Empfehlungen für einen Einsteiger mit Gitarrenerfahrung

Begonnen von Andreas Fischer, 17. Feb 2015, 09:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.014 Aufrufe)

Andreas Fischer

Hallo

Seit Weihnachten habe ich einbe Ukulele, mittlerweile sinds schon 2 und ich bin begeistert von ihnen.
Bei der einen war ein Buch, leider für D-Stimmung.
Ich habe bisher viee bei Youtube geschaut, diverse webseiten durchgesurft, erste akkorde wschnell gelernt und den einen oder anderen einfachen song gelernt.

Mein Ziel ist es erst einmal ein paar Lieder einfach begelieten und dazu singen zu können, später gern mehr Fingerstyle.

Was könnt ihr einem Anfänger der Saitenerfahrung (Gitarre und Dulcimer) hat empfehlen?
Einfach nach Liedern mit Text und Akkorden suchen
Ein besonderes Songbook.
Oder gar ein komplettes Ukulele für AnfängerBuch?

Ich muss kommenden Monat für ca 8 Wochen ins Krankenhaus und werde meine Ukulele mitnehmen (dort gibt es einen Raum den ich zum Musizieren, lernen und üben nutzen kann). Schön wäre es aber wenn ich bis dahin oder in dieser Zeit das eine oder andere Lied spielen und singen lerne.

Ich muss noch erwähnen dass ich auf der Gitarre zwar gut klarkomme (fingerstyle) aber das singen und gleichzeitige spielen mir nboch probleme bereitet, nur einfache strummings gelingen und auch nicht bei allen liedern. Für die Gitarre habe ich ein Buch mit vielen Weihnachtsliedern inklusive akkorden und vorschlägen zu strummings und pickings, damit kam ich gut klar, ..... gibt es sowas für ukulele? (und natürlich keine weihnachtslieder sondern was nettes das zhur ukulele paqsst und gute laune macht, was man eventuell auch in einer gruppe spielen und singen kann

Also was könnt ihr mir empfehlen, welchen weg gehe ich von hier aus?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Guchot

Mir haben die Videos von Ukulele Mike anfangs sehr weiter geholfen. Wirf doch mal nen Blick drauf.

https://www.youtube.com/user/MusicTeacher2010

Andreas Fischer

Den kenn ich, habe mir schon diverse Videos von ihm abgespeichert für die Zeit im Krankenhaus. Trotzdem Danke

Btw auch Volkslieder wären etwas, gibts da ein Buch das empfehlenswert ist?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Claus

"Das kleine grüne Volksliederbuch" 200 beliebte Volkslieder-Melodielinie, Text & Akkorde. Für Ukulele. (Gibt es auch für Gitarre)

sd

Hallo Andreas,

ich habe vorher noch nie ein Instrument gespielt und bin jetzt auch erst seit ca. 2 Monaten dabei.

Ich schau mir im Web immer die Tutorials vom UkuleleTeacher an und kann dank ihm auch schon ein paar Lieder spielen:
http://www.youtube.com/user/TheUkuleleTeacher

Meistens schau ich mir das Video ein oder zweimal an und mache mir dann Notizen dabei.

Ob da Lieder für dich dabei sind, dass kann ich natürlich nicht beantworten  :)

Gruß
Sven

UliS

Wenn es nicht nur Strumming sein soll:

W. Weltis Bücher sind große Klasse!

Solo-.Ukulele für Einsteiger:
http://ukulelehunt.com/wp-content/uploads/2008/11/solobuch1.pdf

Weitere Bücher (auch kostenlose!) hier:
http://www.ukulele-arts.com/tabs-and-e-books/

Uhu

Wenn du spontan die Zeit und die Möglichkeit hast, heute zum Ruhrpott-Stammtisch zu kommen, kannst du die Gelegenheit nutzen, dir Tipps geben zu lassen. GitarristInnen, reine Ukulelenspieler, alles dabei.
Der Stammtisch ist ab 20 Uhr im K14 in Oberhausen, Lothringer Str., vom Hbf aus gut zu Fuß zu erreichen, guck dir mal den entsprechenden Thread an.

Andreas Fischer

@ Claus, danke für den Tipp, ich habe das kleine grüne Volksliederbuch auf meinen Amazonwunschzettel gesetzt
@ sd, freut mich das es bei dir so gut klappt, den ukulele teacher kenn ich den finde ich auch gut
@ Ulis danke für den Tipp, das PDF drucke ich mir aus oder lade es auf meinen Laptop, dann habe ich etwas zum "studieren" für die 8 Wochen in der Klinik, Ukulele Arts hatte ich beim surfen schon mal entdeckt, den link gespeichert aber vergessen da nochmal draufzuschauen ;-) danke für die Erinnerung
@ Uhu, sehr gern wäre ich zu dem Stammtisch gekommen aber abgesehen davon das es mir gesundheitlich im MOment zu schlecht geht, bin ich zur Zeit nicht mobil. Ein andermal komme ich gern dazu.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

Nachtrag: Das Solo-.Ukulele für Einsteiger E-Book
http://ukulelehunt.com/wp-content/uploads/2008/11/solobuch1.pdf
ist echt klasse, ich habe jetzt schon viel Spass damit die einfachen Songs zu spielen und freue mich darauf das ausgiebig durchzuarbeiten
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ukador

- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor