A7sus4/13 ??????????

Begonnen von Ulkman, 28. Dez 2014, 20:59:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.674 Aufrufe)

Ulkman

In Cole Porters TRUE LOVE habe ich ein paar Akkorde gefunden, die ich kaum auszusprechen vermag. Vom (Be-)Greifen ganz zu schweigen. Und bei Ukulele Chord Finder bin ich auch nicht fündig geworden.
Mag jemand helfen?

Am7b5
Abm7b5
A7sus4/13

Dank vorab!

Frolicks

#1
Recht typische Jazz-Akkorde eben, damit kann man bei Herrn Porter schon mal rechnen...

Zum Greifen:
Am7b5 = 2333, also g-Saite 2. Bund, die restlichen drei Saiten mit Barreé im dritten. Ich spiele das immer als Doppelbarreé, also Zeigefinger Barreé über zweiten Bund, Mittel- oder Ringfinger Barreé im dritten.

Abm7b5 = genauso! nur alles einen Bund tiefer

A7sus4/13 = der ist lustig. A7 wäre simpel: A7 = 0100, A7sus4 = 0200, und A7sus4/13 = 0220

Also klingt eigentlich schlimmer, als es sich letztlich spielt, oder?

Soviel zum Greifen. Begreifen täte dann wohl noch ein bisschen länger dauern, können wir gern mal,in Ruhe irgendwann erörtern...

EDIT: Vielleicht noch kurz zum Verständnis: die 13 entspricht der 6 (was den Ton angeht), nur eine Oktav höher, daher 13. A7sus4/6 sähe auch komisch aus.
I plink, therefore I am.

Ulkman

Wow!
Das ging schnell!
Und grifftechnisch hält sich das fürwahr in freundlichen Grenzen.
Ich danke allerrechtherzlichst,
A.

Frolicks

Gern geschehen. Reiner Zufall. Kam gerade vorbei und dein Thread erschien ganz oben, und weil Musiktheorie mein Steckenpferd ist...
I plink, therefore I am.

dhenksero

A7sus4/13 (A13sus4) = Gmaj7sus2 = Dadd11 ... (hoffentlich habe ich mich nicht vertippt)

Diese Klugscheißerei :-) beherrsche ich, seit ich http://www.sengpielaudio.com/Akkord-Benennung.htm gefunden habe - ein Leckerbissen für Musiktheoretiker ! Geht auch mit http://chordfind.com/ (reverse chord find).

Frolicks

#5
Dass gerade die mehrfach erweiterten Akkorde keinen festen Namen haben, sondern die Bezeichnung eines Akkordes immer abhängt von den anderen Akkorden drum herum, sage ich ja auch immer wieder.

Das gilt noch mal besonder für die Uke, auf der man ja immer nur max. vier Töne spielen kann. Da muss man dann ja zwangsläufig Töne weglassen, und kann ein A7sus4/13 auch das gleiche Griffbild haben wie ein Dadd11 oder ein Gmaj7sus2.

Spielt man nicht allein, sondern vielleicht noch mit nem Bass dabei, dann teilt man die Töne natürlich auf. Dann spielt der Bass z. B. v a die Grundtöne, und dann muss das Harmonieinstrument, z B die Ukulele, die nicht auch noch unbedingt spielen, sondern kann v a mit den Erweiterungen experimentieren.
I plink, therefore I am.

Bauschi

Hä??? :shock:

Ah ja, alle Klarheiten beseitigt!  :mrgreen:

Ulkman

Ich glaub\' ich spiel das einfach und denk\' nicht weiter drüber nach!

Gelli

#8
Naja, bei nem A7sus413 sollten halt auf jeden fall die 4 (d), die 7(g) und die 13(fis) dabei sein, die 1 (a) wäre auch wichtig falls man ohne bassisten spielt.

also sind das die noten a d fis g.

also könntest du ganz simpel 0220 spielen (gcea von den saiten her).

--------------
nicht verwirren lassen:
aber das natürlich nur, wenn du diesen sound an dieser stelle auch spielen willst. prinzipiell geht bei jedem a7tralala auch ein a7 oder halt ein normales adur. die 13 ist "egal", ist halt nur ein schöner sound. die 4 ist bei nem sus4 schon wichtiger und kann unter umständen wichtig sein.