Wer einmal auf dem Blechnapf spielt ... (Rettung einer Wandergitarre)

Begonnen von howein, 11. Feb 2015, 13:26:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.666 Aufrufe)

howein

Nachdem ich zu meinem derzeitigen Bastelprojekt schon paar mal was im Forum erwähnt habe und paar Fragen kamen, stelle ich es hier doch mal kurz vor.
("Gitarrenhasser" bitte weiterklicken  ;) ).

Eigentlich wollte ich ja als nächstes eine Cigarbox-Ukulele bauen, aber dann ist mir kürzlich eine hübsche alte Wandergitarre über den Weg gelaufen die unbedingt zu einer Resonatorgitarre umgebaut werden wollte. Irgend ein Vorbesitzer hatte den eigentlich verschiebbaren Steg auf der Decke festgeleimt, an einer völlig falschen Stelle, und wieder mit Gewalt ab- oder besser rausgebrochen ... und so eine handliche kleine Reso würde noch gut in meine "Sammlung" passen ...  ;)

Die Bauweise ist in etwa die gleiche wie in meinem Thread "Projekt 1-Euro-Ukulele (Anfänger-Bastelerfahrungen)" beschrieben:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18055.0

Allerdings war hier die Grundsubstanz gut, sogar der Hals noch ungewöhnlich grad, und die Kleine sah richtig nett aus. Als Resonator kommt diesmal kein Dosendeckel, sondern ein umgedrehter Fressnapf zum Einsatz. Der Saitenhalter stammt von einer anderen Schrottgitarre die ich mal ausgeschlachtet habe. Außerdem soll sie elektrifiziert werden, um da auch mal bisschen Erfahrung zu sammeln - zunächst mal nur Piezos für Holz- und Blechklanganteil, später evtl. noch ein Magnettonabnehmer fürs Schallloch.

Hier ein schneller Schnappschuss vom Stand der Arbeiten. Der Steg ist erst mal provisorisch zusammengebastelt um die richtige Höhe zu ermitteln und für einen ersten Klangtest. Auch die Drehknöpfe sind nur mal provisorisch aufgelegt und zu sehen wie sie dazu passen ... gefallen mir noch nicht richtig, müssten auf jeden Fall noch irgendwie "geaged" werden ... besser wären richtig alte Gitarrenknöpfe, oder wie von einem uralten Autoradio ...

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich die Kleine wirklich elektrifizieren soll ... Sie ist keineswegs so leise wie ich aufgrund des kleinen Korpus befürchtet hatte, und auch der "Resonator" kommt kräftig durch ... bin positiv überrascht!
Aber ich werde es wohl trotzdem machen, ist eine gute Gelegenheit das mal auszuprobieren und Erfahrung zu sammeln.




Guchot

Das sieht spannend aus! Bin mal gespannt wie der Freßnapf klingt  ;D

Für die Potiknöpfe such doch mal bei eBay nach "Chickenheads", ich finde die machen sich gut wenn man einen "Vintage-Look" haben will :)

howein

Ja, an Chickenheads hab ich auch schon gedacht ... aber irgendwie bilde ich mir hierzu helle runde Knöpfe ein ...  ;)
Alte Autoradioknöpfe hab ich grad bei Ebay gefunden, so elfenbeinbfarbig mit 'nem dünnen Metallrand, sowas würde mir gefallen dazu - ab er die wollen fast 10 Euro pro Stück und ich weiß auch gar nicht wie groß die tatsächlich sind.
Aber für die Knöpfe ist ja noch Zeit, ich schau mich nur schon mal um was ich finden kann. Und notfalls die Plastikdinger hier ein wenig zu altern ist ja auch kein großes Thema.

