Wim Banjolele

Begonnen von Krispy, 05. Feb 2015, 19:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.678 Aufrufe)

Krispy

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile eine Wim Banjolele. Er macht die Teile echt super und es sind ja auch alles Unikate.
Also was will man mehr?
Habe sie mal beim Gitarrenbauer noch ein wenig "Feinjustieren" lassen und - ALTER SCHWEDE.
Sie spielt sich NOCH besser. Wie Butter. Auch die "Tripple / Roll" Schlagmuster gehen wie von selbst :-)
Im Moment warte ich noch auf den Resonator, aber ich wollte hier nur noch 1x Werbung für seine tollen Instrumente machen ...
Auch wenn er das ja garnicht nötig hat :-)

Viele Grüße,

Chris
P.S.: Songs und Videos folgen in den nächsten Wochen!!!

Frolicks

Ein Resonator für die Wim-Banjolele? Wie machste das? Vom Meister selbst? Oder Eigenbau? Wenn letzteres, wie genau?

So ein Resonator fehlt mir an dem Gerät auch, ich finde die Tenor-Banjolele klasse, aber es fehlt halt ein Resonator, der den Klang nach vorne Richtung Zuhörer/-schauer leitet.

Und was hat der Gitarrenbauer denn noch so justiert?

Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar!
I plink, therefore I am.

lelopa

Zitat von: Frolicks am 05. Feb 2015, 19:05:13
Ein Resonator für die Wim-Banjolele? Wie machste das? Vom Meister selbst? Oder Eigenbau? Wenn letzteres, wie genau?

...................

Und was hat der Gitarrenbauer denn noch so justiert?
.....................

würde mich auch sehr interessieren!

Banjolele

Zuerst Dank für die Schone Worte über meine Banjolele, Christian.
Hoffentlich ist deine Resonator jetzt angekommen.

Für meine Banjolelen kann ich auch ein einfache Resonator, ein "Backplate" herstellen oder ein
"erwachsene" resonator.

Mit Interesse habe Ich die Diskussion über die HB Banjolele von Thomann gelesen.
Es ist immer wieder Erstaunlich wie Mann so etwas für Solch ein Preis herstellen und transportieren Kann von so Weit weg. Ich hab  mir sogar ein gekauft! Wird jetzt modifiziert für ein Freund.
Andere Farbe un Lackierung.

Als Rentner Bau Ich noch immer mit viel Vergnügen "custom" Banjolelen.

Mit Musikalischen Grüße aus Holland

Wim van der Leden

Krispy

Hallo Wim,
leider bisher nicht :-(
Ich hoffe der Resonator kommt Anfang nächster Woche.
Wenn nicht, dann hätte ich gerne eine einfache "Backplate", wenn das schon den Sound etwas mehr "nach vorne" bringt.

Zur Frage:
An sich wurden nur minimal 1-2 Bünde abgerichtet und Hals "feinjustiert" und dadurch konnte die Saitenlage minimal flacher eingestellt werden.
Hat aber einen großen Unterschied gemacht: Die Saitenspannung ist nun geringer und spielt sich eben "leichter".
Also nicht das sie das nicht sowieso schon gut tun, aber wie gesagt - Sind nur minimale Veränderungen vom Gitarrenbauer gewesen.
Ach ja ... die Aussparung für den Tonabnehmer hat er auch ein wenig eingefeilt ... den hab ich damals nachgerüstet :-)
Als One-Man-Man-Band spiel ich die Banjolele häuflig und auch oft "laut" :-) Sie macht einen guten Eindruck und ich hoffe ich kann meine "Custolele" :-D noch lange spielen :-)

Viele Grüße,

Chris
www.crispyjones.de

Krispy

Auch der Resonator! Echt super! Danke Wim.
Hier mal eine komplett unbearbeitete Spur mit Resonator:
https://www.dropbox.com/s/p2pelwc2hbv0nge/Jazzst%C3%BCck%20Banjochords.wav?dl=0

Viele Grüße,

Chris

Frolicks

Soundbeispiel ist schon mal korrekt. Ein Foto fände ich noch cool... hast du nen "vollständigen Resonator" oder "nur" nen "Deckel", falls du weißt was ich meine...?
I plink, therefore I am.

Krispy

Den "vollständigen" :-) Bild und Video folgt noch :-) Dann in guter Qualität ;-)

Frolicks

Super. Dann harre ich gespannt....  ;)
I plink, therefore I am.

Knasterbax

ZitatHier mal eine komplett unbearbeitete Spur mit Resonator:
Schönes Stückchen!
Aber was wir da hören, ist keine Banjolele, oder?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Krispy

Und ob. Banjolele mit nagelneuem Resonator. Aber kein EQ oder anderweitige Bearbeitung.
Den "spitzeren" Banjosound kann man ja noch "deutlicher mischen"

Viele Grüße,

Chris