Das Streichpsalter

Begonnen von Fischkopp, 12. Feb 2015, 12:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.994 Aufrufe)

Fischkopp

Hallo und moin moin,
mir ist mal wieder ein seltenes Instrument zugelaufen. Eine Streichpsalter in Soprangröße. ::)
Das ist ein Holzresonanzkörper mit 20 Saiten bespannt, die mit einem speziellem Bogen bestrichen werden.
Auf der rechten Seite sind die geraden Töne  (weiße Tasten des Klaviers) von c bis g und auf der linken Seite sind die ungeraden Töne (schwarzen Tasten des Klaviers).

Hier im Video gibt es einen Klangeindruck :
  und Einblick in meine dilettantische Spielkunst ;D

Hier noch ein paar Fotos :o
 





https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

allesUkeoderwas

Na dann viel Spaß mit dem Neuzuwachs!
Wurde im Mittelalter wie ein Hackbrett gezupft, oder mit Hämmerchen gedängelt.
Das Streichen ist wohl eine modernere Nutzvariante.
Mit 2 Bögen und einem Halter kann man darauf sogar mehrstimmig spielen.
Ukulelen: Nur Schrott

hinnerk

Der Streichpsalter in dieser Form und Spielweise wurde Anfang der Fünziger Jahre von Eberhard Mittmann entwickelt und meines Wissens auch patentiert. LG Axel

Tuke

Mörder-Säge! :-[
Danke für's Vorstellen!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukeulv

Das hatten wir in der Schule zum Klassenmusizieren. Ich bin da jetzt nicht mehr frei von Vorurteilen. Ist quasi eine Stradivari für die Landbevölkerung.
Geliebäugelt habe ich mit dem Teil aber auch schon - einfach so, für die Sammlung. Jetzt hast du mich wieder auf was gebracht... ;)

HEiDi

Wenn das auf einer Waldorfschule war, sollte der Psalter dann pentatonisch gestimmt gewesen sein.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukeulv


Bebopalula

Das Ding verursacht bei mir Ohrenschmerzen.  ??? Würde ich als Begleitinstrument beim Uke-Spielen verbieten :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Fischkopp

@hinnerk: ja, es ist ein ziemlich modernes Instrument
@Bebopalula: meine Frau liebt Geigen bei jedem Musikstück, ich empfinde Geigen auch eher als nervig, aber zu einer percussiv gespielten Uke könnt ich mir das Teil schon mal als Kooperationspartner vorstellen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)