Zusammenspiel Gitarre mit Capo, in welchen Bund bei der Ukulele

Begonnen von Mel Li, 13. Mär 2015, 14:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 16.478 Aufrufe)

Mel Li

Hallo Leute,

ich bin noch Ukulelen-Neuling und spiele seit Anfang Januar (Gitarrenunterricht als Kind - lange her). Alleine oder im Zusammenspiel mit anderen Ukulelen komm ich schon super zurecht, aber ich hab Probleme, wenn eine Gitarre mitspielt, denn bei vielen Songs heißt es für die Gitarre, dass ein Capo an irgendeinem Bund festgemacht werden soll. Gibt es eine Tabelle oder ähnliches, wo ich ablesen kann, wie ich mit meiner Sopran Ukulele in low G dazu spielen kann? Bei Songs ohne Capo klappt das zusammenspiel schon ganz gut und ich denke auch, die Stimmung passt.  Muss ich ggf. dann auch einen Capo benutzen, und wenn, woher weiß ich in welchem Bund???

Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

LG

Melli
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

HEiDi

Hallo Melli, herzlich Willkommen!

Du kannst den Capo in den gleichen Bund schnallen wie bei der Gitarre.
Ich würde allerdings eher den Capo bei der Gitarre weglassen oder ausrechnen, welche Akkorde mit Capo
erklingen und diese dann ohne Capo auf der Ukulele spielen.
Spielt die Gitarre z.B. E-Dur mit Capo im 1. Bund, erklingt ja in Wirklichkeit F-Dur.
Dann würde ich auf der Ukulele einfach F-Dur dazu spielen, statt umständlich mit dem Capo zu hantieren.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Mel Li

Danke, Heidi! ;D

Werde einfach beides Ausprobieren. Ohne Capo auf der Ukulele ist mir persönlich lieber. Super!

"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

lelopa

#3
Zitat von: HEiDi am 13. Mär 2015, 14:40:35


...........................
Spielt die Gitarre z.B. E-Dur mit Capo im 2. Bund, erklingt ja in Wirklichkeit F-Dur.
....................



wäre das nicht  fis ???

HEiDi