Fingerpicking welche Finger nehmt ihr?

Begonnen von Andreas Fischer, 19. Feb 2015, 08:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.061 Aufrufe)

Andreas Fischer

Hallo
Mir wurde in einem anderen Thread dieses Ebook zu Solospiel empfohlen
Solo-.Ukulele für Einsteiger:
http://ukulelehunt.com/wp-content/uploads/2008/11/solobuch1.pdf
Das E-Book finde ich klasse und habe schon jetzt nach einer knappen halben Stunde viel Spass damit gehabt.

Aber wo ich mich nun mehr mit dem Solospiel befasse,  tauchen Fragen auf.
Zur Info: Ich bin Anfänger auf der Ukulele, spiele aber andere Saiteninstrumente wie Gitarre und Dulcimer sc hon länger.
Was das Zupfen/Picking angeht, so habe ich schon in diversen Videos gesehen dass empfohlen wird die Saiten 4 und 3 mit dem Daumen zu spielen und die Saiten 2 und 1 mit je Zeigefinger und Mittelfinger. Ok bekomm ich hin.

Aber als jemand der nur 4 Finger plus Daumen an einer Hand hat und von der Gitarre mit 6 Saiten kommt, fand ich es bei der Ukulele so klasse dass nur 4 Saiten da sind und ich jeder einen Finger zuordnen kann.
Die 4 mit dem Daumen, 3 mit Zeigefinger, 2 mit Mittelfinger, 1 mit dem Ringfinger und den kleinen als Anker, graziösem abspreizen oder einfach ganz in Ruhe gelassen ;-) Jeder hat seine Saite und weiss wann und wo er rann muss.

Lange Rede kurzer Sinn.
Macht es Sinn sich gleich anzugewöhnen die obersten 2 Saiten mit dem Daumen zu spielen?
Welche Finger nutzt ihr?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Guchot

Meiner Meiung nach ist es relativ Latte wie viele Finger Du fürs picken benutzt. Von einem bis vier Finger habe ich alles schon gesehen. Machs einfach so wie es Dir am besten paßt. Ich persönlich benutze den Daumen für 3 und 4, Mittel- und Zeigefinger für den Rest. Ävver jede Jeck iss anders ;)

Knasterbax