Selbstbeschenkungstipp

Begonnen von allesUkeoderwas, 19. Dez 2014, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.104 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Da ich des öfteren Kleinen und Mittelgroßen  den Einstieg in die Gitarrenwelt zu vermitteln versuche, schaue ich mir auch immer mal wieder Kindergitarrenbücher an. Könnte ja sein, daß es mal was besseres als Peter Bursch gibt...

Beim Lidl gibt\'s grad diverse Kinderbücher für 5,99 €.
Neben dem kultigen Struwwelpeter gibt\'s auch einen Gitarren Anfänger Crashkurs.

Meine Meinung:

Zum Selbststudium für Kinder weniger geeignet, aber für Erwachsene (ab 16), die sich etwas kindliches erhalten haben und die mit drögen klassischen Gitarrenschulen nix anzufangen wissen, ist es eine äußerst humorige, lustige und lehrsame Gitarrenschule. Obwohl ich sowas nicht brauche, hab ich sie mit viel Spaß durchgelesen und herzlich abgelacht! Sind neben tollen Bildern auch schöne Lieder drin - Sogar supertolle und hippe Weihnachtslieder...

Für nur 5,99 € ein schönes Geschenk zur Selbstbeschenkung, oder für humorige Ukulelenfreunde, die mal in die Welt der 6-Saitigen eintauchen wollen.

Wer alles durch hat und es beherrscht, hat mehr, als nur das Lagerfeuerdiplom!

Anmerkung: Sicher ist sicher - Ich hab weder mit Lidl noch mit den Autoren was zu schaffen.  ;)

Edit:
http://www.lidl.de/de/kinderbuch/p186980
Das Buch rechts neben dem Struwwelpeter.
Ukulelen: Nur Schrott

LokeLani

Bei der Gitarre sind ja gerade die Akkorde und daher die Liedbegleitung schwierig.

Es geht auch sehr gut, eine Ukulele, (noch besser ein Cavaquinho) in d-g-h-e zu stimmen, eine Gitarrenschule zu verwenden, die im ersten Band mit diesen Saiten auskommt (z.B. \"Meine Gitarrenfibel\" von H.Teuchert) und die Lieder zu verwenden, die wir auch für den Ukulele-Einstieg kennen, die Akkorde heissen dann halt anders.  ;)
(Ich arbeite mit Kinder im Kindergartenalter so)

Vielleicht liesse sich dieses Buch ja auch so verwenden?

allesUkeoderwas

#2
Selbstverständlich ist das Buch zum Arbeiten mit Kindern in jeder Altersgruppe zu gebrauchen. Es fängt mit einem leicht greifbaren Akkord an und geht  im Anschluß, bzw. parallel auch gleich auf Rythmik/Strumming ein.

Ich kann es jedoch keinem bereits des Lesens befähigten Grundschulkind als Lernbehelf oder zum Selbststudium in die Hand drücken, dazu ist es zu mächtig gewaltig. Bei Peter Bursch\'s Kindergitarrenbuch geht das.

Das Buch selbst erhebt aber auch garnicht diesen Anspruch, ist halt nur beim Lidl als Kinderbuch deklariert.

Für 5,99 € beim Lidl kann man sich auch leicht selbst ein Urteil bilden.

Meine Meinung:

Wer das Buch durch hat und die Lieder im vorgeschlagenen Rythmus spielen kann, hat dermaßen was auf dem Kasten, daß er nicht nur am Lagerfeuer besteht, sondern mit Sicherheit auch in einer Garagenband mitspielen kann. Für Jugendliche und Erwachsene eine echte Alternative zum gelben Gitarrenbuch von Peter Bursch. Und alles ohne dröge Noten. Ein Gitarrenbuch selbst für vermeindlich hoffnungslose Fälle. Wer es dennoch nicht rafft, hat zumindest ein schönes Buch mit lustigen Bildchen, die von einem Künstler stammen, der auch als Layoutartist für Disney Animationsfilme gearbeitet hat.

Für Gitarrenlehrer der alten Schule vermutlich ein Graus.

Edit:

Beim nochmaligen Durchlesen aufgefallen:
Irgendwie ist mir beständig das Rythmus h verrutscht, betrachtet es als punctus contra punctum.  :lol:
Ich laß es jetzt so!
Ukulelen: Nur Schrott