Ukulele richtig halten

Begonnen von janeg, 13. Feb 2008, 15:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 5.781 Aufrufe)

janeg

Hi Folks!

ich hb seit einer sehr schönen woche eine neue ukulele. Ich habe bisher sehr viel schöne zeit mit ihr verbracht und hoffe das bleibt so. Solangsam  schaffe ich es auch die akkorde so greifen das sie nach etwas klingen. Nur eine Frage:

in dem anfängerbuch stand ich soll meinen rechten arm an die uke klemmen um sie so zu halten, nicht verkrampfen! Aber tue ich das kann ich nur mit dem daumen einen stroke durchführen. Deshalb halte ich die uke öfters am kopf. aber dann hab ich ein problem wenn ich den akkord wechsel, was also tun? wie hebt ihr die ukulele so das sie hält und man trotzdem schön mit ihr spielen kann.

danke schon im voraus

janeg

Earlyguard

Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=APYXhN8yUg0

Der Rigk zeigt wie man sie am besten hält! :D

Viel Erfolg!

Thomas

..

MicroMue

Lässig in der Armbeuge ruhen lassen, möglichst wenig Kontaktfläche zum Körper. Ist im Sitzen wesentlich leichter als im Stehen, geschweige denn beim Rumlaufen. Das kommt mit der Übung, keine Sorge. Für den Anfang würde ich eh erstmal im Sitzen spielen. Dann kannst du dich auch mehr auf die Akkorde und die Schlagmuster konzentrieren.

Gruß

MikroMü

hoaloha

#3
Aloha und herzlich Willkommen janeg

Habe hier gerade noch einen kleinen
Ukulelen-haltungs-kurs gefunden:

http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/thumbnails.php?album=57   :mrgreen:

weiß ja nicht ob das, das ist was du suchst.
Auf jeden Fall viel Spaß bei uns im Board.

Gruß Tom

Davon abgesehen, ich tu mir am Leichtesten wenn der Hals ziemlich
schräg nach oben zeigt.

zwieback-dude

Hi,
ich spiele schon ne Weile und hab immer noch Probleme die Uku zu halten.. sie ist so klein, da rutscht die immer weg beim Spielen^^
Grüße,
zwieback-dude

MicroMue

Der berühmte Trick mit dem doppelseitigen Klebeband kann hier Abhilfe schaffen. Benutze ich selber aber auch nicht.

mittelblau

Meine Tipps:
Kopf/Hals auf die Seite der Greifhand, Korpus auf die Seite der Schlag- / Zupfhand.
Schalloch nach vorne, also vom Bauch weg.
Habe schon Alternativen ausprobiert, die aber schnell verworfen. ;)

Im Ernst:
Kommt auf die Mensur an.
Die Sopran halte ich mit mit der Ellenbeuge und dem Unterarm. Die Ukulele liegt also mehr oder weniger auf.
Bei den Konzert spiele ich gerne etwas zurück gelehnt und stütze die Ukulele auf meinem Gürtel ab (bei mir ist -noch- der Gürtel der dickste Teil des Bauches. Noch) bzw. drücke den Korpus mit meinem Ellbogen gegen meinen Körper.
In letzter Zeit tendiere ich jedoch dazu auch im sitzen mit Gurt zu spielen. Das ist am einfachsten.
Grössere Ukulelen besitze ich nicht.

Viele Grüsse,
mittelblau

janeg

ok danke leute, ich werde es einfach üben sie so zu halten. ich bin halt einfach zu verkrampft, aber woran liegt das? was kann ich dagegn tun?

bof

bur sich selbst keinen Stress machen. Das kommt alles mit der Zeit. Am Anfang sind die Finger logischerweise weniger geschickt. Nach ner Zeit werden die Griffe und Übergänge flüßiger und lockerer. Deine Finger gewinnen einfach an Geschicklichkeit hinzu. Also nimms gelassen, ist immer noch ein Instrument das in erster Linie Spaß machen sollte

Mo

#9
Hallo,

gerade habe ich diesen toll gemachten online Ukulelenkurs entdeckt (ist englisch). Da gibt es auch ein nettes Kapitel \"How to Hold a Ukulele\". Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Wahrscheinlich kennt hier schon jeder diese Adresse, aber für mich wars neu - ich hab ja auch gerade erst mit der Ukulele angefangen.   :D  

Liebe Grüße
Mo

janeg

nö genau richtig

danke!