Besen- und Bass-Begleitung

Begonnen von Ulkman, 22. Jan 2015, 12:14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.074 Aufrufe)

Ulkman

Ich habe mir zu meinem Lieblingslied für einen Fünfer die Basslinie transkribieren lassen (auf fiverr.com, prima Service) und diese in Guitar Pro eingegeben. Ich spiele ja selbst nicht Bass, es ist in meiner Butze auch nie ein Bassmann zur Hand, also lasse ich die Tonspur ablaufen und versuche snychron dazu durch die Akkorde zu hecheln. Klappt mal besser, mal gar nicht.
Das gleich würde ich jetzt auch noch für den Schlagpart anstreben, doch da fehlen mir die Grundlagen. Garage Band o.ä. habe ich nicht, ich weiß noch nicht einmal, wie es heißt, wenn ein Besen sanft auf der Snare drum herumrührt - so fehlen mir also die Möglichkeiten bei Google.
Gibt es eine Adresse, wo man konfektionierbare Loops finden kann, etwa 129 bpm, swingend? Das Guitar Pro Schlagzeug durchschaue ich übrigens auch nicht.

-Jens-

Was ist denn dein Lieblingslied? Ich find so wie-spiel-ich-mit-mir-oder-meinem-PC-auf-dem-Sofa-Projekte auch spannend! Von konfektionierbaren Loops hab ich keine Ahnung, aber vielleicht gibt es nette willige online-Mitspieler?

ickebins

Wenn dein Lieblingslied ne jazzige Nummer ist, hilft das vielleicht weiter:
https://www.youtube.com/user/Learnjazzstandards

allesUkeoderwas

Bei solchen Sachen hilft Mr. Google.

Einfach mal nach Drum Loop suchen.
Es gibt auch Ukulele Loops, dann kann man sich das Selbstspielen auch noch sparen.

Ich find jedoch, daß das alles keinen Charme hat!
Mutters Schneebesen auf dem Kochtopf, oder eine Dose mit Reiskörnern (Rhythmusei) paßt da schon besser zur handgemachten Musik mit Ukulele.

Ansonsten gibt es auch noch diverse virtuelle Drums, da kann man auf der Internetseite mit der Tastatur Schlagzeug spielen. Beispiel: https://www.buckle.com/static/bscene/games/drums/drums.html

Kleiner Tipp: Immer mit dem Schlagzeug anfangen.



Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Moin-moin, ihr lieben,
Gibt es eigentlich  Effektgeräte die Bass und drum-Muster "spielen"auch zur Begleitung für akustische Instrumente?
Es muss ja nicht verzerren, aber Ragtime (oder CrazyG) hört sich mit Bass und drums einfach "vollständiger" an.
:-[
Lieben Gruß von Jutta

Frolicks

Ja, gibts: http://www.deejayladen.com/de/Boss-DR-880-Dr-Rhythm-Drumcomputer.html

Ich habe hier noch ein Vor-Vor-Vor-Vorgängermodell rumfliegen, den DR-5, eigens für Gitarristen und Bassisten entwickelt, mit Klinkeneingang. Kann man dann per Koppfhörer mit elektrischen Instrumenten wie -Gitarren, -Bässen oder -Ukulelen auch nachts um vier noch in Höllenlautstärke rockenrollen.
Wenn ich das richtig sehe, geht das mit dem neueren, aber leider auch deutlich teureren DR-880 auch. Vielleicht gibts da ja auch noch ein kleineres Modell.

Außerdem hat das DR-5 nicht nur Drum- und Bass-Spuren in, ich glaube, 200 verschiedenen Popmusikstilen wie Jazz, Rock, Bossa Nova, Reggae, Soul, etc., sondern zu jedem Rhythmus-Pattern auch gleich noch ein stilechtes Akkordpattern, das natürlich nach eigenem Geschmack angepasst werden kann, wie auch alle übrigen Spuren (also drums, bass, gitarre, klavier, insgesamt je vier Spuren).
Das hat mir seinerzeit in den Anfängen meiner Möchte-gern-Profi-Basser-Karriere sehr gute Dienste geleistet.

Aber seit es das alles auch für PCs gibt, und meist ncoh einfacher zu bedienen ist, fristet das arme Teil ein ziemliches Schattendasein.
I plink, therefore I am.

goldmecki

Hi Frohlicks,
danke für den Tipp!
Ich hab einen Boss DR-3 gefunden, der scheint mir ganz geeignet zu sein.
Abwechslungsreiche,satte beats und Bassbegleitung. Da macht ein Blues doch deutlich mehr Spass ;)
Für mein Niveau schon fast zu vielfältig - aber brauchen wir bei den elektronischen Spielzeugen nicht immer nur 30%?
Lieben Gruß von Jutta

Lieben Gruß von Jutta