Bastelprojekt: DIY Cigarbox-Ukulele / jetzt mit Klangbeispiel

Begonnen von Anke, 28. Dez 2014, 13:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 10.666 Aufrufe)

Anke

#15
Sie ist fertig - meine erste Cigarbox-Ukulele in Soprangröße. Selbst gebaut  8)
Gestern Abend noch die Mechaniken montiert und die Saiten aufgezogen. Hals hält (bisher)  ;)

Auf den ersten Blick scheint sie sogar halbwegs bundrein zu sein (die Saiten müssen sich noch vollends setzen). Unverstärkt klingt sie etwas leise, aber gar nicht schlecht. Sicherlich ist das fehlende Volumen auch ein Stück weit auf den kleinen, flachen Korpus zurückzuführen. Ggf. lässt sich mit anderen Saiten (z.B. Aquila, die ich jedoch aus haptischen Gründen nicht so gerne mag) noch etwas mehr raus holen. Derzeit sind braune Worth aufgezogen (weil ich sie gebraucht von einer anderen Uke übrig hatte und sie farblich am besten passen  ;D).

Mit Piezo (passiv) kling sie halt wie mit Piezo...  :-\ zumindest funktioniert das Ding  :D Und damit geht dann zur Not auch richtig laut  :P

Bilder der fertigen Cigarbox-Ukulele folgen... und im Laufe des Wochenendes noch ein Klangbeispiel.

Liebe Grüße von Anke


Edit: Hier die Bilder (keine große Veränderung zu den Bildern von gestern  ;)) und die Klangbeispiele: https://app.box.com/s/vfxzj53p4lpqppmgqqgpkmpo2f6zotdx






Fischkopp

Herzlichen Glückwunsch zur Bastelei, willkommen im Club der Cigarboxspieler(innen) ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Anke


Augustine


Anke

@ Augustine: das darf ich dann wohl auch als kleines Kompliment deuten?  ;) Danke schön  :)

Miguelito

Hey supertolles Ergebnis. Und sehr inspirierend - so was will ich auch mal basteln. Bei den Materialkosten kann man sich wohl auch mal einen Fehlversuch leisten... Viel Spaß damit!

stephanHW

Großes Kompliment, die ist toll geworden! Der etwas schiefe Hals ist zu vernachlässigen, wenn die A-Saite nicht zu bedenklich an den Rand des Griffbrettes gewandert ist und beim Spielen über selbigen abrutscht.

ukeman1

Gefällt mir auch sehr gut. Gratulation......  :D

Gruss Sascha (der gerade die letzten Arbeiten an einer weiteren Les Paul durchführt)
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Anke

Ich danke Euch  :D freut mich sehr.


Zitat von: stephanHW am 17. Jan 2015, 10:51:18
Großes Kompliment, die ist toll geworden! Der etwas schiefe Hals ist zu vernachlässigen, wenn die A-Saite nicht zu bedenklich an den Rand des Griffbrettes gewandert ist und beim Spielen über selbigen abrutscht.

Ja, das war meine Sorge zunächst auch, aber hat sich in der Praxis zum Glück als absolut unproblematisch erwiesen  :) Da ist noch genug Spielraum zwischen a-Saite und Griffbrettrand und man muss die a-Saite schon sehr dolle nach unten ziehen, dass sie abrutscht.

Zwar habe ich diesmal schon sehr darauf geachtet, dass der Hals gerade wird, aber nachdem mir dieser kleine Fehler passiert ist muss ich beim nächsten mal wohl noch etwas genauer arbeiten. Man lernt ja dazu  ;)

Liebe Grüße von Anke

howein

Hat ja gut geklappt, dein Erstlingswerk! Und das mit dem Hals ist ja auch nochmal gut gegangen ... das wäre auch meine Sorge gewesen, den Hals gerade hinzukriegen ... trotz aller Sorgfalt, auf die Länge wirken sich auch kleine Abweichungen doch recht kräftig aus ...

Anke

#25
Jetzt mit Klangbeispielen. Nichts besonderes. Nur ein paar Töne.
Aber ich denke, man hört ganz gut, wie die Ukulele (akustisch) klingt, und man hört auch sehr gut den Unterschied zwischen akustisch und Tonabnehmer...

https://app.box.com/s/vfxzj53p4lpqppmgqqgpkmpo2f6zotdx

Die Aufnahmen wurden mit Zoom H1 gemacht und nicht bearbeitet. Die Piezo-Aufnahmen erfolgten direkt über den LineIn-Anschluss des Zoom.

Viele Grüße von Anke

Larivari

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D das klinkt so süüüß..... Wahnsinn...!!
Alles Larivari oder was?.. Na, hauptsache et ukelt.

Anke


Augustine

klingt super.

Was meintest du mit 'Piezo' klingt halt nach 'Piezo' - hört sich doch klasse an.

UkeRina

Ich bin beeindruckt...sieht super aus und klingt schön.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Arbeit daran hat bestimmt viel Spaß gemacht. :)