Bastelprojekt: DIY Cigarbox-Ukulele / jetzt mit Klangbeispiel

Begonnen von Anke, 28. Dez 2014, 13:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 10.656 Aufrufe)

Anke

Angeregt durch die vielen kreativen Beiträge hier im Forum habe ich beschlossen, mich auch an einem ersten \"Eigenbau-Projekt\" zu versuchen: eine Cigarbox-Ukulele in Sopran-Größe.

Als Hardware dienen eine einfache Cigarbox aus Zedernholz und ein DIY Sopran-Ukulele-Kit. Von letzterem plane ich
- den vorgefertigten Hals,
- das vorgefertigte bundierte Griffbrett,
- den Sattel sowie
- die einfachen übersetzten Mechaniken
zu verwenden.




Im ersten Arbeitsgang habe ich die Zigarrenkiste an den künftigen Leimstellen/ Kanten vom Papier befreit.
Im weiteren Verlauf habe ich den Halsblock und die Randverstärkungen vorbereitet und eingeleimt.
Das Schalloch habe ich ebenfalls schon ausgesägt.

In den nächsten Arbeitsschritten wurde die Deckenbeleistung fertig gestellt, der Anschluss des Halses und

 

der Einbau des passiven Tonabnehmers vorbereitet.




Gerne würde ich meine weiteren Fortschritte bis zur fertigen Ukulele hier vorstellen, ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen.
Ggf. kann ich ja dadurch auch noch den einen oder anderen guten Tipp bekommen  ;)

Viele Grüße von Anke

Edit: der \"übrig gebliebene\" Sopran-Korpus wird später eine Bongolele  (Ohana hat´s vorgemacht, ich mache es nach  ;)  und verwerte dabei das 19,-€ Ukulele-Kit vollständig. Ist das nicht toll?!  :mrgreen: )

doctor dick

#1
Looks good, great cigarbox
I have one tip for you. Make a simple bridge yourself with the strings thru the bridge and thru the top with the nuts inside your box. That is stronger and gives a better sound just like on a risa ukulele.
https://www.youtube.com/watch?v=mU42wHlS-NY
at 4 min 27 sec
here is my solution for the suitcase for my cigarbox, easy to make ! :mrgreen:
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Anke

@ doctor dick: thank you.
Your case also looks very good  :D  But first I have to finish the Ukulele.

howein

#3
Ah ... du legst schon los mit deiner Cigarbox ... bin gespannt!
Wie groß ist deine Kiste?
Ich musste meine geplante Cigarbox nochmal etwas verschieben - mir ist über Weihnachten eine hübsche alte Wandergitarre über den Weg gelaufen die unbedingt zu einer Resonatorgitarre umgebaut werden will. Irgend ein Vorbesitzer hat den eigentlich verschiebbaren Steg auf der Decke festgeleimt, an einer völlig falschen Stelle, und wieder mit Gewalt ab- oder besser ausgebrochen ...

Anke

#4
Hallo howein,
ja, die verschneiten Tage hat es mich in meinen Bastelkeller gezogen  :D, jetzt wird es wohl aber bis zum Wochenende dauern, bis ich (aus zeitlichen Gründen) weiter machen kann.
Macht großen Spaß das ganze, bin selbst sehr gespannt  :mrgreen: was am Ende heraus kommt und ob die Cigarbox-Ukulele spielbar ist  :lol: (und auch wie sie unverstärkt klingt. Den PU habe ich schon getestet, der klingt halt wie PU  ;) )

Die verwendete Zigarrenkiste ist ca. 22 cm x 15 cm x 5 cm groß (also eine eher kleine Box).
Mensur wird 347 mm.


Zitat von: howeinIch musste meine geplante Cigarbox nochmal etwas verschieben - mir ist über Weihnachten eine hübsche alte Wandergitarre über den Weg gelaufen die unbedingt zu einer Resonatorgitarre umgebaut werden will. Irgend ein Vorbesitzer hat den eigentlich verschiebbaren Steg auf der Decke festgeleimt, an einer völlig falschen Stelle, und wieder mit Gewalt ab- oder besser ausgebrochen ...

Das hört sich doch auch sehr spannend an! Wirst Du uns an Deinem Umbau wieder teilhaben lassen? Mich jedenfalls interessiert sowas immer sehr, man kann sozusagen \"mitlernen\" und \"mitfiebern\".

Viele Grüße von Anke

howein

#5
Zitat von: AnkeDie verwendete Zigarrenkiste ist ca. 22 cm x 15 cm x 5 cm groß (also eine eher kleine Box).
Passt doch, ist eine schöne Größe.  Kleinere findet man ja häufig, aber ab 15 cm Breite und größer wird\'s schwierig ... und bei Ebay werden da teils wahre Wucherpreise  verlangt. Aber ich hab im Moment auch alles da was ich brauche.

Zitat von: Anke
Zitat von: howeinIch musste meine geplante Cigarbox nochmal etwas verschieben - mir ist über Weihnachten eine hübsche alte Wandergitarre über den Weg gelaufen die unbedingt zu einer Resonatorgitarre umgebaut werden will. Irgend ein Vorbesitzer hat den eigentlich verschiebbaren Steg auf der Decke festgeleimt, an einer völlig falschen Stelle, und wieder mit Gewalt ab- oder besser ausgebrochen ...
Das hört sich doch auch sehr spannend an! Wirst Du uns an Deinem Umbau wieder teilhaben lassen? Mich jedenfalls interessiert sowas immer sehr, man kann sozusagen \"mitlernen\" und \"mitfiebern\".
Ich weiß noch nicht ...
Wenn ich sowas mache, dann mache ich es immer gern etwas ausführlicher, aber das kostet doch einige Zeit. Und das Interesse für sowas war beim letzten Mal doch sehr gering ...
Mal schaun, vielleicht stelle ich sie kurz vor wenn sie fertig ist.

Jetzt bin ich erst mal gespannt auf deine  :D

Anke

#6
Und weiter gehts:

Gestern konnte ich noch die Brücke aufleimen, ebenfalls habe ich bereits das Griffbrett mit dem Hals verleimt und die Kopfplatte lasiert (einmal, eine zweite Schicht soll noch folgen).

 

Der Hals selbst bleibt \"natur\", wird aber später noch mit TruOil geölt.


Edit: der Tipp von doctor dick kam etwas zu spät...(oder ich habe ihn zu spät gesehen  :? )
Zitat von: doctor dickI have one tip for you. Make a simple bridge yourself with the strings thru the bridge and thru the top with the nuts inside your box. That is stronger and gives a better sound just like on a risa ukulele.
Ich habe mich nun entschieden, die Brücke aus dem Bausatz nehmen, allerdings die Saiten trotzdem durch die Decke zu führen, wie es doctor dick vorschlägt.
Die kleinen Bohrungen entlag/unterhalb der bereits vorhandenen Saitenschlitze sollten mit einem kleinen Proxxon-Bohrer kein Problem sein, auch wenn die Brücke jetzt schon verleimt ist.

Anke

#7
Zitat von: howeinPasst doch, ist eine schöne Größe.  Kleinere findet man ja häufig, aber ab 15 cm Breite und größer wird\'s schwierig ... und bei Ebay werden da teils wahre Wucherpreise  verlangt. Aber ich hab im Moment auch alles da was ich brauche.

Ja, so ist es leider. Ist mir auch aufgefallen, ich habe lange gesucht und mich oft überbieten lassen (absichtlich, weil mein Limit überschritten war). Wobei ich diese Zigarrenkiste tatsächlich aus der Bucht habe, mit Porto ca. 4 Euro, das ist ok, denke ich.

Für Sopran-Mensur passt die Größe gut, für Konzert wäre sie zu klein (es wartet bereits die Concert-Cigarbox in den Startlöchern  :mrgreen: , aber jetzt erstmal die eine (hoffentlich) gut zuende bringen).

Anke

Zitat von: howeinIch weiß noch nicht ...
Wenn ich sowas mache, dann mache ich es immer gern etwas ausführlicher, aber das kostet doch einige Zeit. Und das Interesse für sowas war beim letzten Mal doch sehr gering ...
Mal schaun, vielleicht stelle ich sie kurz vor wenn sie fertig ist.

Ja aber... vorstellen, wenn sie fertig ist, das wäre ja das mindeste  ;)   8) Mich würde es freuen!

Viele Grüße von Anke

Anke

So, weiter geht`s... mit einer Frage an die Ukulelenbauer und Bastler hier:

Ich wäre nun soweit, den Hals mit der Box zu vereinen. Allerdings bin ich mir leider nicht ganz sicher, welchen Klebstoff ich wählen soll.
Ist Holzleim geeignet (Ponal Express oder Titebond Classic) oder wäre ein 2-Komponenten-Epoxidharzkleber besser?

So sieht der Hals-Korpus-Anschluss aus:



Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und
viele Grüße von Anke

Bugle

Zitat von: Anke...Ich wäre nun soweit, den Hals mit der Box zu vereinen. Allerdings bin ich mir leider nicht ganz sicher, welchen Klebstoff ich wählen soll.
Ist Holzleim geeignet (Ponal Express oder Titebond Classic) oder wäre ein 2-Komponenten-Epoxidharzkleber besser?

...

Ich arbeite nur mit Titebond oder manchmal auch mit 2K-Epoxi. Ich glaube Ponal (aber nicht Classic) habe ich nur ein einziges Mal verwendet - war nicht meins.
Bei der schön vorbereiteten Klebefläche würde ich Titebond nehmen.

Anke

@ Bugle: Danke Dir, dann versuche ich es mit Titebond.

Liebe Grüße von Anke

Anke

Fast fertig  ;D

   

Insgesamt bin ich recht zufrieden und auch ein bisschen stolz, dass ich es bis hier hin geschafft habe und die Cigarbox-Ukulele zumindest mal nach einem bespielbaren Instrument aussieht  ::)
Ich hoffe nur, dass die Leimverbindung Hals-Korpus hält...  :(
Und ich glaube auch, dass der Hals ein klein wenig schief sitzt, und das, wo ich mir so viel Mühe gegeben habe, dass das nicht passiert...  :'(

Naja, man wird sehen, wenn ich die kommenden Tage die Saiten aufziehe. Zuerst müssen aber noch die Mechaniken montiert werden...

hoaloha

Ist schön geworden, bin mal gespannt wie sie klingt  :)

...und wegen der Leimverbindung am Hals würde ich mir keine Sorgen machen.
Du hast sie ja noch zusätzlich gezapft.
Ich habe bei mir nur plan aufgeklebt und hält schon seit Jahren

LG Tom

Anke

Danke schön  :D, Dein Lob schmeichelt mir.

Ja, ich will sie morgen Nachmittag, spätestens am Wochenende fertig machen (Mechaniken und Saiten) und werd dann mal schauen, ob ich zumindest ein kurzes Klangbeispiel einstellen kann - vorausgesetzt, sie ist halbwegs bundrein und klingt nicht allzu besch....
Bin selbst sehr gespannt...

Sonst gibts halt ne schöne Wand-Deko  :-[