Ukulelentaugliche Begleitinstrumente...

Begonnen von allesUkeoderwas, 03. Feb 2015, 13:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.119 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Wer nicht singen kann/will, oder zumindest nicht an sein Können glaubt, wird mit blossem Schrammeln nicht viel Freude haben. Da muß dann ein Mitspieler oder Sänger/in her. Gesang ist klar, aber welche Melodie/Begleitinstrumente eignen sich rein akustisch (ohne Verstärkung der Ukulele) von der Lautstärke zur Begleitung?

Mir würden auf Anhieb massenweise einfallen:

- Mundharmonika/Bluesharp
- Melodica
- Xylophon
- Flöten
- Ukulele
- Gitarre
- Geige

Bei Holzblasinstrumenten wird's schon etwas haarig. Sehr leises Spiel erfordert ein gewisses Können (hab ich nich) um Ansatz und Intonation bei sehr leisem Spiel noch sauber hinzubekommen.

Hier ein einfaches Soundbeispiel, daß als Abfallprodukt zu einem Membersound angefallen ist...



Bei Blechblasinstrumenten kommt bei mir nur noch ein warmer, leicht tonal eingefärbter Wind aus dem Schalltrichter, wenn ich in Ukulelenlautstärke spielen will - Könner kriegen das bestimmt hin, aber ich nicht.

Habt Ihr weitere Ideen? Evtl. auch mit Klangprobe?

Bin gespannt, Jogi

Ukulelen: Nur Schrott

dhenksero

Ideal ist natürlich eine Mundharmonika im Gestell.

Vor kurzem habe ich die C.A. Seydel Söhne "Solist Pro 12 STEEL" in C erstanden und gleich noch eine in G konfektionieren lassen.

Die Stimmung entspricht den Hohner-Chromonicas ohne Schieber - jahrelang habe ich sowas gesucht.
Die Chromonicas sind fürs Gestell doch recht schwer.
Und den Schieber kann man im Gestell während des Ukulelebeschrammelns eh' nicht drücken.

Die Seydels sind natürlich gewichtsmäßig wesentlich leichter und für mich auch spieltechnisch leichter*,
da ich mit der Richter / Blues-Harp-Stimmung überhaupt nicht zurecht komme.

Jetzt habe ich C-, G- und Bb Chromonicas hier rumliegen.
Verkaufen kann man diese Bakterienmutterschiffe natürlich nicht mehr.
Bei Musikanten sammelt sich ja so manches tote Kapital an. Wäre auch mal 'n Thema.

* entsprechend "intuitiver Benutzerführung" bei gut gemachter Software

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: dhenksero am 03. Feb 2015, 14:31:44
...Verkaufen kann man diese Bakterienmutterschiffe natürlich nicht mehr.
Bei Musikanten sammelt sich ja so manches tote Kapital an. Wäre auch mal 'n Thema.

Zu 1:
Bin auch Seydelfan, speziell die Big Six für die unbenutzte, kleine Taschenuhrtasche in Jeans.
Doch, kann man verkaufen und erzielen in der Bay gute Preise!
Wenn se sich nich aufschrauben lassen, kann man se ins Ultraschallbad legen.
Gibt's ab und an billig beim Lidl als Schmuck-, Gebiß- und Brillenreinigungsgerät.
Ansonsten mal den Optiker um die Ecke fragen...

Zu2:
Totes Kapital würd ich nich sagen. Das Zeug wird ja immer wertvoller...
Da es kein Brot frißt, kann man's als Altersvorsorge aufheben - Echt Vintage!
Ukulelen: Nur Schrott

Ulkman

Ukulele und Kinderklavier haben ungefähr die gleiche Lautstärke - und bei einigen auch ein vergleichbares Ansehen. Hier ein Beispiel aus der Weihnachtszeit:
http://www.wdr3.de/av/videowdrnachtenodutoypianooduukulelevonandreasl100.html

HEiDi

Glockenspiel - wie in unserem Adventskalenderbeitrag. :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Floyd Blue

Natürlich kommt auch die (viel verschmähte) Nasenflöte in betracht...

Frolicks

Das auch gern genommen Kazoo wurde noch gar nicht erwähnt.
Wer's hin und wieder auch etwas perkussiv mag, kann auch auf diese, noch recht neue Variante zurückgreifen:

http://kazoojon.com


Dann hab ich hier noch ein indisches Tischharmonium hier rum stehen. Klingt ein bisschen nach Akkordeon, kann man aber acuh gut leise spielen.
Da spiele ich schon länger mit dem Gedanken, das für eine Aufnahme mal mit einer Ukulele zu mischen. Allerdings ist das bisher noch am akuten Zeitmangel gescheitert. Werde das in nächster Zeit endlich mal angehen.


EDIT: Und dann gibts natürlich noch die Variante, eine lautere Ukulele zu nehmen, dann kann man auch mit nem Sax oder ner Klarinette zusammenspielen. Speziell denke ich hier gerade an eine flache Brüko-Tenor mit Zederndecke....
I plink, therefore I am.

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

The Ukelites

Lap Steel / Hawaiian Steel Guitar
Xylophon / Marimba / Vibraphon
Trompete / Kornett mit Dämpfer
Theremin / singende Säge

allesUkeoderwas

- Bassposaune

So ' ne smoothe Bassposaune hab ich bei Ukulaila als sehr schön empfunden.
Ukulelen: Nur Schrott

DukeUkeEm

- Nasenflöte
- Fuß-Shaker
- Fuß-Tambourin
- Stomp-Box

allesUkeoderwas

Nasenflöte kann man garnicht genug erwähnen - Die Krönung der musikalischen Evolutionsgeschichte!
Eigentlich unverzichtbar für ein gutes Ukulelenkunstwerk!
Ukulelen: Nur Schrott

Ulkman

Melodica - die Hammondorgel des Kleinen Mannes!

ukeulv

#13
https://m.youtube.com/watch?v=t_gPTwtbFCw&itct=CCQQpDAYACITCJf93rOf3sMCFRKAHAod4S8AfDIHcmVsYXRlZEiw5_HGpK3vwg8%3D

Musik gibt es ab min 4:45!

Gibt es auch bei Folkfriends. Habe gerade einen bekommen, für mich oder zum Verschenken.


torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist