Maple Fife

Begonnen von Chris, 17. Feb 2008, 15:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.593 Aufrufe)

Chris

Hallo zusammen, habe mir mal aus den USA dieses Instrument mitgebracht.



Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung damit. Bekomme keine richtigen Töne raus. Die Fingerhaltung ist wie bei einer Tin whistle nur eben als Querflöte.

vinaka

Die Anblastechnik ist bei den Dingern verdammt schwierig. Da kann dir nur ein Flötist weiterhelfen.

Jeanette Bos

Blasen und halten wie Querfloete, so viel ich weiss. Ich kenne sie vom Karibik, da ist die eiserne Fife beliebt, die machen die Leute selbst und oft spielen die mit im traditionellen Stringband. Diese Ahorne sieht supertoll aus, Chris!

FREDERIC

#3
Hi Chris, ich habe auch ein  Fife gleichförmig wie deine und bekomme auch keine richtig Töne raus :?
Aber meine ist sehr sehr alt, hatte acht Loch :mrgreen:  und ist nicht mehr  spielbar :|
Ich weiss auch nicht wie diese flöte heisst! :mrgreen:
 

Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:

H a n s

Mit 8 Löchern, aus Holz und meistens 2 teilig sind sogenannte
Trommelpfeifen. Die gehen bis zum 30 Jährigen Krieg zurück.
es gab damals in den Regimentern einen Trommler und einen Pfeifer,
die für die nötige Marschgeschwindigkeit sorgten ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

silbenklempner

Im Alpenraum ist dieses Instrument auch als Schwegel oder Seiterlpfeife bekannt und gebräuchlich. Die Griffweise ist in der Tat identisch mit der Tin Whistle. Die Anblastechnik musst du leider ausprobieren und üben, da gibt es kein Patentrezept. Geh mal auf Youtube und gib als Suchbegriff \"embouchure\" ein, da gibt es ein paar gute Videos zum Thema Ansatz. In welcher Grundstimmung ist deiner? Vielleicht Bb? Ich habe einen Schwegel in G, der klingt schon recht dunkel (steht zum Verkauf, falls jemand interessiert ist, hehe...).

vinaka

Zitat von: silbenklempnerIch habe einen Schwegel in G, der klingt schon recht dunkel (steht zum Verkauf, falls jemand interessiert ist, hehe...).

Na, den bringst du doch mit zum Hotspot in Stuttgart, so schwer trägst du nicht daran. Und unser Universal-Instrumenten-Referent HANS wird ..... naja, wirst sehen !

Rosina

So ein Ding hab ich auch noch hier, sieht echt alt aus, bring ich auch nach Stuttgart mit zum ausprobieren, ob ich s lernen kann.
Dorothee

FREDERIC

Herzlich Dank für alle \" Information\"! ;)
Viele Grüsse, :D
Frédéric :mrgreen: