Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen im 1. Bund?

Begonnen von bernie49, 16. Dez 2014, 00:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.024 Aufrufe)

bernie49

Ende Oktober kaufte ich eine Bass Ukulele und bin damit sehr zufrieden. Nach Recherchen hier im Forum und im Web wurde ich dann vom gefürchteten UAS Virus infiziert. ;)  Es kam der Wunsch nach einer richtigen Ukulele auf! Ich fand ein akzeptables Angebot und entschied mich für eine Bariton, die Kala KA-BE mit eingebautem Vorverstärker, Tuner und Pickup, sogar ein Gigbag ist dabei. Auf der Kala-Seite ist sie abgebildet:
http://www.kalabrand.com/Models/Kala/Mahogany-Satin/DetailsPageMahogSatin.html#nine
Später werde ich noch eigene Fotos hochladen und evtl. ein kleines Review schreiben.

Dieses Modell gehört eher zu den Einstiegsinstrumenten, hat aber eine gute Qualität und sieht schön aus. Der Ton ist kräftig und warm, klingt gar nicht nach laminiertem Holz. Die Verarbeitung ist gut – bis auf einen Punkt:

Die Höhe des Obersattels erscheint mir zu hoch. Der Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen im 1. Bund beträgt fast 1,5mm, das Greifen wird dadurch sehr erschwert. Der Abstand Saite zum Bundstab im 12. Bund beträgt 3,0mm. Dieser Wert wird auch auf der Kala Seite genannt.

Ich habe beim Verkäufer (ein bekannter Laden übrigens) den Sachverhalt beschrieben und reklamiert, aber der äußerte sich wie folgt:

,,Die Ukulelen werden vor dem Versand geprüft und entsprechen den Herstellervorgaben.

Gerne können Sie die Ukulele an uns zurücksenden. Wir überprüfen diese auf die o. g. Herstellervorgaben und passen die Ukulele ggf. an.

Sollte Ihnen der Sattel zu hoch vorkommen, steht es Ihnen natürlich frei die Ukulele bei einem Fachmann/Instrumentenbauer auf Ihre Bedürfnisse anpassen zu lassen. Dies stellt jedoch keinen Reklamationsgrund dar."


Ich möchte ungern die Ukulele einsenden, denn zwischen den Zeilen lese ich heraus, das ist alles völlig in Ordnung und ich bekomme sie dann wieder zurück, ohne daß etwas angepaßt wird. :roll:  Und ich muß einige Tage darauf verzichten und bleibe wahrscheinlich auf den Versandkosten sitzen. Ärgerlich!

Es gibt hier zwar einen guten Geigenbauer, aber der wird sicher eine Woche oder länger dafür brauchen, er hat immer viel zu tun. Deshalb möchte ich die Anpassung des Sattels nun einfach selbst versuchen. Ich habe dazu viele gute Infos hier gelesen, auch die sehr schönen und lehrreichen Videos von Stephan, wie ,,Bob" geheilt wurde (Sponge Bob Ukulele Setup - DIAGNOSIS).

Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll der Abstand im 1. Bund also etwa 0,5mm bis max. 0,8mm betragen? Ich habe mir schon feines Schleifpapier besorgt und Pappstreifen zurechtgeschnitten in dieser Höhe, damit ich nicht zu viel herunterfeile. – Für weitere Tips wäre ich euch dankbar.

Gruß, Bernd

-Jens-

Mit einer Fühlerlehrer tut man sich leicht und kommt kaum zu tief.

bernie49

Zitat von: -Jens-Mit einer Fühlerlehrer tut man sich leicht und kommt kaum zu tief.
Ja, das wird das sicherste sein. Muß mal schauen, was die so kosten. Bisher habe ich sowas noch nie gebraucht nach dem Motto: Ein Musiker \"hat das doch im Gefühl\"!  :D  (frei nach Loriot)

Nun würden mich konkrete Angaben interessieren:
Wieviel Millimeter sollte ungefähr bei einer Bariton der Abstand betragen zwischen Saite und Bundstab? Ist meine Vermutung richtig, also etwa 0,8mm oder sogar weniger?

seimke

Wie tief du die Saiten legen kannst kommt auch auf deine Spieweise an. Ich spiele z.B gerne stark. Dabei kommen die Saiten ganz schön ins schwingen und wenn die Saitenlage dann zu niedrig ist schnarren sie. Also lasse ich die Saitenlage gerne etwas höher obwohl es das Greifen schwerer macht. Ist auch nur Gewöhnungssache. Würde ich nur Picking spielen wollen, würde ich sie tiefer legen.

DukeUkeEm

Du solltest die Saiten am Sattel höchstens so tief wie einen imaginären Nullbund legen.
Als Orientierung kannst du die Saite im 3. Bund drücken und dann den Abstand über dem 1. Bund kontrollieren. Ist dort noch Luft, bist du quasi noch über Nullbund Niveau.
Das als grobe Orientierung, denn es hängt stark von der eigenen Spielweise ab.

bernie49

Zitat von: seimkeWie tief du die Saiten legen kannst kommt auch auf deine Spieweise an. Ich spiele z.B gerne stark. Dabei kommen die Saiten ganz schön ins schwingen und wenn die Saitenlage dann zu niedrig ist schnarren sie. Also lasse ich die Saitenlage gerne etwas höher obwohl es das Greifen schwerer macht. Ist auch nur Gewöhnungssache. Würde ich nur Picking spielen wollen, würde ich sie tiefer legen.
Ich spiele eher gemäßigt, die Bariton ist schon rein akustisch ziemlich laut, wenn\'s mehr sein soll hat sie ja noch den eingebauten Pickup.
Zitat von: DukeUkeEmAls Orientierung kannst du die Saite im 3. Bund drücken und dann den Abstand über dem 1. Bund kontrollieren. Ist dort noch Luft, bist du quasi noch über Nullbund Niveau.
Ich werde mich danach richten. Das wurde auch in Stephans Video so gezeigt. Bei meiner Kala ist dort noch zu viel Luft.

Gerne hätte ich noch konkrete Millimeterangaben von anderen Baritonspielern.