Das neue Forum

Begonnen von apfelrockt, 14. Jan 2015, 21:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (129 Antworten, 22.066 Aufrufe)

ukemouse

#105
Hilfe, ich hab jetzt hier nicht alles (eigentlich gar nichts) gelesen, weil es für meine Augen einfach nicht machbar ist bzw. ewig lange dauern würde.
Darum meine Frage. Kann man die Schriftgröße irgendwo einstellen? Ich hab echt keine Lust ständig hin und her zu vergrößern/verkleinern, weil ja auf anderen Internetseiten die Schriftgröße ja gut lesbar ist (hab ja schon größer gescrollt)

Und noch ne Frage: Kann man das Datum einstellen? Also dass da nicht der Monat vorne steht, sondern der Tag?
Bitte verzeiht daß ich momentan nix am Gesucht/gefunden mache. Ich habe bei solchen Umstellungen immer massive Probleme wegen meiner Sehschwäche (auch mit Brille)

UkeRina

#106
Hallo ukemouse,
bei Deiner zweiten Frage kann ich dir helfen.
Unter Profil kannst Du bei Profil-Einstellungen Design & Layout auswählen und dort das Datumsformat verändern.
LG

apfelrockt

Zitat von: ukemouse am 18. Jan 2015, 11:40:23

Darum meine Frage. Kann man die Schriftgröße irgendwo einstellen?

Also unter Windows kannst du die Schriftgrösse doch bequem mit Strg + einstellen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukemouse

@UkeRina
Super, danke. Hab ich gefunden

@apfelrockt
Das hatte ich ja oben geschrieben, daß ich nicht immer hin und her stellen will. Dann müßte ich ja wenn ich zu anderen Seiten wechsel immer wieder zurück scrollen. Das finde ich aber echt lästig.

Ich hab grad entdeckt, daß man das Theme ändern kann. Mal ausprobieren. Das hat mir bei anderen Foren schon manchmal geholfen. Vielleicht reicht es wenn alles nicht so gedrungen ist.

ukemouse

Hab eins gefunden, das recht übersichtlich aussieht. Das probier ich mal aus. Die Schrift ist zwar nicht größer, aber trotzdem ist es übersichtlicher und lesbarer. Die Schrift sieht dicker aus und alles farblich besser unterteilt, da rutsche ich nicht immer in die falsche Zeile.

apfelrockt

Zitat von: ukemouse am 18. Jan 2015, 15:44:53

Das hatte ich ja oben geschrieben, daß ich nicht immer hin und her stellen will. Dann müßte ich ja wenn ich zu anderen Seiten wechsel immer wieder zurück scrollen. Das finde ich aber echt lästig.


Dann weiss ich nicht. Also bei mir merkt sich der Browser (firefox) die Einstellung. Andere Seiten bleiben davon unbetroffen und wenn ich wieder zum Ukulelenforum zurückkehre stellt er automatisch die Schriftgrösse wieder her?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukemouse

Leider macht das mein PC nicht. Sonst hätte ich gar nicht gefragt.  :(

Aber mit dem jetzt eingestellten Theme komme ich klar.
Trotzdem danke für Eure Hilfe. Mal sehen ob ich noch was finde was ich nicht selber lösen kann.

Ukulele Ingo

Hallo Ukemouse Benutzt du den Firefox.? Wenn ja, gehst du folgendermaßen vor:
Auf Extras -> Einstellungen -> Inhalt. Da kannst du dann deine Größe ändern auch die Schriftfarbe kannst dort verändern. :)
Gruß Ingo

hilli2

Hallo!

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich hab immer noch nicht die "letzten Themen" und die "Übersicht" gefunden.

Ich brauche keine weiteren "Features", "letzte Themen" und "Übersicht"´reichen mir schon...

Danke!
Kristina
***Music was my first love...***

apfelrockt

Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 16:59:25
Hallo!

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich hab immer noch nicht die "letzten Themen" und die "Übersicht" gefunden.

Ich brauche keine weiteren "Features", "letzte Themen" und "Übersicht"´reichen mir schon...

Danke!
Kristina

Hallo Kristina,
die Übersicht findest du doch in der oberen Menüleiste vlnr "Übersicht - Forum - Hilfe - Suche - usw". Zu den letzten Themen ist hier im thread schon viel geschrieben worden, musst du einfach mal lesen z.B #91 von Hans.

So ganz wie die alten letzten Themen ist es nicht, aber wir haben halt eine neue Forumsoftware die viele neue verbesserte Funktionen bietet, allerdings auch einige vertraute Funktionen so nicht mehr anbietet.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hilli2

Hallo Apfelrockt,

danke schön, die Übersicht hab ich kurz nach Schreiben des Threads gefunden.

Mir fällt die Umstellung auf Neues manchmal ein bisschen schwer, einfach deshalb, weil ich keine Lust habe, mich mit irgendwelchen Dingen auseinanderzusetzen, die ich dann wahrscheinlich sowieso nicht brauche. Ich bin bei sowas ein eher "traditioneller Typ". Mir hat im alten Forum nichts gefehlt, es war übersichtlich, ohne viel Schnickschnack, ich hab eigentlich nur die "letzten Themen" gebraucht. Dass es nun gerade die hier nicht mehr gibt, ist für mich dann natürlich doof....

