Stimmung einer Konzert-Ukulele mit A-E-C-G Saiten

Begonnen von samsson, 08. Jan 2015, 12:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.332 Aufrufe)

samsson

Hallo

Ich bin hier neu und habe ein Frage , die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
Ich bin Ukulele-Anfänger und habe zunächst eine neue aber günstige Ukulele gekauft :  Typ Konzert-Ukulele
Ich habe mir neue Saiten gekauft ( Martin Ukulele Strings ) da die vom Instrument nicht so gut waren.

Jetzt habe ich ein Problem:
Die neuen Saiten sind A, E, C, G.
Meine Ukulele ist aber auf A D Fis H ( Saiten von oben nach unten benannt  ) gestimmt gewesen, auch das Lernbuch hat diese Stiimung und ich will sie auch so beibehalten.

Ich habe die neuen Saiten aufgezogen, aber irgendwie bekomme ich die richtige Stimmung nicht hin.

Ist doch richtig die Saiten  so aufzuspannen  A, E, C, G ( Saiten von oben nach unten benannt  ) um sie dann in die Stimmung A D Fis H zu bringen....

d.h. A bleibt A , die Saite E wird auf A gestimmt, die Saite G auf Fis , die Saite C auf H ( da die Töne so am nächsten liegen )

Oder nicht ?
Oder gibt es Saiten extra für die  A D Fis H - Stimmung ?

Sie klingt noch nicht gut , sicher ist es erst eine Günstige, aber ich glaube das ich da etwas falsch gemacht oder gedacht habe....;)

Danke
samsson

TERMInator

#1
Du musst sie genau anders herum aufziehen, G-C-E-A und dann einen Ton höher stimmen für A-D-Fis-H

Louis0815

Und keine Sorge: einen Ton höher oder tiefer kann man die Saiten immer stimmen ohne etwas zu beschädigen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)