Ukulelen Akkorde von C Dur bis Cis Moll Major Sieben

Begonnen von Für immer Punk, 24. Feb 2015, 14:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 10.733 Aufrufe)

Für immer Punk

Hallo,

ich habe mir gerade ein kleines Programm geschrieben, was aus Chord Sheets (Liedertexte mit Akkordsymbolen über dem Text) die entsprechende ChordPro-Datei generiert (wo die [A]kkorde mit eckigen Kl[am]mern direkt im Text untergebracht sind).
Eine Schwierigkeit ist dabei, die Zeilen mit den Lyrics von denen mit den Akkordsymbolen einigermaßen sicher zu unterscheiden.

Als übliche Akkordsuffixe habe ich mal eben die aus der UkeMaster App übernommen, als da wären:
6, 7, M7, m, m6, m7, mM7, aug, dim, dim7, sus2

Fehlt da noch was, oder reichen die aus – ich denke mal, der Rest ist bei vier Saiten sowieso harmonisch umdeutbar?

Micha

Knasterbax

#1
Schwierige Frage; je nach Musikgeschmack zieht man diese oder jede Akkorde vor: Mir liegt z. B. add2 eher als sus2, und 6/7 bzw. 13 ist mir einer der liebsten...

Ahalso:
Ich würde noch den Quartvorhalt sus4 aufnehmen, und statt aug eher 7#5: Die übermäßige Quinte wird vielleicht doch eher als Variante der Subdominante gebraucht.
*Klugscheißmodus aus*

P.S. Gips eigentlich schon ein kluges Prog, das aus ChordPro-Dateien vernünftige Text-mit-Akkorden-drüber-Blätter macht?  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ickebins


allesUkeoderwas

Puhh, mir schwirren die Sinne!

Mir würde eigentlich schon ein stimmendes, tabularisches Fake Sheet mit den Grundakkorden reichen.
Und für den Fall, daß mir widererwarten nach Singen ist evtl. irgendein Text dazu.

Jetzt wird mir auch klar, warum das gestern beim Stammtisch so klang, wie es Klang.
Ukulelen: Nur Schrott

Louis0815

#4
Zitat von: Knasterbax am 24. Feb 2015, 21:20:20P.S. Gips eigentlich schon ein kluges Prog, das aus ChordPro-Dateien vernünftige Text-mit-Akkorden-drüber-Blätter macht?  ;)
Ich finde die Lösung von ukegeeks.com ziemlich cool, das ist allerdings ein Webtool.

Kann man ggf. auch auf eigenem Webspace installieren (wenn man denn sowas hat) - vielleicht hat Hans ja für sowas noch eine kleine Ecke Platz auf diesem Server....

PS: Ukegeeks kann auch den im ersten Beitrag beschriebenen umgekehrten Weg von Text-mit-Akkorden-drüber nach ChordPro - und das sogar mit einer ziemlich guten Trefferquote

Tante Edit sagt: meine Demo steht auf http://songbook.7yb.org, da kann man allerdings keine neuen Songs hinzufügen (wer das auch mal ausprobieren möchte kann sich aber melden)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Für immer Punk

#5
Zitat von: louis0815 am 25. Feb 2015, 11:08:16
PS: Ukegeeks kann auch den im ersten Beitrag beschriebenen umgekehrten Weg von Text-mit-Akkorden-drüber nach ChordPro - und das sogar mit einer ziemlich guten Trefferquote

http://ukegeeks.com/tools/

Danke für den Tipp, gibt es also alles schon, habe ich mir wieder einmal die ganze Arbeit umsonst gemacht!
Interessanterweise erkennt der Song Formatter auch nur sus2 und kein add2. Außer man schaltet die "Common Chords"-Option aus, dann wird anscheinend auch rein heuristisch zwischen Zeilen mit lyrics oder chords entschieden.

Frolicks

Das liegt daran, dass man üblicherweise statt "add2" lieber "add9" schreibt. Das ist der gleiche Ton, nur eine Oktave höher (also auf c' bezogen z.b. d'' statt d'). "Sus2" dagegen bedeutet, dass die zweite Stufe (immer noch bezogen auf den Grundton des Akkordes, also z.B. c'), das wäre hier d' die dritte Stufe, also hier e', ersetzt (deswegen "sus" für "suspended").

Warum man 9 statt 2 bei den "add"-Akkorden schreibt? Das wiederum liegt daran, dass man die  Erweiterungen in der Regel als Terzschichtungen vom Grundton aus rechnet. In einem C-Dur-Akkord hieße das, man würde neben dem Grundton (z.B.) c' noch die Töne e'  g'  h'  d'. e' ist die 3. Stufe, g' die 5., h' die (große) 7., und d'' eben die 9.
Am einfachsten kann man sich das auf einem Klavier, Keyboard, Akkordeon, oder einer Melodika auspobieren. Da spielt man dann von einem c ausgehend einfach immer jede zweite weiße Taste, dann bekommt man die Erweiterungstöne bis zur 13. Stufe (a), danach landet man wieder beim Grundton.


So, ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen...   ;)
I plink, therefore I am.

Andreas Fischer

Wenn ich jetzt bei http://ukegeeks.com/songeditor
den Text auf der linken Seite, mit den Akkorden darüber, kopieren und oder drucken könnte, wäre das toll.
Aber wenn ich es kopiere und zb in einen Worddatei ein füge, sind die Akkorde auf einmal wieder IM Text und nicht DARÜBER :-(

So bringt mir das (offline) nichts, schade
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Tuke

Zitat von: Andreas Fischer am 25. Feb 2015, 21:10:07
Wenn ich jetzt bei ukegeeks den Text auf der linken Seite, mit den Akkorden darüber, kopieren und oder drucken könnte, wäre das toll.
Für mich auch!
Wenn jemand weiß, wie's geht: Bitte verraten; bei mir klappte es früher mal und jetzt nicht mehr...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Louis0815

Drucken geht bei ukegeeks einfach über die Druckfunktion des Browsers; vorher sollte man allerdings in der Druckvorschau kontrollieren, ob das alles auch so aussieht wie man es haben möchte und ggf. unter "Options" und "Appearance" noch anpassen.
Das ChordPro-Format wird hier hauptsächlich mit CSS optisch "aufgehübscht", deswegen klappt das mit dem Kopieren nicht. Aber ein lokaler PDF-Drucker (gibt's auch kostenlos) kann an dieser Stelle schon kleine Wunder bewirken...

In meiner Demo habe ich das Seitenformat schon auf A4 eingestellt, bei ukegeeks steht es natürlich auf dem amerikanischen Letter-Format.

Zitat von: Für immer Punk am 25. Feb 2015, 11:49:24Interessanterweise erkennt der Song Formatter auch nur sus2 und kein add2.
Da gibt's irgendwo eine Konfigurationsdatei, in der sind alle Akkorde hinterlegt (Name und Griffmuster). Man könnte also problemlos auch add2 für alle Tonarten hinterlegen.
Alternativ gibt es auch immer noch die Möglichkeit, besondere Akkorde oder alternative Griffe direkt im jeweiligen Song zu definieren - das macht natürlich nur Sinn, wenn man die nicht dauernd verwendet.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Tuke

Zitat von: louis0815 am 25. Feb 2015, 23:49:55
Das ChordPro-Format wird hier hauptsächlich mit CSS optisch "aufgehübscht", deswegen klappt das mit dem Kopieren nicht. Aber ein lokaler PDF-Drucker (gibt's auch kostenlos) kann an dieser Stelle schon kleine Wunder bewirken...

Danke, so funktioniert's (bei mir, mit'm Mac):
'Drucken' wählen.
Schaltfläche PDF: Dort auf 'Als PDF sichern' gehen
und dann hat man es, wo man es möchte gespeichert.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Juttalele

Das ist ja ein schönes Spielzeug, vielen Dank für den Tipp   :)

Andreas Fischer

Zitat von: Tuke am 26. Feb 2015, 00:20:24
Danke, so funktioniert's (bei mir, mit'm Mac):
'Drucken' wählen.
Schaltfläche PDF: Dort auf 'Als PDF sichern' gehen
und dann hat man es, wo man es möchte gespeichert.

Mir reicht das so leider nicht denn ich möchte veränderbaren Text kopieren, kein pdf (der daraus kopierte text enthält komischerweise keine akkorde mehr)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Tuke

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Feb 2015, 05:59:10
Mir reicht das so leider nicht denn ich möchte veränderbaren Text kopieren, kein pdf (der daraus kopierte text enthält komischerweise keine akkorde mehr)

Mir eigentlich auch nicht.
Ich würde gerne aus den (eigentlich immer) zwei Seiten eine Seite machen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

pelele

Zitat von: Tuke am 26. Feb 2015, 07:31:23
Ich würde gerne aus den (eigentlich immer) zwei Seiten eine Seite machen.

Schau mal bei youTube, dort gab es mal ein Video wie man einen Seitenumbruch macht, um mehr Text auf ein Blatt zu bekommen. Hat zwar bei mir nicht funktioniert, aber das heißt nix  :P
Gruß Petra
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close