Napoleon Coste-Etüde

Begonnen von Ukebychance, 11. Mär 2015, 20:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.566 Aufrufe)

Ukebychance

Hallo Wilfried, oder wer sich sonst mit klassischer Gitarrenliteratur auskennt.
Ich übe gerade aus Wilfried Weltis E-Book "Alte Musik mit der Ukulele" die Etüde von Napoleon Coste.
Leider ist da weder eine Opuszahl noch ein Tempo angegeben. Ich bin davon ausgegangen, dass die Etüde auf der Gitarre in A-moll ist und habe das bei Youtube eingegeben. Da habe ich das hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=nRM8K_IuPZE
Leider gibt der gute Dima auch keine Quellen an. Ich würde das Stück auch gerne mal auf der Gitarre probieren. Weiss jemand, wo ich das finden kann.
So weit bin ich übrigens auf der Ukulele. https://soundcloud.com/tele1310/napoleon-costeetude

wwelti

#1
Hallo! Schön, das klappt ja schon wirklich gut auf der Ukulele. Du könntest versuchen es noch gefühlvoller zu spielen, etwas flexibleres Tempo, und etwas mit der Betonung spielen. Ist ja ein romantisches Stück.

Es findet sich in Napolen Costes Bearbeitung von Sors "Méthode complète pour la Guitare", dort ist es Lecon 13, noch relativ weit am Anfang des Buches.

Es müsste eigentlich Faksimiles von dem Buch im Netz geben.

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebychance

Danke Wilfried. Ich habe die Frage auch mal im Klassikgitarrenforum Delcamp gestellt, und da hat wohl einer der Foristen das zum Anlass genommen, eine gut leserliche Version des Faksimiles zu produzieren.
Ich werde mich bemühen, noch ein bisschen romantisches Feeling einfließen zu lassen, obwohl ich ja nicht so der begnadete Agogiker bin.