Ich hoffe nun, dass ich wenigstens die Informationen zu den Treffen hier immer rechtzeitig finde, alles andere.....dann bleib ich eben jemand, der "nicht viel sagt".

Kristina
***Music was my first love...***

apfelrockt

Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:16:06
Hallo Apfelrockt,

danke schön, die Übersicht hab ich kurz nach Schreiben des Threads gefunden.

Mir fällt die Umstellung auf Neues manchmal ein bisschen schwer .....

Ich hoffe nun, dass ich wenigstens die Informationen zu den Treffen hier immer rechtzeitig finde, alles andere.....dann bleib ich eben jemand, der "nicht viel sagt".

Kristina

Da bist du nicht alleine, das geht vielen so. Aber es war nun einmal so dass die alte Forumsoftware mit den Neuerungen der IT Technik, ohne jetzt ins Detail zu gehen, schlicht nicht mehr mithalten konnte und eine Umstellung angeraten war.

Was die Info zu treffen angeht, warum abonierst du nicht die Themen die dich interessieren und verpasst so keine Nachricht? Einfach oben im entsprechenden thread "Benachrichtigungen" anklicken.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

hilli2

Zitat von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 18:25:44


Da bist du nicht alleine, das geht vielen so. Aber es war nun einmal so dass die alte Forumsoftware mit den Neuerungen der IT Technik, ohne jetzt ins Detail zu gehen, schlicht nicht mehr mithalten konnte und eine Umstellung angeraten war.


Das will ich gar nicht in Abrede stellen und ich finde es wirklich toll, dass das Ganze hier ehrenamtlich und so zügig erledigt wird. Leider sind Neuerungen oft mit - meiner Meinung nach - zu vielen Überflüssigen Features versehen, die ein einfaches Kommunizieren in einem Forum dann komplizierter  und unübersichtlicher machen.

Und nicht alle zusätzlichen Möglichkeiten sind auch immer sinnvoll, v.a. dann, wenn sie zugunsten anderer, einfacherer Optionen installiert werden.

Kristina
***Music was my first love...***

apfelrockt

Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:46:34

Das will ich gar nicht in Abrede stellen und ich finde es wirklich toll, dass das Ganze hier ehrenamtlich und so zügig erledigt wird. Leider sind Neuerungen oft mit - meiner Meinung nach - zu vielen Überflüssigen Features versehen, die ein einfaches Kommunizieren in einem Forum dann komplizierter  und unübersichtlicher machen.

Und nicht alle zusätzlichen Möglichkeiten sind auch immer sinnvoll, v.a. dann, wenn sie zugunsten anderer, einfacherer Optionen installiert werden.

Kristina

Da gebe ich dir recht. Aber du hast vielleicht von den Problemen einiger User gehört, die sich nicht mehr ins alte Forum  einwählen konnten. Das lag im wesentlichen daran dass die alte Forumssoftware mit den neuen Internet-Protokollen nicht zurecht kam und seit, ich glaube 2008, auch nicht mehr gepflegt wurde. Auf die Wahl des Internet-protokolls hat hier keiner Einfluss, dass bestimmen die grossen Provider. Man stand also vor der Wahl User auf kurz oder lang auszuschliessen, oder auf eine neue, aktuelle Software umzustellen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Larivari

Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:46:34
Zitat von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 18:25:44


Da bist du nicht alleine, das geht vielen so. Aber es war nun einmal so dass die alte Forumsoftware mit den Neuerungen der IT Technik, ohne jetzt ins Detail zu gehen, schlicht nicht mehr mithalten konnte und eine Umstellung angeraten war.


Das will ich gar nicht in Abrede stellen und ich finde es wirklich toll, dass das Ganze hier ehrenamtlich und so zügig erledigt wird. Leider sind Neuerungen oft mit - meiner Meinung nach - zu vielen Überflüssigen Features versehen, die ein einfaches Kommunizieren in einem Forum dann komplizierter  und unübersichtlicher machen.

Und nicht alle zusätzlichen Möglichkeiten sind auch immer sinnvoll, v.a. dann, wenn sie zugunsten anderer, einfacherer Optionen installiert werden.

Kristina

vielleicht kannst du das vergleichen mit einem Autokauf... das alte Auto ist kaputt, und du brauchst ein neues.. willst aber keins mit Airbag, elektrische Fensterheber, cd-Spieler, Fernbedienung, Boardcomputer, usw... aber sowas gibt's es halt fast nicht mehr.
Ich bin zwar neu hier, und für mich ist auch alles neu, aber die zeit und Energie zum entdecken muss sein.
Das "alte" funktioniert halt irgendwann nicht mehr..
Anderer vergleich.... auf meinem IPhone funktionieren viele damals teuer gekaufte Apps nicht mehr.. darüber ärgere ich mich, und komme wohl nicht drum herum demnächst n neues Handy zu kaufen.
Alles Larivari oder was?.. Na, hauptsache et ukelt.