Saiten für Tenorgröße auch für Konzert und Soprangröße verwendbar?

Begonnen von p-dabbelju, 13. Feb 2015, 10:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.412 Aufrufe)

p-dabbelju

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine Konzert Ukulele zulegen und natürlich meine Lieblingssaiten (Pyramide Low G) aufziehen. Diese gibt es beim großen T nur in der Tenorgröße. Kann ich die auch auf einer Konzert spielen?

Ich weiß, dass Risa seine Worth-Saiten in einer Einheitslänge anbietet für alle Größen. Da die Mensuren aber alle unterschiedlich sind und wahrscheinlich auch die Bundabstände, verstehe ich physikalisch nicht, dass das möglich ist.

Kann jemand von euch diese Fragen beantworten?

Liebe Grüße

p-dabbelju

lelopa

GERADE weil bundabstand PLUS mensur länger sind haut es hin....
wäre NUR die mensur (oder NUR bündstäbchenabstand) länger, dann würde ich es physikalisch nicht verstehen

Guchot

Bei den Saiten gibt es ja schon ein wenig Spielraum was die Spannung angeht. Einen Ton rauf oder runter zum Beispiel  verträgt so ziemlich jede Saite ziemlich locker. Von daher ist es auch durchaus möglich eine "Einheitsgröße" anzubieten, nur die Spannung ist dann halt je nach Mensur höher oder niedriger. Ich habe schon Aquila Tenorsaiten auf ne Bariton aufgezogen, das hält bis jetzt noch, auch wenn ichs nicht empfehlen würde  ;D

goldmecki

noch mal eine andere Frage zu Saiten für Tenor:
ich habe meine Tenor-Uke "umgesaitet" anstelle der Aquila sind jetzt "Worth-Saiten" drauf.
Allerdings ist die (hohe)G-Saite auffällig lauter, als die anderen drei.
kann das überhaupt sein?
Gibt sich das noch - werden Saiten erst "eingespielt"??
Lieben Gruß von Jutta

goldmecki

es hat sich geklärt:
ich hatte diese "laute" G-Saite um 1 Oktave zu tief gestimmt  :-[
ok, das kann ja passieren, aber dass ich das erst 3 Tage später gemerkt habe  :-\
Lieben Gruß von Jutta