Totaler Neuling sucht Empfehlung

Begonnen von TheLuzl, 28. Dez 2014, 16:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 9.721 Aufrufe)

Kunar

Zitat von: TheLuzlDen Musicstore kennt ja quasi jeder, aber ob die da auch gut bei Ukulelen beraten können stelle ich in Fragen. Deshalb würde ich gerne schon mal in andere Geschäfte vor einem Stammtisch gehen.

Kennt jemand gute? ( Köln - Düsseldorf - Wuppertal)

Zitat von: Ludwig.Also in Wuppertal kann ich dir das Gitarrenatelier Schulte ans Herz legen. Da gibt es eine vergleichsweise große Auswahl, insbesondere in der Preislage bis 300 Euro, z. B. von Cordoba und Kala. Da kannst du dir sicherlich Zeit lassen beim Ausprobieren und der Betreiber Peter stellt dir deine Wunschukulele gern bestens ein. Unterricht gibt er übrigens auch. :)

Einen Stammtisch gibt es in Wuppertal, soweit ich weiß, leider noch nicht, aber wenn du noch ein paar Wochen (eher Monate ;) ) wartest, ändert sich das bestimmt: Hier ist was im Busch! :-D

Gitarrenatelier Schulte in Wuppertal kann ich als Adresse empfehlen. Da gibt es auch Cavaquinhos (Großmutter der Ukulele, derzeit allerdings vor allem die brasilianische Variante) und Cuatros (in etwa so groß wie eine Baritonukulele). Ich habe dort seinerzeit ein portugiesisches Cavaquinho erworben.

Für den Fall, dass es mit der Wahl etwas länger dauert, schmeiße ich noch eine weitere Option in den Ring: Vielleicht hast Du ja Interesse, Dir einfach eine Ukulele auszuleihen? Neues Jahr, neues Glück - und etwas besser machen. In diesem Sinne: Ich konnte über Silvester nur vier Ukulelen mitnehmen, die anderen standen einsam und verlassen in meiner Wohnung - das muss nicht sein! Ich habe etwa noch eine Konzertukulele Baton Rouge V4 Shark; Exotic Mahagoni mit Cutaway und aktivem Tonabnehmer. Der Klang ist etwas dunkel für eine Konzertukulele; das passt jedoch recht gut zu einer männlichen Gesangsstimme.

Als Umsteiger von der Gitarre kam ich damals am besten mit der Tenorgröße zurecht, aber es variiert wirklich bei jedem Spieler! Man sollte die verschiedenen Größen austesten, bevor man sich entscheidet.

Raimund

Zitat von: TheLuzlVielen vielen Dank!!

Um meine \"lieblings\"-Größe zu bestimmen werde ich auch noch in ein Laden, ggf. Stammtisch gehen um die verschiedenen größen auszuprobieren. Hat hier wer Empfehlungen, wo man gut hingehen kann im Raum Köln - Düsseldorf - Wuppertal?
Ich stehe vor der gleichen Frage. Kann noch das Guitar Center cologne in Köln an der Aachener str. Empfehlen. Ist ein Ableger von Beyers Musik und mit einigen Ukulelen verschiedener Bauart und Preisklassen bestückt. Ich fand die Auswahl besser als im Musikstore, da im Store nur eine ortega und eine Guild als höherpreisige auf dem UkulelenTisch standen.
Ich würde dir übrigens vom Onlineauftritt eher abraten. Die herumschicktet ist mühsam. Und Du hast kaum Vergleichsmöglichkeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall mal im Store oder beim Guitar Center vorbei zu schauen und überhaupt mal zu entdecken wie unterschiedlich die verschiedenen Modelle klingen.