Macht Ukulele spielen kurzsichtig?

Begonnen von RedPipe, 15. Feb 2008, 23:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.625 Aufrufe)

RedPipe

Wie viele von euch haben eigentlich eine Brille 8) ? Ich frag nur, weil...

Macht mal folgendes Experiment. Legt die Uke einen Moment zur Seite und geht vor die Tür. Schaut zum Himmel, da ist der Mond, oder am Tag halt Bäume, Häuser usw. Könnt ihr das klar erkennen? Nach einer halben Stunde Ukulele sehe ich alles leicht doppelt, weil meine Augen so lange auf das Griffbrett fixiert waren. Selbst die Schrift am Computer ist etwas verwaschen. 10 Minuten später ist alles wieder normal.

Ich arbeite viel am Computer und spiele abends ein Stündchen Ukulele zum entspannen. Ich mache mir Sorgen um meine Augen, deshalb übe ich oft im Dunkeln, wobei die Akkorde da etwas schwerer zu treffen sind ;)

Wie geht\'s euch so dabei?

Mo

#1
Oh ja, ich bin kurzsichtig und das begann so ca. mit 12 Jahren. Ich hatte damals mit dem Gitarrenunterricht angefangen, ein möglicher Zusammenhang ist also nicht auszuschließen  ;) . Allerdings wies mich der Gitarrenlehrer an, möglichst wenig auf das Griffbrett zu schielen und mehr auf die Noten. Er wußte anscheinend wovon er sprach, denn seine Brillengläser erinnerten an Glasbausteine!  :shock:

Bleibt also fest zu halten, nur wer die Augen permanent geschlossen hält, kann sich seine Sehkraft ein Leben lang erhalten. Oder so...
 ;)  8)  ;)  :shock:
Liebe Grüße

Mo (- 4,75 Dioptrin)

ukemouse

Jep kurzsichtig bin ich auch. Hat aber nichts mit Ukulele zu tun. Mein linkes Auge war schon hinüber (Hornhautverkrümmung) bevor ich in die Schule kam. Bis das mal jemand gemerkt hat (Kinder erzählen das ja nicht von allein) wars schon zu spät und das rechte Auge war auch schon in Mitleidenschaft gezogen, weil es ja für das linke mitgucken mußte.

Allerdings hat Mo recht. Man soll wirklich beim Spielen nicht permanent auf das Griffbett stieren. Aber das schafft man natürlich am Anfang nicht. Bei Gitarre und Mandoline kann ich blind spielen, aber bei Ukulele üb ich das auch noch.  :roll:

vinaka

Zitat von: RedPipe10 Minuten später ist alles wieder normal.





Nein, das ist sicher nicht normal. Ganz im Ernst: Sage das deinem Arzt.

Hirnwurst

#4
Ich bin auch kurzsichtig (6 Dioptrien). Allerdings war ich das auch schon bevor ich anfing Ukulele zu spielen.  :?

doncorleone

ich hab keine probleme mit dem sehen nach dem Uken, aber i hab auch so ka brille oder ähnliches.........

don

Melina83

Ich schiele nur ein bisschen....

Muss aber definitiv an der bösen G****** liegen: Wenn zwischen Schalloch und 1. Bund SOOO viel Abstand ist, kein Wunder dass die Augen auseinander gehen *g*

 :D

fritz

tatsache ist, dass alle professionellen ukulisten das phänomen erkannt haben und grundsätzlich mit verbundenen augen proben oder aufnahmen machen. nur bei konzerten nehmen sie die nachteile in kauf - achtet mal auf die konzentrierten gesichtsausdrücke.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Kay

ich gestehe dann hier mal, dass ich nicht kurzsichtig bin.

UkeTux

#9
So gesehen ist mir das noch nie aufgefallen, vielleicht auch deshalb, weil dieses Experiment (wie viele andere auch) bei mir nicht klappen. Woran mag das nur liegen? ;) Egal, aber wenn es noch nicht so stark ausgeprägt ist, geht das meiner Meinung nach noch. Oder sagen wir besser so: Alles eine Frage der Gewöhnung! :mrgreen:

RedPipe

#10
Danke für die vielen Antworten!

ZitatGanz im Ernst: Sage das deinem Arzt.
Ich glaube meine Augen sind in Ordnung, habe auch (noch) keine Brille. Ich habe mal gemessen. Im Sitzen sind es von den Augen bis zum Griffbrett der Sopran Ukulele gerade mal 20cm, das ist sehr nah, ich glaub so bei 7cm ist das Nahsicht Limit. Bei dem noch immer sehr verbreiteten großen 6saitigen Prototyp der Ukulele sind es je nach Lage 30-50cm. Bei Nahsicht spannen sich die Muskeln (?) an, die die Linse steuern, bei Fernsicht entspannen sie sich. Computerarbeiter sollen ja auch mehrmals am Tag in die Ferne schauen, um die Augen zu entspannen (die beste Ausrede, wenn man beim Träumen erwischt wird :P ).

Zitattatsache ist, dass alle professionellen ukulisten das phänomen erkannt haben und grundsätzlich mit verbundenen augen proben oder aufnahmen machen. nur bei konzerten nehmen sie die nachteile in kauf - achtet mal auf die konzentrierten gesichtsausdrücke.
Gut zu wissen! Das werde ich auch tun. Damit schone ich nicht nur die Augen, sondern wirke gleichzeitig professioneller :mrgreen:

ZitatOder sagen wir besser so: Alles eine Frage der Gewöhnung! :mrgreen:
Auch wieder wahr. Für die Zeit, wo ich nicht Ukulele spiele, kann ich eine leichte Doppelsicht eigentlich in Kauf nehmen ;)

Hirnwurst

Zitat von: Kayich gestehe dann hier mal, dass ich nicht kurzsichtig bin.
Out  :P

BYOB

hmmm  naja am linken auge nix, am Rechten 2 dioptrien...
hmmm stimmt das ist mir auch erst aufgefallen als ich meine erste uke hatte :mrgreen:

nobelix

Hmm also ich bin ein wenig kurzsichtig (jedenfalls auf dem einen Auge, auf dem anderen ists etwas mehr)...und mich hats bis jetzt weder gestört noch sonst irgendwie behindert...allerdings...wenn ich mal ohne Brille spiele seh ich echt lustig, wenn ich mal woanders hinseh

Uketeufel

Bis jetzt geht\'s noch mit dem Sehen. Aber wenn es mal schlechter werden sollte, dann mache ich dafür die Billig-Griffbretter verantwortlich, auf die ich schon geschaut habe. :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers