--3--3--3 (Ringfinger)
E -0--0--0--0- (Mittelfinger)
C 0-----0----- (Daumen)
G ---0-----0-- (Daumen)


Gruß
pi

howein

Am besten die verschiedenen Arten parallel üben ... es gibt nicht \"DEN\" Fingersatz, in der Praxis nimmt man dann jeweils den der am besten zur Art des Stücks passt.
(Ich hab grad vorhin geübt, mal mehrere ältere Sachen wiederholt ... da sind ALLE genannten Arten vorgekommen ...  :D )

Pamphilus

OK, dann ist aber auf jeden Fall schon mal die (von mir vermutete) Variante \"erst mit dem Daumen zupfen, dann mit dem Zeigefinger strummen\" raus. Hat eh nicht gut geklappt...

allesUkeoderwas

#6
Um zu #1 zurückzukommen...

Zupfen, Fingerpicking und Arpeggio ist was ganz anderes - ne andere Lektion.  ;)

Das ist eigentlich so wie ich\'s verstehe ein \"relativ simples\" Strumming, bzw. Rythm Pattern für 2/4 Takt...
Geht natürlich auch bei 4/4.

Bum Tschick, Bum Tschick klingend, nur daß es bei der Ukulele gegenüber der Gitarre nicht so richtig Bum macht.

Es ist Strumming (über die Saiten streichen) und kein Picking. Du hast schon ganz richtig gelegen!
Mit dem Zeigefinger oder einem Plektron erst abwärts die C-Saite anschlagen, dann erneut abwärts über E und A Saite strummen/streichen.

Damit man das Treffen der Saiten bei high G trainiert, ist es vermutlich so, wie Du aufgepinselt hast. Ich würde damit es voller klingt erst die C Saite anschlagen und dann alle Saiten strummen, aber Du sollst ja das \"Zielen\" lernen und daher nicht alle Saiten strummen!

Typisches Beispiel für diese Art Strumming/Rythm Pattern ist Mull Of Kintyre, nur ist es da 3/4 Takt, also Bum Tschik Tschik --> Einmal die C saite anschlagen, zweimal den Akkord durchziehen.

In frühen Videos schlägt Paul Mc Cartney mit dem Daumen die Bassaite an und strummt dann mit dem Zeigefinger - Würd ich wenn überhaupt, aber eher bei der Gitarre so machen.

https://www.youtube.com/watch?v=_cUmIRop31Q

Wie man sieht, kann man sogar alles mit dem Daumen...  nur treffen sollte man ;)

Gleiches geht für alle gegriffenen Akkorde, nicht nur beim C.

Viel Spaß bei Deinen Zielübungen, Jogi

@ Edit:

Bin ich doch auch in\'s unverständliche verfallen...
Strumming/Rythm Pattern = Streich und Rütmuus Muster...
Rütmuus, dit wo jeder mitmuuß!
Und der Daumen ist noch lange nicht raus, wenn Du Paule und die Wings zum Vorbild nimmst!  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasTypisches Beispiel für diese Art Strumming/Rythm Pattern ist Mull Of Kintyre, nur ist es da 3/4 Takt, also Bum Tschik Tschik --> Einmal die C saite anschlagen, zweimal den Akkord durchziehen.
Du solltest eigentlich wissen, daß nicht nur Paule ditt macht sondern icke ooch  8)

Und am besten nicht nur den Akkord durchziehen sondern vor diesem Lied ooch noch was anderes  :mrgreen: