Stomp Box

Begonnen von Guchot, 19. Feb 2015, 08:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.399 Aufrufe)

Guchot

Ich überlege schon eine Zeitlang ob ich, mangels eines Cajon- oder Schlagzeugspielers mr als kleine rhytmische Untermalung eine Stomp Box zulegen soll. Ich hab zwar eine Fußmaschine und auch ne Trommel wo ich die dran schrauben könnte, aber das wird mir dann alles was sperrig. Jemand Erfahrung mit solchen Geräten oder gar was günstiges im Angebot?

Knasterbax

Moin Guchot,
hst Du mal die neue SuFu bemüht? Da kommt doch einiges zum Thema. FloydBlue kennt sich glaubich ganz gut aus.
Gruß Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

kmklw

Ich benutze die Shadow Stombox in Kombination mit dem Finhol Stompcon, einem Converter, mit dem man diverse gesampelte Sounds ansteuern kann.

Das ist für mich die bestklingendste Möglichkeit und funktioniert auch mit kleinen Verstärkern soundmäßig am Besten - allerdings nicht ganz billig.

UkeDude

Zitat von: kmklw am 21. Feb 2015, 10:47:40
Ich benutze die Shadow Stombox in Kombination mit dem Finhol Stompcon, einem Converter, mit dem man diverse gesampelte Sounds ansteuern kann.

Das ist für mich die bestklingendste Möglichkeit und funktioniert auch mit kleinen Verstärkern soundmäßig am Besten - allerdings nicht ganz billig.

Welchen genau hast Du? Es gibt ja den Converter und den Auto stomp player?


Den Autoplayer hab ich mir auch schon angeschaut, aber was wenn da nicht der Sound und der Beat dabei ist die man gerne möchte? Der Knaller wäre, wenn man eigene Beats machen könnte, dann wäre es das Ding schlecht hin. Die Idee ist super aber ich hatte schon die Finhol Converter daheim und fand die Sounds ein bisl 80er Style mässig und das für den doch gesalzenen Preis....

allesUkeoderwas

Und ich:

Alesis Sample Pad.

Kann man mit Triggerpedal (Wie E-Bass Drum) oder mit Fuß-Schaltpedal spielen.
Man kann natürlich auch mit einer Piezo-Stompbox oder mit unter den Turnschuh geklebtem Piezo triggern.

Vorteil:

1. Man hat ein komplettes kleines "Cocktail" Schlagzeug (für den Fall eines Falles)
2. Das Ding arbeitet mit analogem Echtsound - Digital-Synthetic und Piezo Stompbox kann gut klingen, ist aber nicht so mein Ding
3. Man kann eigenen Echtsound eingeben, z.B.: Ukulelenzertretgeräusch oder Hundegebell, etc...
4. Ist anschlagdynamisch
5. Ist äußerst günstig

Und für Sparfüchse hätt ich noch das hier anzubieten - Gibt's für 0 Evros...

https://www.youtube.com/watch?v=lSqJya2loP8
Ukulelen: Nur Schrott

kmklw

@ukeDude

Ich hab den Converter, nicht den Auto-Player. Die Sounds nutz ich eh nicht alle, nur die, die mir gefallen (80er hin oder her  :) ).

Wenn ich komplette Set-Grooves bräuchte, könnte ich ja mit Playbacks oder Drumcomputer arbeiten, daher ist der Auto-Player für mich uninteressant. Ausserdem brauch ich immer eine Basslinie, wenn ich ein komplettes Drumset höre, aber die hättet Ihr ja parat  ;)

Gruß Michael

Fischkopp

Ich bin seit letztem Sommer mit diesem Teil zufrieden:

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

torstenohneh

Ich habe ebenfalls die Finhol Mark III Kickbox und kann mich da dem Fischkopp anschließen: Bin zufrieden.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ibongo

 Hi Guido - eMail unterwegs.  :-\?
Ho'omaluhia

fleapluck

Hi, ich hab mir ´ne SB zum ausprobieren selbst gebaut.
Die Idee stammt aus den ´60, ich hab mal Skiffle gespielt. Anleitung: Kleine Holz-Stapelbox (Baumarkt o. 1€Shop) halb durchgesägt, Deckel aus Sperrholz (mit untergeklebtem Tonabnehmer und draufgeklebtem Mauspad), drauf, fertig. Ich spiel das Teil über meinen Bass AMP. Ton geht so, ist halt so´n Bumm Bumm; kann man sicher nach seinen Wünschen modifizieren. Mein Problem ist den Takt überhaupt zu halten. Tipp: das solltest du vor dem Bau ausprobieren.
Gruß & Frohes Schaffen

Guchot

Thema hat sich erledigt... bin versorgt :)

torstenohneh

Zitat von: Guchot am 26. Feb 2015, 17:35:04
Thema hat sich erledigt... bin versorgt :)
Magst du uns auch verraten mit was?
;)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Guchot

Mit einer Stomp Box vom Typ SX sbxII und einem Beatnicker Single - Shaker ;)