HORA Instrumente aus Rumänien, Erfahrungen?

Begonnen von Tschebberwooky, 14. Jan 2015, 11:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 8.833 Aufrufe)

Tschebberwooky

Ich suche für eine meiner Töchter ein Cello und bin über ein Musikschuleforum auf die Firma HORA in Rumänien gestoßen die ja auch Ukulelen und andere Instrumente erzeugen.

Für ein massives Studenten-Cello werden ca. Eur 800 verlangt, was mich nicht wirklich abschreckt.

Der Kauf eines Cellos über das Internet ist natürlich so eine Sache...man sollte halt probieren und vergleichen können.

Der örtliche Geigenbauer hat etwas von \"Einsteigermodell\" und \" 4.000 Euro\" geredet....sorry....das ist mir zu teuer!

Hatte schon jemand Kontakt mit dieser Firma? Wie verlief die Lieferung bzw. wie war die Qualität der Ware?

Freue mich über eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

UkeDude

Es ist immer ein bisl schwierig die Leute auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen.... :D

Aber es gibt hier durchaus Erfahrungen und soweit man das zusammen fassen kann, kommt dabei raus, für den Preis akzeptable bis gute Instrumente, man darf aber keine Wunder erwarten... so der Tenor, wie ich ihn mitbekommen hatte.
Ich hatte mal nen Dulzimer in der Hand und wenn nicht ne andere Uke in die Quere gekommen wäre, hätte ich die auch gekauft...

Tschebberwooky

#2
S\'geht ab Dude?

Natürlich habe ich die nicht sehr vielversprechende Foren-Suchmaschine gestartet, bin ja auch schon ein alter Hase im Forum.
Das ist mir aber zu wenig was ich da gelesen haben.

Ausserdem schaden doch aktuellere Meinungen nicht....

UkuWulf

#3
Ich habe 2 Hora Ukulelen direkt in Rumänien bestellt und alles lief glatt und ordentlich.
Die Instrumente waren beide von guter Qualität und sauber verarbeitet, allein die Saitenlage war eindeutig zu hoch, aber für den Preis ...

Nach meiner persönlichen Erfahrung also in jedem Fall einen Versuch wert.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

TERMInator

Hab eine Irish Bouzouki von Hora.
Ist natürlich nicht dieselbe Qualität wie ein 5 oder 10mal teureres Instrument. Für den Preis aber mehr als okay.

Kontakt mit dem Hersteller (auf englisch) problemlos.

Gekauft aber beim großen T, der Preis dort war fast identisch und es ist einfacher bei evtl. Rückgabe oder Garantie.
T hat einige Hora Instrumente, aber sicher nicht alle. Sind nicht unter dem Namen Hora im Katalog von T, aber idR mit derselben Modellnummer.

Guchot

Also bei mir hat die nicht sehr vielversprechende Forensuche etliche Einträge ausgespuckt...

Nichtsdestotroz kann ich aus eigener Erfahrung UkeDudes Aussage bestätigen. Ich hatte 1 Tenorukulele und 1 Dulcimer von Hora. 2 Baritonukulelen habe ich immer noch. Alle Instrumente fand ich klanglich recht ansprechend und auch die Verarbeitung war über dem was man bei der Preisklasse erwarten würde. Nachbessern mußte ich bei keinem der Instrumente irgendwas, außer die Originalsaiten runter und vernünftige drauf zu schmeißen. Die Lautstärke war OK, wenn auch nicht überragend. Vom Preis/Leistunsgverhältniss finde ich die Horas weit vorne.

apfelrockt

nein ich habe keine Erfahrung mit Hora Instrumenten. 800 zu 4tsd ist natürlich eine Menge Holz und ein Cello ist keine Uke. Die Homepage liest sich ganz gut und wenn die Firma seit 1951 am Markt ist, kann sie ja nicht nur Schrott produzieren. Evtl sollte man einige Nacharbeiten/Setup bei einem örtlichen Instrumentenbauer einkalkulieren?

Ich würde versuchen Kontakt per Telefon oder mail aufzunehmen und abklären wie es mit Rückgabe bei nichtgefallen steht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukebychance

#7
Ich habe eine Domra von Hora.
Für den Preis von 150€ ist die OK.
Die Saiten, die drauf waren musste ich erneuern, danach war sie bundrein.

Ukebychance

#8
 ;)

ibongo

Ich kann über eine Waldzither was sagen. Super Klang, gute Hölzer. Verarbeitung ein wenig rustikal, aber pragmatisch und solide. Z.Zt. unter GEWA bei Thomann für 398€.
Ho'omaluhia

Andreas Fischer

Ich habe (bei Thomann gekauft) eine Dulcimer von Hora (die teurere version). Von der Verarbeitung war sie im Vergleich mit 7 Gitarren, sind ja auch Saiteninstrumente, (im Preisbereich von 39-700 euro) gut .
In deutschen Dulcimerspielerkreisen sind diese Horas, aber als Einsteigerinstrument angesehen und die günstigere eigentlich als nicht empfehlenswert.
Ich kann nicht mit anderen Dulcimer vergleichen aber finde meine gut.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

ukemouse

#11
Zu Hora kann ich nichts sagen. Naja ich hatte schonmal eine Hora Uke in der Hand und war nicht so angetan. Aber gut, Geschmacksache.

Aber ich würde ja so ein Instrument doch eher hier kaufen, schon allein wegen Garantie und Widerrufmöglichkeit bei nichtgefallen. Das alles wäre bei so einem großen Teil wie einem Cello mir im Ausland zu teuer und umständlich.

Hast du denn schon mal bei Thomann geschaut? Die Stentor Instrumente sind doch grad bei Einsteigern eine beliebte und bekannte Marke und hauen nicht so sehr ins Geld am Anfang (ich kann da zwar jetzt nur von Geige sprechen, aber ich kann mir vorstellen dass es bei Cello ähnlich ist). Bei Youtube findest du da sicher auch einiges über die Marke.

Bei Thomann gibts auch grad ein Yamaha Cello B-Stock http://www.thomann.de/de/yamaha_vc_5s44_cello_4_4_b_stock.htm
Ich hatte mal eine Yamaha Violine in der Hand und fand die ganz gut. Wie gesagt, mit Cello kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht ist es ja da ähnlich.

oder das http://www.thomann.de/de/alfred_stingl_by_hoefner_as_185_c_4_4_cello_out_b_stock.htm  <----- das wär mein Favourit

weizenkeim

ist nun zwar schon ein älterer Faden, aber was solls...

Wir waren letztes Jahr auf unserer Rumänien-Tour direkt bei HORA in Reghin.
Die haben einen netten kleinen Fabrikverkauf wo man zu günstigen Preisen einkaufen kann. Ist zwar nicht alles da - Ukes gab es z.B, gerade keine - aber man kann sich alle Instrumente ansehen und antesten. Das Personal hat leider recht wenig Ahnung von "exotischeren" Instrumenten..

So haben wir einige Flöten mitgenommen und eine Travel-Gitarre.
Die war qualitativ und auch klanglich sehr ansprechend. Habe sie aber zwischenzeitlich wieder verkauft, weil ich auf der Gitarre leider mit den Nylonsaiten garnicht klarkomme.

Insgesamt halte ich das, was ich gesehen und gehört habe für durchaus brauchbar, zumal, wenn man die Preise berückichtigt.

Viele Grüße
Holger