Akkorde verwalten...

Begonnen von allesUkeoderwas, 26. Feb 2015, 11:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 2.553 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Jenseits von iReal Pro und Biab suche ich eine ganz simple Möglichkeit Akkorde taktkonform zu notieren und bei Bedarf auch auszudrucken. Auf das Rumgeplärre der existierenden Kaufsoftware kann ich dabei verzichten. Ich will einfach nur ein (Jazz) Lead/Chord-Sheet in Tabellenform zum schnellen, taktgenauen Notieren von Liedern und Ideen zum Jammen und im Kampf gegen altersbedingtes Vergessen.

Die Simpelste Methode zum Notieren ist derzeit mein Editor und hat sich bisher bestens bewährt, aber es muß doch noch was zeitgemäßes, buntes zum Klicken geben?...

Beispiel für mein persönliches Simpelverfahren:

Blue Moon
Shuffle Beat, 90 Bpm
Intro:     C //// Am //// F //// G ////
Verse:    C //// Am //// F //// G ////    4x
Chorus:  F//// G7 //// C//// ////         3x
              F//// F//// F/..
Ablauf:   I V V C V
Lyrics :   Blue Moon Blabla

Etwas luxuriöser wäre 'ne Excel Tabelle, wo beim Anklicken des Tabellenfeldes eine Dropdownbox die Akkorde von C bis Cislaveng anbietet. Muß ich vermutlich selbst was programmieren, oder gibt's da was? Je einfacher, je besser!
Ukulelen: Nur Schrott

Johannes_

#1
Wenn dich die vielen Pausen nicht stören, verwende doch Musescore. Das Programm ist kostenlos und wenn du mit Datei -> Neu -> Aus Vorlage -> Jazz Lead Sheet ein Sheet erstellst, sieht das auch super aus. Klicke auf Takt 1 und drücke Strg-K, dann gibst du die Akkorde ein, mit Leerzeichen kommst du auf die nächste Zählzeit.

Damit hast du dann auch alle Möglichkeiten, vielleicht doch mal ein Paar Orientierungsnoten einzufügen und natürlich allerhand Annotationsmöglichkeiten (Tempo, Bezeichnung der Abschnitte, D.S. al Coda, Wiederholungszeichen, Liedtext, ...). Des weiteren kannst du das ganze Sheet auch in eine andere Tonart transponieren. Nur Abspielen kann Musescore die Akkorde leider nicht, lediglich Noten.



Alternativ kannst du dir mal OpenSong anschauen.

Gruß,
Johannes

Louis0815

+1 für Musescore, denn das unterstützt auch Tabulatur - falls man mal einen alternativen Griff braucht, kann man sich den da schön notieren.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)