Welche Tenor-Ukulele für DGBE-(Bariton)-Besaitung ?

Begonnen von dhenksero, 30. Jan 2015, 10:38:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.704 Aufrufe)

dhenksero

Habe mir vom Ken Middleton die high-d Baritonsaiten (dGBE) für Tenormensur schicken lassen und frage mich jetzt, auf welche meiner vorhandenen Ukulelen ich die draufspanne ... brauche ich wirklich noch eine ??? UAahrgS ...

Also es gibt hier an Tenören:
- Kala Travel Tenor (komischwerweise die Lauteste),
- Countess CUKE-24TQ OP Tenor (made in Korea, meine Zweitschönste),
- Oscar Schmidt OU245ESWK (meine Schönste, mein Lieblingssound, wenn auch leise),
- Risa Tenor Stick (meine Coolste)

Hat jemand Erfahrung mit Kombinationen aus der genannten Besaitung mit bestimmten/verschiedenen Ukulelen ?

Brauche dann wohl auch noch eine für low-D ...

Wie war das mit den Erbsen auf dem Schachbrett :)

Guchot

Zu den Ukulelen die Du hast kann ich konrekt leider nichts sagen. ich hab zwar ne kala Travel, aber da habe ich das noch nie ausprobiert. Es ist auch schwer da eine konkrete Aussage zu machen. Ich habe es schon auf vielen probiert, manchen tut das echt gut und manche klingen Sch***e. Bei mir hat es am besten auf der Kala Jazz geklungen. Ich denke mal je voluminöser der Korpus, umso eher könnte es gut klingen, wobei sicher auch noch andere Faktoren rein spielen.

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

UkuWulf

Zitat Bei mir hat es am besten auf der Kala Jazz geklungen.

Kann ich für meine Jazz Mahagoni bestätigen.


ZitatEADG ist auch ganz nett!
Kann ich ebenfalls bestätigen, klingt ebenfalls sehr gut mit der Kala Jazz und auch mit der Kala Acasia Tenor. Die Jazz sogar als Low-E mit einer A-Gitarrensaite.  :)  Deshalb bin ich von DGBE ganz weg.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

RZaby

bei mir klingt eine Tenor mit Fichtendecke sehr gut: aktuell in high D (aquila high D für Tenor).
- Low D und EADG (mit Martin FC Bariton Saiten) klangen auch gut
- tiefer ginge es seitens der Ukulele auch noch (adf#b und gcea; je eine Oktave tiefer als normal) war aber allein von der Tonlage nicht so prickelnd.


high D könnte also trotz des geringeren Volumens auch mit der Kala Travel Tenor gut klappen


Zitat von: allesUkeoderwas am 30. Jan 2015, 11:13:17
EADG ist auch ganz nett!
Vieleicht eine ganz doofe Frage: auf welche Noten oder Tabs kann man dann zurückgreifen?



allesUkeoderwas

#5
Zitat von: RZaby am 30. Jan 2015, 17:01:05
Vieleicht eine ganz doofe Frage: auf welche Noten oder Tabs kann man dann zurückgreifen?

Viel schwieriger ist es Chords zu finden!
Also ich würde auf den Notenblättchen die Stimme mit dem Bassschlüssel nehmen.
Ansonsten denk ich mal: Noten sind Noten, egal, welche Stimmung.  ;)
Wenn man keine Noten kann, findet man bestimmt auch Bass TAB's im WWW.

Die Frage ist garnicht so doof, denn bei diesem Eleuke Test...
https://www.youtube.com/watch?v=8Z23MvSIMyI
hat damals garkeiner gemerkt, daß Baß gespielt wurde...
Man dachte wohl ich spiele Ukulele mit 'ner besonders tiefen Stimmung.
Das Ganze übrigens mit ganz normalen, werksseitig aufgezogenen Aquilas.
Ukulelen: Nur Schrott

dhenksero

Für die für Ukulele etwas exotische Stimmung EADG (wie beim Bass oder den tiefertönenden / dickeren Saiten der Gitarre) helfen Basstabs wohl nicht, wenn man Melodien spielen will.

Basstabs sind wohl eher nur bumm-bumm-bamm-bamm oder nur geringfügig melodiöser.

Melodien kann man spielen nach
GCEA-Tabs - hört sich 3 Halbtöne=kleine Terz tiefer an*, oder
DGBE-Tabs - hört sich 2 Halbtöne=große Sekunde höher an*

- aber nur, wenn man die Töne auf der
E+A - Saite (bei GCEA) bzw. der
B+E - Saite (bei DGBE)
jeweils einen Halbton bzw einen Bund tiefer spielt. Da wird's bei Leersaiten-Tabs dann etwas gemeiner ...
Am besten nach Gehör spielen oder halt nach Noten. Oder Tabs umschreiben (lassen).

*Oktavunterschied berücksichtigen


Für Chords kann man weitgehend (aber nicht immer) auf die gleichnamige Saitenansammlung (EADG) der Gitarrengriffe zurückgreifen.

Ich bin kein Musikheoretiker, wenn was nicht stimmt, bitte korrigieren. Danke !


>> Zu meiner Eröffnungsfrage: Ich werde wohl erst mal den Risa-Stick mit dGBE besaiten.
      Der Tipp mit der Fichtendecke ist gut (Danke !), leider habe ich die fichtengedeckte Kala Travel Tenor
      zur Zeit mittlefristig verliehen.