Schlagmuster: kaTakaX ?

Begonnen von Mo, 14. Feb 2008, 00:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.641 Aufrufe)

Mo

Hallo,

ich bin ja gerade fleißig am Üben mit meiner Billig-Uke und dabei (link entfernt durch mikromü) gerade über folgende Schlagmuster \"Notation\" gestolpert: kaTakaX.
Das kenne ich noch nicht. Da es sich bei dem Lied aber um \"The Passenger\" (Iggy Pop) handelt, nehme ich an, das soll bedeuten:

ka = Aufschlag, Ta= Abschlag, ka= Aufschlag, X = Nix (also Abschlag auslassen)?

Bedeutet das groß geschriebene \"Ta\" darüberhinaus, dieser Abschlag wird \"betont\"?

Hm... absolut keine Ahnung, dass habe ich in der Gitarrenschule vor xx-Jahren wohl verpennt!  :oops:  Wer kanns mir erklären?
Scheint jedenfalls eine sehr sinnvolle Art und Weise zu sein, Schlagmuster zu notieren, wie mir scheint.

Viele Grüße
Mo

MicroMue

Sorry Mo, aber dein Link öffnet direkt in ein copyrightgeschütztes Songbook. Ich habs erstmal rausgenommen. Okay?

Gruß

MikroMü

Mo

#2
Aha, ok. Sorry, wenn das nicht in Ordnung war, daran habe ich gar nicht gedacht (Hatte das gestern Abend beim Suchen nach Übungsmaterial gefunden).

Die Frage lässt sich ja auch ohne Link beantworten.

Ukebass

ZitatDie Frage lässt sich ja auch ohne Link beantworten.

Ich befürchte, daß eine Beantwortung garnicht so leicht ist, wenn nicht jemand hier im Forum zufällig die Quelle kennt und die zugehörige Rhythmus-Sprache. Diese Sprachen sind bei uns nicht genormt und auf diesem weiten Feld bedient sich jeder, wie er es für richtig hält. In Fernen Osten gibt es eine ganze Reihe von diesen Sprachen. Die Inder dürften die am weitesten entwickelte Rhythmus-Sprache besitzen.
Also für einen \"Uneingeweihten\" ist die Entzifferung deines Rhythmus-Musters nicht ohne weiteres möglich. Vielleicht kann es jemand ableiten, wenn er das Musikstück selber kennt?!
Gruß Michael

MicroMue

Hab die Originalseite des Autors gefunden. Dort kann man sich das Songbook auch anschauen und runterladen.

http://www.etroop.de/guitarSongbook.php.

Was The Passenger betrifft. Die Interpretation von Mo macht für mich absolut Sinn. Aufschlag, betonter Abschlag, Aufschlag, Mute ist das Schlagmuster für The Passenger.

Gruß

MikroMü

Mo

@MicroMue

Danke, dass Du den Link noch mal richtig reingestellt hast! Jetzt weiß ich, wie man das macht (für die Zukunft)  :D

@ alle
Gerade habe ich noch mal etwas ausführlicher gegoogelt und dabei auf dieser Seite hier eine Schlagmustertabbelle gefunden, die das ähnlich notiert, z.B. \"Wumm - ke - ta - ke\".
Der Autor schreibt an anderer Stelle auch eine Erklärung dazu.

@ UKEBASS

Aha! Danke für Deine Antwort. Ich kannte so eine Rhythmussprache bislang nur von Drummern, seit \"Din-Daa-Daa\" von Georg Kranz.  ;) Find ich aber sehr praktisch!

Mo

Zitat von: Goschi\"Und kannst du mir das Wumm-ke-ta-ke dazu mitschicken?\"  :mrgreen:

Hi, hi ... stimmt schon, ist wohl doch eher umständlich. Hatte mich ja auch nur irritiert, weil ich das noch nicht kannte. Einfacher ist es jedenfalls Up/Down oder meinetwegen Hoch/Runter, Auf/Ab (was auch immer) zu schreiben. Das versteht jeder.  :D

Poltergeist

Dha-Ti-Dha-Ge-Na-Dha-TeTeKeTe
Dha-Ti-Dha-Ge-Ti-Na-Ki-Na
Ta-Ti-Ta-Ke-Na-Dha-TeTeKeTe
Dha-Ti-Dha-Ge-Dhi-Na-Gi-Na

 ;)

RedPipe

Ich kenne mich zwar mit Schlagmustern nicht aus, aber das Songbook ist echt klasse! Toller link :)

Kay

man könnte ja up mit 1 und down mit 0 codieren und dann hat man 101010101010101110101000101010 für sein schlagmuster, gell Hönk? ^^

MicroMue

Zitat von: RedPipeIch kenne mich zwar mit Schlagmustern nicht aus, aber das Songbook ist echt klasse! Toller link :)

Hast du dich mal in der Linkliste des Clubs umgesehen? Solltest du unbedingt.