Ukulelenstimmung

Begonnen von nad912, 04. Feb 2015, 13:14:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.825 Aufrufe)

nad912

Kann ich meine Ukulele in der A-Stimmung einfach durch das Herunterstimmen von einem Ganzton auf die C-Stimmung ändern?

UkeDude


pi

Hallo und herzlich willkommen erstmal,

ja klar kannst du um einen Ganzton von ADFisH auf GCEA herunterstimmen. Die Saiten sind dann nicht ganz so stramm, ist evtl. auch angenehmer zum Greifen. Mittlerweile ist GCEA auch die eher übliche Stimmung, so dass die Saiten die man so kaufen kann dafür ausgelegt sind.

ADFisH verwende ich nur bei Sopraninos und auf einer Ukulele, die in C-Stimmung Intonationsprobleme hat (das C hört sich dumpf an) aber in D sauber klingt.

Gruß
pi

TLab3000

ADFisH ist ja D-Stimmung.

Er hat im Moment A-Stimmung:
E-A-Fis-Cis

Zwei Halbtöne tiefer wäre also:
D-G-E-H
Das wäre dann eher ein G-Stimmung (GHD). Für die C-Stimmung würde der Grundton fehlen. Ist aber relativ wurst. Hauptasche kein # und b.

Oder?

Gruß

Timo

pi

Glaube ich nicht, ich vermute mal er hat zwei Bezeichnungen durcheinandergebracht:
ADFisH und GCEA: Einmal den Start-Ton beim Downstrum und einmal die tiefste Saite.

Anders würde das mit dem "einen Ganzton" zur C-Stimmung auch nicht hinkommen... 8)

Gruß
pi

nad912

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! :)
Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich möchte meine Ukulele von der A-D-Fis-H Stimmung (D-Stimmung) auf die  G-C-E-A -Stimmung (C-Stimmung) ändern!
Ihr habt mir super geholfen! Danke!