Welcher Akkord ist das?

Begonnen von Earlyguard, 17. Feb 2008, 08:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.861 Aufrufe)

Kay

#15
Das ist natürlich ein Problem, denn in der gängigen Konvention meint man ja mit G7 ein G-H-D-F, was aber nach meiner \"sonstigen\" Konvention eigentlich ein G7- wäre. Da beiße ich mich mit der gängigen Notation. Und daher schreibe ich, wenn ich die \"große Septime\" meine, explizit ein 7+, obwohl die ja eigentlich der \"Tonarteigene\" Ton ist, aber G7 ist halt so eine stehende Bezeichnung, dass man daran eigentlich nicht vorbeikommt. Wenn jedoch jemand ein widerspruchsfreies System hat, das mit den gängigen Schreibweisen zusammenpasst, nur her damit ^^

Ukebass

ZitatAußer dass Gadd9 bei mir Gadd2 ist. Aber das ist ja (zumindest auf der Ukulele) Jacke wie Hose.

Nach meinen Erfahrungen nicht. Meistens ergibt sich ein nicht unerheblichen Klangunterschied, ob du den Akkord GABD oder GBDA (tiefer Ton zum hohen Ton) aufbaust. Die erste Variante klingt in der Regel mulmiger, da die zwei tiefen Töne dicht beieinander liegen (große Sekunde).
Gruß Michael

moskeeto

#17
ja, auf dem Klavier würd ich auch drauf achten, aber bei der Uke geh ich einfach nach einfachster Griffweise und achte (fast) nicht auf Inversionen.

Und nach deiner Definition ist der von Earlyguard angeführte Akkord auch eher Fadd2/C, da CFGA die Aufteilung ist (also vom tiefsten bis zum höchsten Ton geordnet und nicht nach Saiten oder so!)