Anke

Hallo Horst,

ich bin auch sehr gespannt, wie ein "Hundefressnapf" klingt...  ;D
Optisch finde ich Deinen Umbau sehr gelungen!  :) Ein sehr interssantes Projekt hast Du da, bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße von Anke

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

howein

Zitat von: Anke am 11. Feb 2015, 20:48:26
Hallo Horst,
ich bin auch sehr gespannt, wie ein "Hundefressnapf" klingt...  ;D

Also vom ersten Test mit dem provisorischen Steg und den alten Saiten war ich schon recht angetan, lauter als ich es von einer so kleinen und einfachen Gitarre erwartet hätte, mit einem schönen Anteil "Resonator"klang und relativ viel Sustain. Ich hab nur ein bisschen fingergepickt, zum Bottlenecken war die Saitenlage noch etwas zu flach. Im Moment sind die Saiten wieder runter und ich schnitze grad den endgültigen Steg.

Wenn ichs mal gebacken kriege wie man sowas ohne großen Aufwand aufnimmt und hochlädt, mache ich vielleicht wirklich mal ein Klangbeispiel wenn das ganze fertig ist.  Ich habe eine relativ gute Kompaktkamera, eine Lumix LX7, die soll auch Videos können ... reicht die Qualität von solchen Aufnahmen für einfache Klangbeispiele?

vinaka


Bluesopa

Ist zwar schon 'ne Weile her ... aber der Vollständigkeit halber noch ein Foto wie die fertige "Fressnapfreso" nun geworden ist, und das gewünschte Hörbeispiel (mein erster Versuch mal sowas zu machen).
Ich zeige auch nochmal das Bild das ursprünglich oben im Thread war, irgendwie ist das verlorengegangen wie ich grad sehe.

Klangbeispiel:

https://vimeo.com/131301278
Eine einfache Bearbeitung des alten Bluessongs "Dark Was The Night ..." (Blind Willie Johnson) von Rainer Wöffler, nur als Klangbeispiel.

Zwischenstand während des Baus:



Fertig, mit endgültigem Steg (aus Profilholzresten) und Schalllochtonabnehmer vom Flohmarkt:




torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Anke

Sehr schön geworden!!  :D
Achso, und schön gespielt ebenfalls. Wahnsinn, was da rein akustisch raus kommt. Gratuliere Dir, da hat sich die Arbeit gelohnt

Viele Grüße von Anke


Bluesopa

Danke ... freut mich wenns gefällt!

Dass es irgendwie nach Reso klingt hab ich eigentlich erwartet - es gibt da ja schon Erfahrungen, vor allem bei den Cigarboxbauern. Dass es nun doch deutlich besser klingt als erwartet, das war für mich auch überraschend, da wirkt sich wohl doch auch die anscheinend gar nicht so schlechte alte Gitarre an sich mit aus.

Aber man muss das auch relativ sehen. Ein "Fressonator" ;) , wie es jemand im Fingerpicker-Forum genannt hat, ist nun mal kein richtiger Resonator. Im direkten Vergleich mit richtigen Resos auch einfacherer Bauart fällt sie natürlich doch arg ab, das war eh klar. Sustain ist da, aber nicht sooo lang, und vor allem bei hohen Tönen eher kurz. Dann klingt manches unsauber, was vermutlich auch am maroden alten Sattel und an meinem "Bastelsteg" liegt. Man kann nicht alles drauf spielen, manches klingt gut, manches eher nicht ... wobei ich ja auch vom Spielen mit dem Bottleneck noch nicht wirklich viel Erfahrung habe.

So, mal schaun was als nächstes kommt ... ich denke mal die Cigarbox-Ukulele, die ich eigentlich auf dem Plan hatte als mir die kleine Klampfe hier dazwischen kam ...  ;)

skiffle

Glückwunsch zum Mut und Erfolg.
Ich finds ne tolle Idee und noch toller, es getan! zu haben. ;-)
Reschbeggd!!!

Frolicks

Ui, der Thread ist ja seinerzeit komplett an mir vorbei gegangen... Was ne Schande!

Super Bastelarbeit, bin von der Optik und v.a. auch dem Sound sehr angetan.

Nur eine Frage drängt sich auf: Gibt's den Napf auch fürs Ukulelen-Format?
I plink, therefore I am.