Gedanken zum Clublogo

Begonnen von ukuuhu, 16. Dez 2014, 14:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 12.909 Aufrufe)

ukuuhu

#45
Schade, dass in den letzten Beiträgen die sachliche Ebene mehr und mehr verlassen wurde.
Es scheint aber dennoch deutlich, dass es Leute gibt, die dem jetzigen Logo - aus welchen Gründen auch immer -
kritisch gegenüberstehen.
Deshalb finde ich die Idee von UkeDude, eine Sammlung von Logo-Ideen zu erstellen, sehr gut.
Da könnten ja dann neue Ideen neben dem jetzigen Logo vorgestellt werden und letztendlich zur Abstimmung
gestellt werden.

Ich mache dazu hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=18776) mal einen neuen Thread auf.

allesUkeoderwas

#46
Die unsachliche Diskussion von 2010 hat mir ehrlich gesagt besser gefallen! Irgendwie liebenswürdiger.

Ich begrüße Deinen Vorstoß, auch wenn er wohl zum Scheitern verdammt ist!

Je länger ich mir unser Logo ansehe, desto besser und passender finde ich es. Es ist so schön deutsch und zeitlos. Die bunten Bildchen im anderen Thread sind mir zu revolutionär - Vielleicht was für die Jugendsektion...

Eigentlich kommt mir auch der biedere Begriff Club nur schwer über die Lippen... Spielvereinigung (SV) Ukulele oder Freunde der Ukulele sind leider auch keine besonders gelungene Alternative. Dynamo und Vorwärts wohl auch nicht - Borussia evtl., schließt aber die Nachkommen Hannibals aus, die er damals an den Alpen zurückließ.

Auch beim Begriff Mitglied hab ich so meine Probleme. Mir ist aufgefallen, daß unser offizielles Nichtmitglied zum Ehrenmitglied abgestiegen ist. Falls der Posten des offiziellen Nichtmitgliedes vacant ist, würde ich gern meine Bewerbungsunterlagen abgeben.

Und jetzt widme ich mich wieder der Kurzweil und hör mir nochmal den schönen Atzeventskalenderbeitrag von heute an. Vielleicht mach ich auch \'n Weihnachtsliedchen...

Haben wir eigentlich \'ne Clubhymne?
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwasAuch beim Begriff Mitglied hab ich so meine Probleme. Mir ist aufgefallen, daß unser offizielles Nichtmitglied zum Ehrenmitglied abgestiegen ist. Falls der Posten des offiziellen Nichtmitgliedes vacant ist, würde ich gern meine Bewerbungsunterlagen abgeben.

Nix da. Wir haben immer noch ein offizielles Nichtmitglied - und besagtes \"Ehrenmitglied\", das genau genommen ein \"Nichtmitgliedehrenmitglied\" (oder so ähnlich) ist.

ZitatHaben wir eigentlich \'ne Clubhymne?

Aber selbstredend.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

#48
Zitat von: Robin WestwoodDeshalb finde ich die Idee von UkeDude, eine Sammlung von Logo-Ideen zu erstellen, sehr gut.
Da könnten ja dann neue Ideen neben dem jetzigen Logo vorgestellt werden und letztendlich zur Abstimmung
gestellt werden.

Ich mache dazu hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=18776) mal einen neuen Thread auf.

Einmal möchte ich mich davon distanzieren so was gesagt, geschweige denn gemeint zu haben. Bitte das oben nochmal nachlesen.  ;)
Meine Intention ist, das man erst einmal sich selbst Gedanken dazu machen sollte, sich selbst ans Zeichenbrett schwingen und Vorschläge unterbreiten soll. Das man sieht wie \"schnell\" man so ein Logo zusammen hat. Ich wollte keine Sammlung und schon gar nicht einen weiteren Faden dazu.

Frolicks

Zitat von: Robin WestwoodSchade, dass in den letzten Beiträgen die sachliche Ebene mehr und mehr verlassen wurde.
Es scheint aber dennoch deutlich, dass es Leute gibt, die dem jetzigen Logo - aus welchen Gründen auch immer - kritisch gegenüberstehen.


Wer hat denn bitte die sachliche Ebene verlassen? Ich habe lediglich deutlich gemacht, aus welchen Gründen ich Carusos Logo-Vorschlag absolut unakzeptabel finde. So ähnlich hattest du das zu Beginn des Threads doch auch gemacht.

Davon abgesehen, finde ich UkeDudes VOrschlag auch sehr gut. Wenn jemand Zeit und Lust hat, sich ein neues Logo auszudenken, kann er oder sie das ja gern mal posten. Und da es hier, wie auch schon oben jemand schrieb, keinen eingetragenen Verein mit irgendwelchen eventuellen Copyright-Fragen gibt, ist es ja auch jedem frei gestellt, sein eigenes Logo zu verwenden.
I plink, therefore I am.

Hansi

Es ist natürlich leicht, sich über etwas lustig zu machen, wenn man weiß, dass es ne Menge Mitschenkelklopfer gibt. Ich find auch nicht, dass die Diskussion scherzfrei sein sollte, aber wertschätzend fänd ich gut.

Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge."
(J. W. v. Goethe)
Onward With Bravery

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

ukuuhu

@Hansi:

Du sprichst mir aus der Seele!

lelopa

#53
Zitat von: apfelrockt
Zitat von: howein
Zitat von: FischkoppIch finde wenn etwas schon 10 Jahre benutzt wird (klebt bei mir auf Taschen, Ordnern und 1 Uke) dann wird es schon zur Marke \"1. deutscher ukulelenclub\".
VW oder Audi käme ohne Not auch nie auf die Idee ihre Logos zu ändern. Also ich habe kein Problem mit gekreuzten Uken im Logo.
Nein, ist ganz sicher kein \"Problem\" ... aber wenn jemandem diese Thema interessant oder wichtig erscheint, sollte das eigentlich AUCH kein Problem sein ...  ;)


Macht euch mal locker Leute ...  ;)

Es ist ja schön dass du kein Problem damit hast, dass Fischkopp kein Problem mit dem Logo hat. Ich finde das musste auch mal gesagt werden! Aber ich bin verwirrt, wer hat den jetzt ein Problem und vor allem womit?

 :lol:
ich habe jetz \'n Problem mich wieder \"einzukriegen\" vor lachen

DixieBanjoUke

Wenn es denn dem Weltfrieden dient....


Tut es aber wohl eher nicht. Wirkt auf mich eher ausgrenzend - ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die Ukulele spielen und im Schützenverein sind o.Ä.?

Kommt dann als nächstes der Unvereinbarkeitsbeschluß  von Mitgliedschaft in Ukulelenclub und Schützenverein?

Lydia

@allesUkeoderwas: hier ist die Clubhymne zu finden (fast am Anfang, gelb unterlegt).
http://www.ukulelenclub.ebt-edv.de

Schöne Grüße
Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

howein

Hab grad alles nochmal durchgelesen ... leider nur wenig Sachliches gefunden ...
Eigentlich ist es der Satz hier der MICH immer mehr stört:

Zitat von: Robin WestwoodMittlerweile stört es mich regelrecht. Erinnert mich an Logos von Waffen- und Schützenvereinen, die ihre Spielzeuge auch gerne derart  darstellen.

Das ist schlicht Unsinn, und zeugt zudem von ziemlichem Unwissen ...

Die gekreuzte Darstellung des \"Werkzeugs\" bestimmter Berufs- oder sonstiger Gruppen in Wappen und Emblemen ist seit ewigen Zeiten üblich, ohne dass das irgendeine aggressive Bedeutung hätte ... Waffen, Handwerkszeug, landwirtschaftliche Werkzeuge, Musikinstrumene oder Teile davon, tierische Details, Blumen usw. ...

Was (normale) Schützenvereine betrifft (von einem \"Waffenverein\" habe ich eh noch nie gehört), da sollte man sich besser weniger mit Pauschalurteilen/Vorurteilen beschäftigen und mehr mit Geschichte. Und wird dann vielleicht erkennen dass da niemals Aggression dahinterstand, sondern der Zwang zur Selbstverteidigung gerade kleinerer Städte und Gemeinden gegen marodierende Soldadeska etc. in der Gründungszeit meist so um 1400 bis 1500. Und dass bereits damals das notwendige Lernen und Trainieren der normalen Bürger auf sportliche und gesellige Weise incl. Wettbewerbe stattfand, dass Sicherheit und Verantwortung von Anfang an ganz oben standen und Aggression oder Fehlverhalten allgemein nicht geduldet wurde, damals wie heute ...
(Nein, ich bin kein Sportschütze oder ähnliches, habe aber durch Verwandte mehrere Jahrzehnte lang das Vereinsleben hautnah miterlebt - ohne auch nur die Andeutung irgendeines Zwischenfalls übrigens aber sehr viel Engagement in alle möglichen Richtungen - und mich eher aus geschichtlichen Interesse mit dem Thema beschäftigt).

ukuuhu

@howein:

Herzlichen Dank für den sachlichen Teil deines Beitrags. Die Belehrung über die geschichtlichen Hintergründe von Schützenvereinen erweitert durchaus meinen Wissenshorizont. Allerdings in deiner Aussage, \"dass Sicherheit und Verantwortung von Anfang an ganz oben standen und Aggression oder Fehlverhalten allgemein nicht geduldet wurde, damals wie heute ...\" kann ich dir absolut nicht zustimmen, wenn ich z.B. Vorkommnisse dieser Art (http://www.spiegel.de/panorama/schuetzenverein-muslim-mithat-gedik-darf-kein-schuetzenkoenig-sein-a-984280.html) beobachte.

Dagegen empfinde ich den Anfang deines Beitrags gelinde gesagt als Unverschämtheit. Ein von mir geäußertes Gefühl (\"... stört es mich ...\", \"Erinnert mich\") als Unsinn zu bezeichnen, geht mir ein bischen zu weit.

Diese Diskussion geht mittlerweile vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene weit über das für mich erträgliche Maß hinaus, deshalb ziehe ich mich hiermit daraus zurück.

howein

#58
Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte ausreichend begründet warum ich die ausschließliche Analogie zu gekreuzten Waffen hier für Unsinn halte ... die Ähnlichkeit zu gekreuzten Waffen ist kein bisschen größer als zu gekreuzten Hämmern, Heugabeln, Trommelschlägeln oder sonstigen Motiven ...
Aber sei\'s drum, ich hab nicht vor das Thema weiter zu vertiefen.

apfelrockt

#59
nun hat man es wieder mal geschafft vom eigentlichen Thema abzulenken indem man sich auf Nebenschauplätzen scharmützlete........
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem